ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kosten Bremsenservice 440i - M Performance Bremsanlage eine Alternative?

Kosten Bremsenservice 440i - M Performance Bremsanlage eine Alternative?

BMW
Themenstarteram 3. November 2020 um 11:47

Hallo,

Ich habe mir zwei Kostenvoranschläge eines BMW Händlers (einer Niederlassung) in München geben lassen. Fazit: Ziemlich teuer:

- Service Standard 33€

- Neue Beläge (vorne+hinten) 600€ (Niederlassung ca. 730€)

- Neue Scheiben (vorne+hinten) 700€ (Niederlassung ca. 700€)

Auto ist ein 440i, ca 3.5 Jahre alt, 65.000 km gelaufen.

Was meint ihr sind die aufgerufenen Preise akzeptable (wegen Kulanz) oder sollte ich lieber zu ne freien Werkstatt? Bisher hab ich alle Services bei der Niederlassung gemacht.

Liebe Grüße,

Marius

Beste Antwort im Thema

Hallo JCzopik,

 

man kann allerdings die eigenen Fähigkeiten an Interessierte weitergeben-wer das möchte. Auch habe ich nicht gesagt, dass ich diesen „Dienst“ unentgeltlich in Anspruch nehmen würde.

Und was daran eine „schmutzige Art“ sein soll, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich sehe es tatsächlich als Bereicherung für einen technisch Interessierten.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Würde wenn du es nicht selbst kannst die Bremse in einer freien Werkstatt machen lassen.

Für ein 440i ist das schon recht teuer finde ich.

Wenn das jeder so machen würde dann würden die Preise vermutlich nach unten angepasst aber es gibt zu viele die sich nicht auskennen und nichts hinterfragen.

Zitat:

@Vondera schrieb am 3. November 2020 um 12:58:30 Uhr:

Wenn das jeder so machen würde dann würden die Preise vermutlich nach unten angepasst aber es gibt zu viele die sich nicht auskennen und nichts hinterfragen.

Das Problem dabei ist, dass die meisten Freien sich mittlerweile auch den Computer setzen und die entsprechenden Teile und AW aus den technischen Vorgaben nehmen. Dadurch sind sie zwar ein wenig günstiger, aber es macht auch nicht unbedingt die Welt aus. Früher konnte man da schon das eine oder andere per Festpreis regeln.

Mit "jeder so machen würde" und billiger werden wird nicht wirklich klappen.

Ein sehr hoher Anteil ist geleast und viele auch mit Service inklusive.

Von daher wird das ein Wunschtraum bleiben ;)

Grüße,

Speedy

Zitat:

@maus3r schrieb am 3. November 2020 um 12:47:28 Uhr:

Hallo,

Ich habe mir zwei Kostenvoranschläge eines BMW Händlers (einer Niederlassung) in München geben lassen. Fazit: Ziemlich teuer:

- Service Standard 33€

- Neue Beläge (vorne+hinten) 600€ (Niederlassung ca. 730€)

- Neue Scheiben (vorne+hinten) 700€ (Niederlassung ca. 700€)

Auto ist ein 440i, ca 3.5 Jahre alt, 65.000 km gelaufen.

Was meint ihr sind die aufgerufenen Preise akzeptable (wegen Kulanz) oder sollte ich lieber zu ne freien Werkstatt? Bisher hab ich alle Services bei der Niederlassung gemacht.

Liebe Grüße,

Marius

Es sind ca. die gleichen Preise, die ich hier in DO bezahlt habe. Ich habe nur die Beläge ohne Scheiben machen lassen. Und auch wenn es bei Stop&Go etwas günstiger oder ATU deutlich günstiger gewesen wäre, würde ich diese sicherheitsrelevanten Teile bei einem Geschoss mit über 300 PS, der auch dementsprechend auf der Autobahn bewegt wird, dort nicht machen lassen.

Bei mir wurden die Beläge bei rund 50tkm gewechselt, da ich ein Sonderangebot erwischt und mich etwas vorzeitig für den Tausch entschieden habe. Die Preisdifferenz zu ATU lag bei rund 250 EUR, zu SG vielleicht 100 EUR - das war es mir einfach nicht wert, zumal mein Auto noch bis Mai 2021 Garantie hat.

Wenn der Preisunterschied so gering ist würde ich es auch bei BMW machen lassen aber ich wechsle die Scheiben und Beläge meistens selbst und kaufe oft Original oder halt die Erstausrüster-Teile.

Ich lasse nur die Sachen machen die relevant sind um die Garantie aufrecht zu erhalten, da ich bei meinem drei Jahre abgeschlossen habe.

Zitat:

@Vondera schrieb am 3. November 2020 um 19:43:35 Uhr:

Wenn der Preisunterschied so gering ist würde ich es auch bei BMW machen lassen aber ich wechsle die Scheiben und Beläge meistens selbst und kaufe oft Original oder halt die Erstausrüster-Teile.

Ich lasse nur die Sachen machen die relevant sind um die Garantie aufrecht zu erhalten, da ich bei meinem drei Jahre abgeschlossen habe.

Klasse, wenn Du das kannst.

Gibst Du zufällig auch Anleitungskurse? :)

Zitat:

@emvier schrieb am 3. November 2020 um 20:05:04 Uhr:

Zitat:

@Vondera schrieb am 3. November 2020 um 19:43:35 Uhr:

Wenn der Preisunterschied so gering ist würde ich es auch bei BMW machen lassen aber ich wechsle die Scheiben und Beläge meistens selbst und kaufe oft Original oder halt die Erstausrüster-Teile.

Ich lasse nur die Sachen machen die relevant sind um die Garantie aufrecht zu erhalten, da ich bei meinem drei Jahre abgeschlossen habe.

Klasse, wenn Du das kannst.

Gibst Du zufällig auch Anleitungskurse? :)

Darüber habe ich jetzt noch nicht nachgedacht, mache das natürlich wie viele hier nur hobbymäßig als Ausgleich :D. Habe erst letztens bei meinem c63 die Bremsscheiben inkl. Beläge komplett erneuert, war im Vergleich zur Niederlassung ein Schnäppchen. Bei meinem M4 sind die Bremsen noch wie neu da steht erstmal nichts an. Es ist nicht sonderlich schwer aber man sollte halt wissen was man tut bei Sicherheitsrelevanten Teilen.

Zitat:

@Vondera schrieb am 3. November 2020 um 23:20:16 Uhr:

Zitat:

@emvier schrieb am 3. November 2020 um 20:05:04 Uhr:

 

Klasse, wenn Du das kannst.

Gibst Du zufällig auch Anleitungskurse? :)

Darüber habe ich jetzt noch nicht nachgedacht, mache das natürlich wie viele hier nur hobbymäßig als Ausgleich :D. Habe erst letztens bei meinem c63 die Bremsscheiben inkl. Beläge komplett erneuert, war im Vergleich zur Niederlassung ein Schnäppchen. Bei meinem M4 sind die Bremsen noch wie neu da steht erstmal nichts an. Es ist nicht sonderlich schwer aber man sollte halt wissen was man tut bei Sicherheitsrelevanten Teilen.

Darum kann man die eigenen Fähigkeiten (und auch ggf. räumlichen Möglichkeiten) nicht verallgemeinernd auf andere ausweiten. Auch wenn ich die Fähigkeiten dazu hätte, fehlen mir die räumlichen Möglichkeiten. Und die Zeit, die ich in einen solche Aktion investieren müsste, ist nicht geschenkt. Dies gilt für alle hier - wer die eigene Zeit auf die schmutzige Art beim Bremsenwechsel als Bereicherung seines Lebens empfindet, dem sei es gegönnt. Vielen wird aber ein andere Zeitvertreib wahrscheinlich lieber sein.

Hallo JCzopik,

 

man kann allerdings die eigenen Fähigkeiten an Interessierte weitergeben-wer das möchte. Auch habe ich nicht gesagt, dass ich diesen „Dienst“ unentgeltlich in Anspruch nehmen würde.

Und was daran eine „schmutzige Art“ sein soll, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich sehe es tatsächlich als Bereicherung für einen technisch Interessierten.

Gibt doch auch Werkstätten, in denen man eine Bühne anmieten und es selber machen kann. Wenn man Hilfe braucht, steht ein Meister zur Seite, den man dann nach Aufwand bezahlt. Das wäre doch eine Zwischenlösung.

;)

Themenstarteram 4. November 2020 um 15:29

Also ich will das Ganze schon machen lassen. Mir ist noch aufgefallen, dass der Kostenvoranschlag des Autohauses oben Nettopreise sind. D.h. da kommen nochmal 16% Steuern drauf...

Das ist was, was mich enorm nervt, wenn man Nettopreise genannt bekommt. Aber als Privatmann kann man dan zum Glück drauf bestehen, weil einem Nettopreise genannt werden müssen. Bei einem Firmenwagen muss mann immer nachfragen, ob das Angebot brutto oder Netto ist.

Zitat:

@emvier schrieb am 4. November 2020 um 11:06:09 Uhr:

Hallo JCzopik,

man kann allerdings die eigenen Fähigkeiten an Interessierte weitergeben-wer das möchte. Auch habe ich nicht gesagt, dass ich diesen „Dienst“ unentgeltlich in Anspruch nehmen würde.

Und was daran eine „schmutzige Art“ sein soll, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich sehe es tatsächlich als Bereicherung für einen technisch Interessierten.

Nur kurz: ich habe dies nicht in Abrede gestellt.

Allerdings ist es so: wenn hier eine danach gefragt hätte, ob xyz EUR für die Waschbeckenmontage angemessen sind, würde ihm die Aussage, dass ich sowas selbst mache, nicht wirklich weiterhelfen.

Denn damit ist es wie mit den Bremsen: der eine kann und macht es selbst, der andere kann es nicht. Und diesem anderen hilft nix, wenn du das kannst und dadurch es billiger ist. Er kann es nicht (oder möchte nicht, egal). Und nur soviel wollte ich sagen. Im Übrigen macht man sich beim Tausch von Bremsbelägen/-scheiben schon schmutzig - das war doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

Zitat:

@JCzopik schrieb am 4. November 2020 um 20:42:07 Uhr:

Zitat:

@emvier schrieb am 4. November 2020 um 11:06:09 Uhr:

Hallo JCzopik,

man kann allerdings die eigenen Fähigkeiten an Interessierte weitergeben-wer das möchte. Auch habe ich nicht gesagt, dass ich diesen „Dienst“ unentgeltlich in Anspruch nehmen würde.

Und was daran eine „schmutzige Art“ sein soll, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich sehe es tatsächlich als Bereicherung für einen technisch Interessierten.

Nur kurz: ich habe dies nicht in Abrede gestellt.

Allerdings ist es so: wenn hier eine danach gefragt hätte, ob xyz EUR für die Waschbeckenmontage angemessen sind, würde ihm die Aussage, dass ich sowas selbst mache, nicht wirklich weiterhelfen.

Denn damit ist es wie mit den Bremsen: der eine kann und macht es selbst, der andere kann es nicht. Und diesem anderen hilft nix, wenn du das kannst und dadurch es billiger ist. Er kann es nicht (oder möchte nicht, egal). Und nur soviel wollte ich sagen. Im Übrigen macht man sich beim Tausch von Bremsbelägen/-scheiben schon schmutzig - das war doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

Deswegen ja der Tipp mit der freien Werkstatt.

Schonmal was von Handschuhen gehört? Also die 2h im Jahr für einmal Bremse wechseln kann ich noch entbehren;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kosten Bremsenservice 440i - M Performance Bremsanlage eine Alternative?