- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Ducati
- Kosten DESMO Service
Kosten DESMO Service
Tachchen, wie sind bei euch die Kosten für einen DESMO-Service beim Ducati Händler?
Mir wurde gesagt, dass man mit mindestens 1200€ rechnen sollte. Was genau macht diesen Service so unfassbar teuer?
Grüße
Ähnliche Themen
7 Antworten
Servus,
1200€? Sind die KD mittlerweile echt so günstig geworden? Schnapper würd ich sagen.
Und das mein ich jetzt echt gar nicht sarkastisch!
Die großen Kundendienste am Desmoquattro-Motor kosteten damals gerne mal das doppelte.
Mal ernsthaft, Zahnriemen und Desmodromik, das ist aufwändig und dauert eben seine Zeit.
Das kostet
Ja heftig. Kommt vermutlich noch drauf an ob die Ventile eingestellt werden müssen, vermute dann könnte es nochmal etwas teurer werden.
Aber na Mensch, dann spart man ja richtig
Bin da nicht so im Thema Desmodromik, hab aber gelesen, dass es aufwändig sein soll.
Früher war wohl doch nicht alles besser
Wenn wirklich alles in der Werkstatt gemacht wird, was alles beim Desmoservice ansteht, ist der Preis völlig in Ordnung.
Da sind dann sicher Neue Zahnriemen dabei. Sind schon 200€ weg. Spann- und Umlenkrollen, wenn notwendig. Dichtungen für Ventildeckel. 3L Öl. Und und und.
Ventilspielkontrolle und ggf. einstellen ist wirklich aufwendig.
Was gemacht werden muss, kannst du dir im Instandhaltungsplan anschauen:
https://www.ducati.com/.../transparent-maintenance
Dazu einen Blick in die Übersicht "Transparente Instandhaltung" mit den jeweiligen Stundenangaben. Dann hat man eine Idee. Wenn das dann krass aus dem Ruder läuft, einfach mal nachhaken.
Bei meiner Pani sind es tatsächlich auch irgendwas um die 1.000+ Euro. Da sind es aber auch mehr als 8 Stunden. Ich weiß ja nicht, welche Monster du hast.
Also bei meiner Monster 1200 S (MA, Bj. 2017) hat der Desmo-Service 1,- €/ccm gekostet, Aber in einer freien Werkstatt (frei, aber Duc Spezialist). Beim Vertragshändler wäre es min 400 - 600,-€ teurer geworden.
Zitat:
@SoulBS schrieb am 11. September 2024 um 15:47:03 Uhr:
Was gemacht werden muss, kannst du dir im Instandhaltungsplan anschauen:
https://www.ducati.com/.../transparent-maintenance
Dazu einen Blick in die Übersicht "Transparente Instandhaltung" mit den jeweiligen Stundenangaben. Dann hat man eine Idee. Wenn das dann krass aus dem Ruder läuft, einfach mal nachhaken.
Bei meiner Pani sind es tatsächlich auch irgendwas um die 1.000+ Euro. Da sind es aber auch mehr als 8 Stunden. Ich weiß ja nicht, welche Monster du hast.
Laut Rubrik Monster 821.
Ja genau, ne 821 aus 2016.
Na ja ne Pani ist natürlich auch etwas aufwendiger, möchte ich jetzt einfach mal behaupten.
Jetzt weiß ich zumindest was alles auf mich zukommt.
Danke euch