ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Kosten Dachlackierung

Kosten Dachlackierung

Hallo,

ich hätte gern ein 2 farbiges Auto wie z.B. beim Mini.

Weisses Autio mit blauem Dach.

Was würde es kosten das Dach lackieren zu lassen?

Gruss , Jan

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2018 um 18:22

Wie geht Lack denn Kaputt?

Durch Sonnenlicht, dies wird komplett abgeblockt.

Durch Kratzer/Steinschläge/Staub? Ist eine Schutzschicht drüber, welche zuerst draufgehen würde/sich opfert

Durch "Verschleiß" bei der Wäsche? Ebenfalls abgedeckt.

Im Grunde also ja, solange die Folie unbeschädigt bleibt, PlastiDip erfüllt übrigens den gleichen Zweck

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo.

Falls es sich um das Dach des Tourans handelt, dann würde ich mit ca. 500-700€ rechnen, je nach Region.

Einfach mal Angebote von ein paar Lackierern in deiner Nähe einholen, oder über eine Folierung des Dachs nachdenken.

Folierung kostet laut Internet ab 2000 € aufwärts.

Ich denke ein Lack hält auch etwas länger Temp von -15 bis +35°.

Nicht Touran. Ich will ein neues E-Mobil holen und meine Farbvorstellungen gibt es nicht.

Die Lackiererei will das Auto vorher sehen um einen Kostenvoranschlag zu machen.

Was ist mit freien Werkstätten. Billiger? Erfahrungen?

Gruss , Jan

Folierung ab 2000€...?...sicher das ganze Auto!

Ich zahle für eine Haube 110€ fürs Folieren.

Gut, ein Dach wird ein wenig teurer sein, aber bloß das Dach alleine keine 2000!

Zwecks Temperatur... Wenn es vernünftig gemacht ist, sollte es ein paar Jahre keinerlei Probleme geben.

Gruß

am 28. Januar 2018 um 12:14

Sich nen PlastiDip Verarbeiter suchen, kostet weniger als Folierung, und ich "Schätze mal"

Lackierung ~ 700€+, würde ich bei nem Neuwagen nicht empfehlen

Folieren ~500€

PlastiDip ~ 200-300€

Eine Dach Folierung kostet zwischen 150 und 300 Euro

@TimWagner007

...so in etwa würde ich auch denken...

Ein Folierer, der sein Werk versteht, ist das kein großes Ding.

Gruß

am 28. Januar 2018 um 14:26

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 28. Januar 2018 um 12:44:07 Uhr:

Folierung ab 2000€...?...sicher das ganze Auto!

Ich zahle für eine Haube 110€ fürs Folieren.

Gut, ein Dach wird ein wenig teurer sein, aber bloß das Dach alleine keine 2000!

Zwecks Temperatur... Wenn es vernünftig gemacht ist, sollte es ein paar Jahre keinerlei Probleme geben.

Gruß

Auch das mit der Haltbarkeit der Folien ist so nicht richtig, ich hab mein Dach mit Carbon Folie (schwarzes Fahrzeug,graues Carbon) beziehen lassen.300,-€ ist nun 4 Jahre her, NULL Verschleiß Erscheinung !.

Und wenn es sein muss,ist es in einer ½-¾ Stunde wieder rückgängig gemacht, beim Verkauf z.B.;)

am 28. Januar 2018 um 15:36

Scheinbar bissl hoch geschätzt^^

Würde aber auf jedenfall nix "permanentes" (Lackierung) machen, eben zwecks Verkauf, am Ende unterstellt einem einer noch, man wollte damit nur nen "Schaden verschleiern"

am 28. Januar 2018 um 16:22

Zitat:

@3DamX1 schrieb am 28. Januar 2018 um 16:36:57 Uhr:

Scheinbar bissl hoch geschätzt^^

Würde aber auf jedenfall nix "permanentes" (Lackierung) machen, eben zwecks Verkauf, am Ende unterstellt einem einer noch, man wollte damit nur nen "Schaden verschleiern"

Wenn man einen Verschleierten Schaden vermutet,kauft man eben nicht !!

Was sagt man denn warum man das Dach "Nach lackiert" hat ??,aus dem selben Grund wird foliert und dieser ist ohne großen Aufwand wieder rückgängig gemacht !!.

Ich würde Folieren lassen,hat in meinen Augen mehr Vorteile als das Lackieren und Haltbar ist es allemal !!

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Lack unter der Folie konserviert ist, also quasi im Ist-Zustand eingefroren und man nach zehn Jahren immer noch Neulack vorfindet?

am 28. Januar 2018 um 18:22

Wie geht Lack denn Kaputt?

Durch Sonnenlicht, dies wird komplett abgeblockt.

Durch Kratzer/Steinschläge/Staub? Ist eine Schutzschicht drüber, welche zuerst draufgehen würde/sich opfert

Durch "Verschleiß" bei der Wäsche? Ebenfalls abgedeckt.

Im Grunde also ja, solange die Folie unbeschädigt bleibt, PlastiDip erfüllt übrigens den gleichen Zweck

Hätte ja noch was sein können, was ich nicht weiß, deswegen die Frage. Jedenfalls danke.

am 29. Januar 2018 um 6:28

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 28. Januar 2018 um 18:35:46 Uhr:

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Lack unter der Folie konserviert ist, also quasi im Ist-Zustand eingefroren und man nach zehn Jahren immer noch Neulack vorfindet?

Ich hab einen Jäger in der Kundschaft, der lässt sein Jagtauto immer folieren,nach 2-3 Jahren sehen diese sehr Übels aus :(,zum Verkauf wird die Folie entfernt,da wo die Folie nicht beschädigt wurde ist der Lack,ja ! Werksneu !

Kratzer die durch die Folie gegangen sind lassen sich recht einfach heraus polieren.

Würde das Fahrzeug ohne Folierung im Wald bewegt,bin ich mir sicher,hätte dieser neu lackiert werden müssen !

Hallo in die Runde,

mit Taxen und Polizeiauto"s wird es auch so gemacht. Wenn ein weißes Auto zum Taxi foliert wird und nach ca. 5-6 Jahren ausgepackt aussieht, wie neu, funktioniert das so. Die Folie wird in gewissem Maße auch vor Steinschlag schützen. Bei der Rennleitung wird Silbermetallic gekauft und die beweglichen Teile blau übertapeziert, gut ist"s.

Spätestens, wenn ein Fahrzeug bei 150-200000 Km auf dem Tacho mit Lack, wie Neuzustand vor mir steht, würde ich ausgiebig unterkriechen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es Anfang der 80er jahre den Opel Rekord schon mit schwarz foliertem Dach. Würde auch vom Lack absehen.

Gruß,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen