ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kosten Bremswechsel rundum

Kosten Bremswechsel rundum

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 30. November 2010 um 9:55

Hat jemand von euch mal die Bremsen am 1,6er (kleine Bremsanlage mit 15" Bereifung als kleinste Eintragung) wechseln lassen? Ich habe Angebote mit großer Streuung im Preis bekommen. Von 470 Euro bis 700 Euro, jeweils bei freien Werkstätten, wobei die Preise bereits incl. einem Radlagerwechsel, welches auch fällig ist sind.

Könnt ihr mal posten, was bei euch Bremsen (Scheiben und Beläge rundum) gekostet haben? Das Radlager kann man außen vor bleiben, der Wechsel soll wohl um die 150 Euro kosten.

Dann weiß ich, ob ich noch weitersuchen muss oder doch tief in die Tasche greifen muss...

 

1000 Dank!

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fIuca7000

was zahlt ihr denn für Preise für die kleinen bremsen :confused:

Bei uns kostet ja am BMW mit 300mm Scheiben rundherum alles zusammen mit Einbau und Material unter 500€.Und das mit gelochten Zimmermann Sportbremsscheiben und EBC Klötzen für den Rennbetrieb.

Merkwürdig... :confused:

Die Zimmermänner sind auch billiger wie die Serien ATE Scheiben und speziell in Verbindung mit EBC Green Stuff o.ä. einfach nur Müll und sicherlich nicht für den Rennbetrieb geeignet. Nach 2 Runden Oschersleben fliegen dir die Zimmermänner um die Ohren. Alles schon erlebt.:rolleyes:

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei der kleinen Bremse sind es 300€ Teilekosten(bei original ATE Teilen) und nochmal 80-100€ fürn Einbau in ner freien Werkstatt.

Bei einem Kollegen von mir hab ich die Bremsen komplett gemacht bei besagten Modell.

Fürs Material fielen 270€ an, kann aber variieren je nachdem wo und was man kauft. Einbaukosten kann ich nicht abschätzen da ich es selbst gemacht habe, ich hab für alles 2 Stunden gebraucht.

Der freundliche verlangt für ein Radlagerwechsel an der Vorderachse inkl. Material ca. 250€. Radlager kosten im freien Handel um die 70-90€ je nach Hersteller. Bei diversen Werkstätten kann man das Lager dann auch aus/einpressen lassen und macht den Rest selbst.

Wenn du sowieso das Radlager machen musst dann mach die Bremse gleich mit sonst musst du 2 mal die Bremse auseinander bauen.

Realistisch sind die 470€ als sehr günstig anzusehen wenn man allein das Material bedenkt. Problematisch beim Radlagerwechsel kann der ABS-Sensor werden, der kann beim zerlegen kaputt gehen weil die Steckverbindung sich schlecht lösen lässt und dann das kleine Platiksensörchen zerbricht. Das kostet dann nochmal etwa 27€.

Einfach gesagt, selbst machen ist am günstigtsen und der Freundliche erfahrungsgemäß am teuersten.

Hallo VentoRenner,

 

Ich habe vorne für Scheiben + Beläge inklusive Einbau 304€ bei FORD bezahlt.

Hinten dann 265€ bei einem Reifenhändler (komplett ATE).

Die 470€ sind dann schon ok.

 

mfg fibres73

was zahlt ihr denn für Preise für die kleinen bremsen :confused:

Bei uns kostet ja am BMW mit 300mm Scheiben rundherum alles zusammen mit Einbau und Material unter 500€.Und das mit gelochten Zimmermann Sportbremsscheiben und EBC Klötzen für den Rennbetrieb.

Merkwürdig... :confused:

Ich hab mir die Preise auch gerade mal heraussuchen lassen, weil meine Bremsscheiben vorne wohl leider etwas verzogen sind.

Da hat es mich doch fast umgehauen !!

Die Scheiben vorne alleine 190 Euro und die Beläge nochmals 106 Euro.....JEWEILS ZUZÜGLICH MWST !!!

Und dann noch der Einbau....womit wir bei etwas mehr als 400 Euro wären !!

Laut dem Händler sind da original keine ATE Teile drin sondern Ford Hausmarke...also Motorcraft.

@fibres73

was waren das denn dann für Teile die du für 304 Euro incl. Einbau bezahlt hast ??

Denke doch mal Originalteile sollten eigentlich bei jedem Händler gleich teuer sein, oder ?

Zitat:

 

@fibres73

was waren das denn dann für Teile die du für 304 Euro incl. Einbau bezahlt hast ??

Denke doch mal Originalteile sollten eigentlich bei jedem Händler gleich teuer sein, oder ?

Ja,das sind original Ford (Motorcraft) Teile.

Mein Ford Händler hat für verschiedene Reperaturen "Paketpreise".

Bremsen vorne komplett mit Einbau 304€ !!

Und Achtung,es gibt bei Ford zwei verschiedene Bremsbelag-Typen.

Für Alufelgen oder Stahlfelgen (kein Witz!!)

Die für Alus produzieren wohl weniger Bremsstaub.

 

mfg fibres73

Themenstarteram 30. November 2010 um 19:55

Hallo zusammen.

Ich werd dann wohl bei den 470 Euro zuschlagen. Ich schon krass, selbst bei meinem Alfa 156 waren die Bremsen deutlich günstiger.

Der günstige Händler hat - sowie ich das mitbekommen habe- statt Ford Bremsen nach Volvo gesucht. Möglicherweise ist die Bremsanlage vom (wahrscheinlich) V30 dieselbe wie beim Focus. Ich werde mal nachfragen. Könnte vielleicht eine günstige Bezugsquelle für Bremsen sein... Wenn ich die geposteten Preise von euch sehe ist das ja schon ein richtiges Schnäppchen mit den 470 Euro (incl. einem Radlager)... Die Bremsen kommen übrigens von Bosch. Ich weiß aber nicht, wer die für Bosch produziert. Ich denke nicht, dass die selber Bremsen herstellen.

Zitat:

Original geschrieben von fIuca7000

was zahlt ihr denn für Preise für die kleinen bremsen :confused:

Bei uns kostet ja am BMW mit 300mm Scheiben rundherum alles zusammen mit Einbau und Material unter 500€.Und das mit gelochten Zimmermann Sportbremsscheiben und EBC Klötzen für den Rennbetrieb.

Merkwürdig... :confused:

Die Zimmermänner sind auch billiger wie die Serien ATE Scheiben und speziell in Verbindung mit EBC Green Stuff o.ä. einfach nur Müll und sicherlich nicht für den Rennbetrieb geeignet. Nach 2 Runden Oschersleben fliegen dir die Zimmermänner um die Ohren. Alles schon erlebt.:rolleyes:

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 6:29

Die gelochten Zimmermänner hatte ich auf meinem Alfa. Nach nur 20.000 km waren sie hinüber. Risse waren an jedem Loch radial nach innen und außen, schnell wachsend. Sah aus wie ne geschnittene Pizza... Die Beläge (angeblich abgestimmt auf Zimmermann) waren nach den 20.000 km noch voll da. Die Scheibe war aber schon fast auf Untermaß... Nie wieder!

Danach hatte ich Brembo mit Greenstuff. DAS war eine super Kombination. Aber auch teuer.

am 1. Dezember 2010 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Zitat:

Original geschrieben von fIuca7000

was zahlt ihr denn für Preise für die kleinen bremsen :confused:

Bei uns kostet ja am BMW mit 300mm Scheiben rundherum alles zusammen mit Einbau und Material unter 500€.Und das mit gelochten Zimmermann Sportbremsscheiben und EBC Klötzen für den Rennbetrieb.

Merkwürdig... :confused:

Die Zimmermänner sind auch billiger wie die Serien ATE Scheiben und speziell in Verbindung mit EBC Green Stuff o.ä. einfach nur Müll und sicherlich nicht für den Rennbetrieb geeignet. Nach 2 Runden Oschersleben fliegen dir die Zimmermänner um die Ohren. Alles schon erlebt.:rolleyes:

Ich fahre die Zimmermänner jetzt annähernd in der dritten Autogeneration,bei mir ist noch nie was passiert.Selbst auf der NOS.Also wenn dir die Zimmermänner nach 2 Runden um die Ohren fliegen,dann bremst du falsch.Bremsen ist nicht gleich Bremsen.Sowas muss man draufhaben auf der (z.b)NOS,besonders im Extremen Bereich.

Aber Recht hast du,die Zimmermänner liebt man oder man hasst sie.Ausserdem wurde das Problem mit den Rissen schon vor Jahren behoben,welches angeblich unter anderem daran liegen sollte das die Scheiben NUR in Verbindung mit den EBC einfach zu stark zubeissen.das heisst die Kombo bewirkte eher das gegenteil.

Mir passt die Kombo zudem Zimmermann auch Erstausrüster ist,und bei BMW bekomm ich ja "BMW Bremsen" wo Jurid draufsteht.Das kann es ja auch nicht sein,oder? ;)

Für die die es nicht wissen,die EBC Klötze haben keinen Agressiven Bremsstaub,also verdrecken die Felge kaum(bzw ungefähr wie die hintere Bremsanlage,also sehr viel weniger),und das tut mir mit einem exclusiven dreiteilligem Felgensatz in 19 Zoll dann weniger weh beim gelegentlichen Putzen. :)

PS:Ich habe im April 2008 komplett die vorderen Bremsen(waren noch gut)rausgeschmissen und bei Kilometerstand 113000 gegen Zimmermann und EBC getauscht.Jetzt(fast 2011) habe ich immer noch nicht die Bremsen gewechselt bei 210000km ;) Spricht also für sich.

Es gibt bei den Zimmermännern auch verschiedene gelochte Scheiben. Wenn gelochte "Sportbremsscheiben" weniger kosten wie die Serienscheiben dann kann ja irgendwas schon nicht passen.

Die "guten" Zimmermänner heißen meine ich Formula Z. Die kosten aber auch eine gute Ecke mehr.

Ich war nur dabei wie in Oschersleben sich eine Zimmermannscheibe beim anbremsen verabschiedet hat und seitdem lasse ich die Finger davon. Das ist kein schöner Anblick. Bei mir waren nach 2 Bremsungen von 200km/h auf 80km/h kurz hintereinander die Scheiben dermaßen rissig dass ich sie nicht mehr mit gutem Gewissen fahren wollte. Für bisschen durch die Gegend rollen sind sie vielleicht gut, für mehr aber auch nicht. Das ist meine Erfahrung.

Ich fahre jetzt 300er Tarox G88 Scheiben und die Scheiben sind Zucker dagegen. Solch eine Standfestigkeit habe ich noch nicht erlebt bei ner Serienbremsanlage.

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Es gibt bei den Zimmermännern auch verschiedene gelochte Scheiben. Wenn gelochte "Sportbremsscheiben" weniger kosten wie die Serienscheiben dann kann ja irgendwas schon nicht passen.

Die "guten" Zimmermänner heißen meine ich Formula Z. Die kosten aber auch eine gute Ecke mehr.

Ich war nur dabei wie in Oschersleben sich eine Zimmermannscheibe beim anbremsen verabschiedet hat und seitdem lasse ich die Finger davon. Das ist kein schöner Anblick. Bei mir waren nach 2 Bremsungen von 200km/h auf 80km/h kurz hintereinander die Scheiben dermaßen rissig dass ich sie nicht mehr mit gutem Gewissen fahren wollte. Für bisschen durch die Gegend rollen sind sie vielleicht gut, für mehr aber auch nicht. Das ist meine Erfahrung.

Ich fahre jetzt 300er Tarox G88 Scheiben und die Scheiben sind Zucker dagegen. Solch eine Standfestigkeit habe ich noch nicht erlebt bei ner Serienbremsanlage.

Sorry aber der einzige Unterschied zur Formula Z,ist das diese 2 teilig ist.

Zudem,wer sagt das die gelochten billiger sind als Serienscheiben?!

ne normalo Zimmermann Bremsscheibe für z.b unseren BMW 330Ci kostet das Stück 44 Euro und die gelochte 85€ das Stück,also fast das doppelte.

Ist klar,wenn man beim freundlichen kauft sind die immer teurer,weil man dort abgezockt wird.Aber in diesem Fall sind auch die BMW Scheiben 85€ das Stück.

Zudem macht mich auch dein Satz

"Bei mir waren nach 2 Bremsungen von 200km/h auf 80km/h kurz hintereinander die Scheiben dermaßen rissig dass ich sie nicht mehr mit gutem Gewissen fahren wollte"

etwas stutzig.

Klar darfst du da nicht mit voller Wucht bremsen,denn eine Bremse braucht Zeit zum abkühlen.Der allererste Schritt ist, dass erst gar nicht so viel Wärme in die Bremsanlage reingebracht wird. Dazu kann man kurz und hart reintreten, denn dann wird die Energie eher in kleine Krümel (vom Belag und Reifen) umgesetzt oder man muss eben die Wärmeabfuhr entscheidend verbessern.

Wenn man die Wärme nicht wegbekommt, dann kann man zu hitzebständigeren Teilen greifen, wie eben anderen Scheiben, andere Beläge, Bremsflüssigkeit.

Ich will aber jetzt nicht klugscheissen,da ich deinen genauen Hintergrund nicht kenne.

Nur mal zur Info,die Serienbremse vom freundlichen konnte ich auch nach einem Monat wegschmeissen weil sie sich dermassen verzogen hatte durch ein Manöver.

Es gibt also immer Müll,und auch die Dimensionierung der Scheibe ist sehr wichtig.

Ich betone aber trotzdem nochmal,das dein Fall mehrmals vorkam mit der rissigen Bremsscheibe,dieses aber Gründe hatte und heute kaum noch vorkommt.

Und ich verstehe wirklich immer nicht,wieso für einen Focus ein Bremsenwechsel so teuer ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen