ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kosten des TT pro Kilometer???

Kosten des TT pro Kilometer???

Themenstarteram 26. August 2009 um 9:26

Hallo zusammen,

hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Was kostet der TT pro gefahrenen Kilometer (Wertverlust + Reparaturen + Inspektionen + Benzin + Versicherung + Steuer)?

Im Internet habe ich zwar diverse Audis gefunden (A3, A4 etc.) jedoch leider nicht meinen TT Baujahr 99 mit 180 PS.

Habt ihr vielleicht nen Link für mich oder eine Realistische Einschätzung?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. August 2009 um 10:06

gibts da nicht vom ADAC listen? ich persönlich finde den €/km-wert aber praxisfremd, denn deine aufgezählten parameter - außer vielleicht der wertverlust - sind personen- und ortsabhängig.

autobudget.de

aber eine ausserplanmäßige reperatur kann die werte ganz erheblich durcheinander bringen ;)

gruß

enners

Themenstarteram 26. August 2009 um 10:35

Ich soll meinen Wagen im Aussendienst verwenden und wollte mich deshalb bezüglich der Kosten pro Km erkundigen.

Zitat:

Original geschrieben von Schübchen

Ich soll meinen Wagen im Aussendienst verwenden und wollte mich deshalb bezüglich der Kosten pro Km erkundigen.

Hab´ ich mir schon sowas gedacht...

Gibt es auch Alternativen? So ein schönes Auto im Außendienst verjuckeln, das geht doch gaaar nicht! :eek: Das kann man Dir mit keinem Geld der Welt vergüten!

Grüsse!

kann man auch nadersherum sehen: die vielen Außendienstkilometer mit einem Scheißauto zu fahren ist ´ne Zumutung. Außerdem kommt es drauf an, in welchem Auftrag man unterwegs ist. Manche Branchen begrüßen es sogar, wenn man stylisch auftritt. Andere verbieten es sogar. Bei uns wurde in der Vergangenheit mal den Monteuren nahe gelegt, dass sie nicht mit Ihren Autos, die sie sich (zu recht) von ihrem erheblichen Einkommen geleistet haben, zu Kunden zu fahren. Es hatte sich angeblich mal ein Kunde darüber ausgelassen, dass die Monteure bei uns wohl zu viel Geld verdienen würden und sich das im Anlagenpreis niederschlagen würde. Er hat das glatt als Verhandlungsgrundlage angesetzt und wollte den Preis drücken:mad:

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

kann man auch nadersherum sehen: die vielen Außendienstkilometer mit einem Scheißauto zu fahren ist ´ne Zumutung. Außerdem kommt es drauf an, in welchem Auftrag man unterwegs ist. Manche Branchen begrüßen es sogar, wenn man stylisch auftritt.

Klar, Außendienst in ´nem schönen Wagen hat schon was. Aber dass solche Fahrzeuge anders ´rangenommen werden ist auch ein offenes Geheimnis - allein durch Hektik und Stress. Und dafür wäre mir (m)ein TT einfach zu schade. Man spult massig Kilometer runter und ist mit dem Kopf ganz woanders. :(

Wenn das Fahrzeug Bestandteil der corporate identity ist, dann soll die Firma auch entsprechende Wagen anschaffen/ leasen. Ich denke, in Branchen, in denen das der Fall ist, wird das seriöserweise auch so gehandhabt. ;)

Grüsse!

Themenstarteram 26. August 2009 um 14:06

Hat einer nun eine Idee? Beim ADAC muss man leider Mitglied sein, um die Listen angezeigt zu bekommen...

der kostenlose Tip ist Dir doch schon gegeben worden:

klick -> Gebrauchtwagen-> Marke usw...

Themenstarteram 26. August 2009 um 14:18

Da komme ich nun auf ca. 30 Cent pro Km...Dies finde ich arg wenig...Hätte das Doppelte geschätzt...:confused:

Also ich würd folgendermaßen kalkulieren:

Pro zusätzlichem Jahr Alter bzw. pro ca. 12-15tkm 10% Wertverlust vom aktuellen Wert (wird also mit der Zeit weniger).

Zusätzlich ca. 10l/100km Sprit. Als Preis würde ich mal 1,45€/l ansetzen.

Dazu kommen dann noch Wartungskosten und Verschleißteile (Reifen, Bremsen, Turbolader *gg*, sowas halt). Da würde ich persönlich mal 750€ pro 15tkm ansetzen. Ca. 300,- für die Inspektion und den Rest für Teile.

Gehen wir bei deinem TT mal von einem aktuellen Wert von ca. 13000€ aus:

10% von 13000€ = 1300€. Da im Außendienst eher die km zählen macht das pro km ca. 10Cent Wertverlust. Dazu kommen 14,5Cent Sprit und ca. 5Cent Wartungskosten. Damit biste dann aber auch in etwa bei den 30Cent von der Seite. Sollte ich was vergessen haben, dagt Bescheid :).

Gruß Don

Themenstarteram 26. August 2009 um 17:00

Du hast Steuer und Versicherung vergessen :)

am 26. August 2009 um 20:38

hab für dich als mitglied mal bei adac geguckt, da kann man die kosten aber net berechnen. geht nur für neufahrzeuge oder neuwagen. ist nur der neue tt dabei, der alte leider nicht. da kann man nur den wert des alten TT schätzen lassen, das geht noch.

Hersteller: Audi

Modell: TT 1.8 T TT 8N (132 kW, 1781 ccm)

Typ: Coupe 2-türig (8307/300)

HSN/TSN: 8307/300

Stand: 8/2009

Techn. Daten (Herstellerangaben)

Hubraum: 1781 cm³

Leistung: 132 kW / 180 PS

Zylinder: 4

Antrieb: Frontantrieb

Radstand: k.A.

Verbrauch: 8,2 l/100 km

Kraftstoff: Super

Reifengröße: Vorn: 205/55R16

Hinten:

Berechnungsdaten

Erstzulassung: 5/1999

zur Berechnung benutzte

Laufleistung in km: 150000 km

DAT-Bezugskilometer: 158000 km

Kilometerkorrektur: +3,42 %

Neupreis inkl. MwSt.: 29119 EUR

Händlerverkaufspreis:* 8200 EUR

ohne Klimaautomatik - 5 %

ohne ESP - 5 %

* Die angegebenen Werte werden auf der Basis einer umfangreichen Marktforschung der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) ermittelt und entsprechen dem durchschnittlichen Händlerverkaufspreis für:

* unfallfreie, betriebs- und verkehrssichere Fahrzeuge mit einem durchschnittlichen, der angegebenen Gesamtfahrstrecke und dem Alter entsprechenden Erhaltungszustand

* mit mindestens noch 12 Monate gültiger Hauptuntersuchung (TÜV)

* Bereifung mit mindestens 50 % Profiltiefe

Alle Preisangaben verstehen sich inklusive Steuer.

Wertbeeinflussende Faktoren wie z.B. der individuelle Zustand des Fahrzeugs, erforderliche Reparaturen, Sonderausstattungen sowie der regionale Markt sind in den Durchschnittspreisen nicht berücksichtigt.

Falls kein Preis angegeben ist, konnte (noch) kein durchschnittlicher Marktwert ermittelt werden. Die genannten Werte gelten nicht für Taxen, Mietwagen sowie Fahrzeuge mit Spezialaufbau.

Für die genaue Wertermittlung eines Fahrzeuges ist das Gutachten eines Kraftfahrzeugsachverständigen erforderlich. Die Adresse des nächstgelegenen ADAC-Vertragssachverständigen erfahren Sie unter der Rufnummer 0180 5 10 11 12 (14 Cent/Min. aus dem Festnetz der Dt. Telekom) oder unter www.adac.de/.../ADAC_Vertragssachverstaendige

Versicherungseinstufung

Typklasse Haftpflicht / Voll- / Teilkasko 14 / 18 / 23

Haftpflicht R6,100% 456 EUR

Vollkasko R4, 100%, 500 EUR SB 581 EUR

Teilkasko R7, 150 EUR SB 206 EUR

O.a. Tarife gelten bei jährlicher Zahlungsweise und basieren auf den Normaltarifen der ADAC Autoversicherung ohne Sonderrabatte wie Partnertarif, Garagenrabatt oder Wenigfahrerrabatt etc. Sollte ein Tarif nicht angegeben sein, konnte dieser (noch) nicht ermittelt werden.

Hallo,ich habe auch mal alles zusammengerechnet und komme in den letzten 9 Jahren auf genau 70 Eurocent.Habe mich ganz schön erschrocken.:confused:Ist aber so.Gruß Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kosten des TT pro Kilometer???