1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kosten des Zahnriemenwechsels beim 1.7 CDTi

Kosten des Zahnriemenwechsels beim 1.7 CDTi

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. November 2011 um 9:07

Moin Leute!

Man ließt ja viel darüber. Es geht anscheinend von knapp 200 bis an die 1000 Euro, darum hätte ich gerne mal gewusst, wie viel einige von euch dafür schon bezahlt haben! Und auch pünktlich bei 90.000?

Grüße ausm Norden!

Danke im Voraus!

Jakob

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hat der Corsa D 1.7 CDTI keinen Intervall von 150000 km? Mir war so das mir mein FOH das irgendwie gesagt hätte bzw. ich das auch gelesen hätte.

Gruss Zyclon

Bin mir mit dem Wechselintervall auch nicht ganz sicher.

Mein Tacho zeigt inzwischen 86.000 km an (EZ 01/09), da habe ich mich auch schon mit der Thematik befasst.

Laut Betriebsanleitung auf der Opel Homepage ist der Zahnriemenwechsel bei 150.000 km fällig, bzw. nach 10 Jahren...

Von 90.000 km habe ich erstmals im Internet gelesen, deswegen herrscht aktuell leichte Verunsicherung, zumal 90.000 km bald anstehen werden.

Weiß da jemand ein definitives Wechselintervall?

Themenstarteram 27. November 2011 um 23:21

mein serviceheft sagt 10 J. / 90tkm. ist der 92kw, glaube dass ab der 96kw variante die interwalle eben um 60.000 auf 150.000 erhöht wurden.

habe auch gelesen, dass irgendwer mal irgendnen ingeneur gefragt hat, der gesagt habe, 150.000 seien auch beim 92kw-motor kein Problem.

ich hab beim opel händler im dorf gekauft und will nicht am falschen ende sparen.

die reparatur ist ohnehin schon in auftrag gegeben, ich hätte nur gerne gewusst, was andere schon so dafür bezahlt haben.

ich lasse es bei einer freien werkstatt machen.

nächtliche grüße,

Don Jacobo

Zum definitiven Wechselintervall des Zahnriemens kann keiner was sagen?

90.000 oder 150.000 km?

Themenstarteram 28. November 2011 um 19:19

Es wäre schön mal zu wissen, was im Serviceheft des 96kw Modells steht.

Wenn auch dort 90.000 km angegeben sind, ist auf die 150.000 km kein Verlass. Meiner Meinung nach.

So wenig Feedback wie hier kommt hat aber wohl kaum wer das schon mal machen lassen?

In der Betriebsanleitung 2008 steht beim Z 17 DTR das besagte Intervall von 150.000 km oder alternativ 10 Jahre. In der 2009er BA steht gleiches.

Fraglich, ob es abhängig ist von Baujahr und/oder Leistung (92 oder 96 kw) ist.

Kann sich dazu vielleicht ein Wissender zu Wort melden?

Besten Dank.

am 29. November 2011 um 8:14

In meinem Serviceheft (Erstzulassung 31.03.2008) steht:

Zahnriemen und Spannrolle ersetzen

Z 17 DTR alle 10 Jahre/ 90 000 KM

Sind also kurze Intervalle.

Grüße

Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen: War eben beim :).

Anhand der Fahrgestellnummer (übrigens BJ 2007) hat er im System nachgeschaut. Z 17 DTR hat ein Wechselintervall von 10 Jahren oder 150.000 km - ich habe es schwarz auf weiß gesehen, also bin ich jetzt beruhigt, dass ich nicht in knapp 4000 km zum Wechsel muss.

am 29. November 2011 um 13:46

Dann will ich dich nicht beunruhigen aber schau noch mal in deinem Serviceheft nach. Dort sollte auch drin stehen wann das gemacht werden muss

Zitat:

Original geschrieben von Martins85

Dann will ich dich nicht beunruhigen aber schau noch mal in deinem Serviceheft nach. Dort sollte auch drin stehen wann das gemacht werden muss

Da kann ich leider nicht - mein Corsa war ursprünglich in Luxemburg zugelassen, meine Sprachkenntnisse helfen mir da leider nicht weiter.

Aber wie hoch könnte die Wahrscheinlichkeit sein, dass der FOH mir da falsche Informationen zukommen lässt?

Sehr groß. War mit meinem Corsa C mal bei FOH gewesen deswegen.Es ging um die Inspektion. Im Rahmen dessen und weil im Serviceheft ein Aufkleber drin war habe ich nach dem Zahnriemen gefragt. Im Serviceheft stand 60000. Der FOH meinte 90000. Hatte bei 90000 leider keine Zeit zu wechseln sondern wollte nen bissel später hin. Bei knapp 94000 ist er dann leider gerissen. Habe dann erfahren das er eigentlich bei 60000 km fällig gewesen wäre und ich hatte damals bei 72000 extra nachgefragt und da hatte ich schon ordentlich überzogen.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 29. November 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Sehr groß. War mit meinem Corsa C mal bei FOH gewesen deswegen.Es ging um die Inspektion. Im Rahmen dessen und weil im Serviceheft ein Aufkleber drin war habe ich nach dem Zahnriemen gefragt. Im Serviceheft stand 60000. Der FOH meinte 90000. Hatte bei 90000 leider keine Zeit zu wechseln sondern wollte nen bissel später hin. Bei knapp 94000 ist er dann leider gerissen. Habe dann erfahren das er eigentlich bei 60000 km fällig gewesen wäre und ich hatte damals bei 72000 extra nachgefragt und da hatte ich schon ordentlich überzogen.

Gruss Zyclon

Okay. Ich werde den für nächste Woche anstehenden Reparaturauftrag jedenfalls nicht stornieren! Im Moment studiere ich noch nicht, Weihnachten steht vor der Türe.. Da hoffe ich auf Subventionen von Oma und Opa und hab dann die nächsten 150.000 km Ruhe!

Die 90.000er Marke hat man sich ja nicht aus Jucks und Tollerei ausgedacht

Grüße,

997t

ich habe den Corsa 1,7 CDTI BJ. 10/2010 96KW und in meineR BA

steht alle 10 Jahre oder 150 000 km.....

falls es euch weiter hilft.!!

150.000 km habe ich mir ja nicht ausgedacht, bzw. will ich keine Aussagen anderer Personen in Frage stellen.

Generell herrscht für mich bis dato eine gewisse Unsicherheit bzgl. der Verlässlichkeit der verschiedenen Aussagen.

Im Anhang ein Auszug aus der Betriebsanleitung.

Newimage
Deine Antwort