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Kosten der 2ten Wartung

Fiat
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 21:37

Beim Fiat 500 (1.2 l, 69 PS, Schaltgetriebe, EZ 12.2015, aktuell 36.900 km) war die 2te Wartung fällig. Da die 2-Jahres-Garantie abgelaufen war, habe ich das Fahrzeug in meiner Freien Werkstatt warten lassen. Für Interessierte hier die Kosten:

  • Inspektion inklusive 1 Jahr Mobiliätsgarantie für 79 Euronen
  • Aral Hightronic 5W40 (2,8 Liter) für 29 Euronen
  • Ölfilter für 11 Euronen
  • Luftfilter für 18 Euronen
  • Innenraumfilter mit Aktivkohle für 32 Euronen
  • Innenraumfilter erneuern (0,30 h) für 20 Euronen
  • 4x Zündkerzen für 42 Euronen
  • Zündkerzen erneuern (0,45 h) für 30 Euronen
  • Bremsflüssigkeit SL6 für 10 Euronen
  • Bremsflüssigkeit erneuern (0,60 h) für 40 Euronen

Lohn gesamt 169 Euronen

Material gesamt 143 Euronen

Wartung gesamt 312 Euronen

Zusätzlich waren die Wischer zu erneuern:

  • Wischerblatt-Set Bosch Aerotwin für 33 Euronen
  • Wischerblatt hinten für 11 Euronen

Ausserdem hatte die Klimaanlage knapp 300 g zu wenig Kältemittel. Nach Aussage des Meister ist ein Entweichen von rund 100 g pro Jahr im üblichen Rahmen, insofern war ein Dichtigkeitstest am 2,5 Jahre alten Fahrzeug verzichtbar:

  • Klimacheck durchgeführt für 30 Euronen
  • R134a Kältemittel (290 g) für 46 Euronen

All-in rund 432 Euronen

alle Angaben inklusive MWSt

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Themenstarteram 22. Juni 2018 um 21:37

Beim Fiat 500 (1.2 l, 69 PS, Schaltgetriebe, EZ 12.2015, aktuell 36.900 km) war die 2te Wartung fällig. Da die 2-Jahres-Garantie abgelaufen war, habe ich das Fahrzeug in meiner Freien Werkstatt warten lassen. Für Interessierte hier die Kosten:

  • Inspektion inklusive 1 Jahr Mobiliätsgarantie für 79 Euronen
  • Aral Hightronic 5W40 (2,8 Liter) für 29 Euronen
  • Ölfilter für 11 Euronen
  • Luftfilter für 18 Euronen
  • Innenraumfilter mit Aktivkohle für 32 Euronen
  • Innenraumfilter erneuern (0,30 h) für 20 Euronen
  • 4x Zündkerzen für 42 Euronen
  • Zündkerzen erneuern (0,45 h) für 30 Euronen
  • Bremsflüssigkeit SL6 für 10 Euronen
  • Bremsflüssigkeit erneuern (0,60 h) für 40 Euronen

Lohn gesamt 169 Euronen

Material gesamt 143 Euronen

Wartung gesamt 312 Euronen

Zusätzlich waren die Wischer zu erneuern:

  • Wischerblatt-Set Bosch Aerotwin für 33 Euronen
  • Wischerblatt hinten für 11 Euronen

Ausserdem hatte die Klimaanlage knapp 300 g zu wenig Kältemittel. Nach Aussage des Meister ist ein Entweichen von rund 100 g pro Jahr im üblichen Rahmen, insofern war ein Dichtigkeitstest am 2,5 Jahre alten Fahrzeug verzichtbar:

  • Klimacheck durchgeführt für 30 Euronen
  • R134a Kältemittel (290 g) für 46 Euronen

All-in rund 432 Euronen

alle Angaben inklusive MWSt

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Auf alle Fälle ist das 500er Spaßmobil deutlich teurer als ein Mercedes W447 V250 BlueTec (NP: 75 000 €) ... er erscheint nach 40 000 km bzw. alle 2 Jahren zum Service bei MB: (anbei Rechnung Netto !)

Bildschirmfoto-2018-06-23-um-07-30-15
am 23. Juni 2018 um 7:19

Der 1.2 muss auch nur alle 2 Jahre oder 30Tkm zur Wartung. Das Öl bei MB war extrem billig, das bekommt man praktisch nirgendwo zu dem Preis vom Händler. Vermutlich ein gute Deal weil es um einen Lieferwagen geht. Der Rest kostet etwas dasselbe. Was kein Wunder ist, denn der Arbeitsaufwand hat nichts mit dem Neupreis eines Autos zu tun und die Jungs bei Fiat/in der Freien wollen auch einen ordentlichen Lohn. Ich denke, dass man einen Ducato auch zum Preis eines 500 warten lassen kann.

 

Sieht für mich mit 500 1.2 vs BMW X1 ähnlich aus. Das ist der Grund, warum Kleinwagen irgendwann so runtergerockt sind. Niemand will mehr für die im Verhältnis teure Wartung zahlen.

Im Grunde genomen Kosten alle Fahrzeuge in etwa das Gleiche, Multiair Motoren ausgeschlossen. Das Ganze Filterkram, Zündkerzen ist nirgends kostenlos zu bekommen. Der große Preisunterschied ist nachher die Menge der Flüssigkeit die ersetzt wird.

Von daher sind vom Aufwand her gleiche Inspektionen im Verhältnis gleich teuer.

Der Preis für die Wischer ist aber frech. Die lasse ich nie in der Werkstatt machen. Im Netz die Original Bosch Dinger für einen Zehner bestellen und in 30 Sekunden selbst montieren ;-)

Wenn die Original-Wischerblätter ersetzt werden, kostet der Set beim FIAT-Händler genau 53 €.

...selbst aus der Verpackung nehmen und selbst drann-stecken ...

Jeder "Behelf" ist logischerweise billiger.

p.s.:

die orig. Flach-Balken-Wischer sind in keinem Baumarkt erhältlich.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 19:15

Au weia! Natürlich kann ich Wischer selbst kaufen und wechseln. Wie auch die diversen Filter, Zündkerzen und Gedöns. Es war dies aber die erste Wartung seit ich das Fahrzeug im Januar dem familiären Fuhrpark zugeführt habe. Insofern war mir eine kritische Gesamtdurchsicht des Fahrzeugs im Rahmen einer Wartung durch den Meister meiner Freien Werke wichtig.

Bei Kauf des Fahrzeugs hatte ich die originalen Wischer übrigens runtergemacht und wie bei allen Fahrzeugen durch Bosch Aero Twin ersetzt. Nach nur fünf Monaten bzw. 15.000 km schlierten sie laut Aussage meiner Tochter aber schon wieder, vermutlich dank Sahara-Sand und häufiges Wischen ohne den Einsatz von Wischwasser :(

Für die drei Wischer

  • habe ich im lokalen Baumarkt vor fünf Monaten übrigens 44,97 Euronen bezahlt
  • hat mir die Freie Werke nun exakt 44,72 Euronen berechnet
  • ermittle ich via idealo.de einen Online-Gesamtpreis von 41,97 Euronen.

 

Die Preise sind wirklich o.k., auf für die Wischer. Günstiger habe ich die Aerotwins für meinen Mazda im freien Handel auch nicht bekommen.

Hatte mich auch schon gewundert, warum die nach zwei Jahren schon hin sind...

Bremsflüssigkeit auch nach zwei Jahren schon erneuern?

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 11:08

Zitat:

@dirk reinecke schrieb am 25. Juni 2018 um 12:31:03 Uhr:

Bremsflüssigkeit auch nach zwei Jahren schon erneuern?

Ja, alle zwei Jahre unabhängig von den gefahrenen Kilometern, da Bremsflüssigkeit wohl hygroskopisch ist, somit Wasser anziehen und aufnehmen kann und dann in verdünnter Form den Bremsdruck nicht mehr unbedingt weitergeben kann. Gelegentlich liest man allerdings von einigen wenigen Foristen hier, dass es technisch nicht notwendig sei und vermuten dahinter reine Abzocke der Hersteller.

Im Prinzip richtig, die Flüssigkeit ist hygroskopisch und es könnte bei genügend Wassergehalt durch Erhitzen der Flüssigkeit an den Bremssätteln zu Dampfblasenbildung und damit zu einem "weichen" Bremspedal und schlechter Bremswirkung kommen.

Zwei Jahre ist jedoch sehr pessimistisch und mit einem einfachen Tester kann man den Wassergehalt und damit die Notwendigkeit des Wechselns prüfen...bringt aber weniger Geld.

Nun denn, Unsummen sind es nicht und safety first.

..hatte vor kurzem auch die 2te Wartung an meinem 500er 0,9er TA..

Laufleistung : 12.500km

Inspektion inklusive 1 Jahr Mobiliätsgrantie : 103,50€

Selenia Digitec 0W30 ( 3.2 Liter) : 64,96€

Luftilter : 32,22 €

Ölfilter : 27,94€

Innenraumfilter : 34,09€

2x Zündkerzen : 63,82€

Bremsflüssigkeit : 9,00€

------------------------------------

Summe Lohn : 103,50 €

Summe Material : 232,04€

-----------------------------------

Sonstiges :

Summe Leihwagen : 0,0

Summe Wagenpflege : 0,00

Summe Klimacheck : 0,00

-----------------------------------

Gesamt : 335,54€ plus 63,76€ MWst = 399,30€

Wir hatten letztes Jahr im Sommer für die 2. Wartung bei 31000Km knapp 180€ bezahlt. Allerdings hatte die freie Werkstatt nicht die Zündkerzen gewechselt. Warum auch immer.....

Habe ich dann noch selber gemacht. Kosten waren 22€ für 4 Stück

Zitat:

@Varapilot schrieb am 27. Juni 2018 um 21:01:38 Uhr:

Wir hatten letztes Jahr im Sommer für die 2. Wartung bei 31000Km knapp 180€ bezahlt. Allerdings hatte die freie Werkstatt nicht die Zündkerzen gewechselt. Warum auch immer.....

Habe ich dann noch selber gemacht. Kosten waren 22€ für 4 Stück

180€ ist aber recht günstig...

Was wurde denn alles gemacht / getasucht ?

Die Zündkerzen, k.a. ob die beim 1.2er auch alle 2-Jhre drann.

Desweiteren, eine ZK für den TA kostet im freien Markt günstige 20,00€ :)

Ich bin mit dem Preis recht zufrieden..

Grüße

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 18:55

In der vergangenen Woche habe ich die 2te Wartung beim 2ten Italiener im familiären Fuhrpark, dem Fiat 500C (1.2 l, 69 PS, Automatikgetriebe, EZ 07.2016, aktuell 28.500 km), durchführen lassen, und zwar beim Fiat-Händler, bei dem ich es seinerzeit als Neufahrzeug erworben hatte, da es noch in der 2+2-Jahres-Garantie ist. Berechnet wurde wie folgt:

  • Inspektion durchgeführt für 152 Euronen
  • Motoröl 5W40 (2,8l) für 57 Euronen
  • Ölfilter (46544820) für 18 Euronen
  • Pollenfilter (51854923) für 38 Euronen
  • Klima Desinfektion für 21 Euronen
  • 4x Zündkerze (55190788) für 63 Euronen
  • Luftfilter (55192012) für 22 Euronen
  • Servicespray für 3 Euronen
  • Leihfahrzeug (Fiat Panda) ohne Berechnung

in Summe 375 Euronen, alles inklusive MWSt

Dagegen verrechnet wurde eine Gutschrift von 140 Euronen. Diese hatte ich nach Reklamation betreffend der 1sten Wartung erhalten, da die Werkstatt sich bei ihren Arbeiten nicht an dem Wartungsplan gehalten hatte. Details dazu gibt's hier https://www.motor-talk.de/.../teure-inspektion-t3297561.html?...

Daheim sah ich die Rechnung im Detail durch und fragte bei der Werkstatt per email nach:

  1. Die Rechnung weist eine Klima-Desinfektion aus. In der Betriebsanleitung finde ich im Wartungsplan nichts dazu. Warum wurde diese Arbeit durchgeführt?
  2. In der Betriebsanleitung besagt der Wartungsplan einen Austausch der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Warum wurde diese Arbeit nicht durchgeführt?

Die Antworten erhielt ich heute telefonisch:

  1. Eine Klima-Desinfektion würde man immer durchführen.
  2. Den Austausch der Bremsflüssigkeit hätte man vergessen.

Bei dieser Fiat-Werkstatt habe ich nun zwei Wartungen machen lassen. In beiden Fällen wurden diese nicht im Einklang mit dem Wartungsplan durchgeführt. Die nächste Wartung bei dem Fahrzeug werde ich durch meine Freie Werkstatt durchführen lassen, die auch schon die Wartungen bei dem anderen 500'er macht (siehe hiesigen Eröffnungsbeitrag). Die arbeitet wenigstens nach Plan und ist zudem 25% preiswerter.

 

 

 

Zitat:

@Guzzi97

180€ ist aber recht günstig...

Was wurde denn alles gemacht /getauscht?

Gewechselt wurde Öl mit Filter, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter. Gemacht wurde die allgemeine Durchsicht, Gelenke und Lager überprüft, Bremsen überprüft.

 

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