ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kosten E93 330d vs. 325d

Kosten E93 330d vs. 325d

Themenstarteram 11. November 2009 um 14:11

Hallo Zusammen,

sagt mal, ist es richtig, dass das Cabrio (obwohl das bestimmt auch für die anderen Modelle gilt) als 325d und 330d sowohl bei der Versicherung als auch bei der Kfz-Steuer die gleichen Kosten verursacht?

Das würde ja bedeuten, dass man "nur" etwas mehr für den 330d in der Anschaffung zahlen muss, oder?!

Oder wie sieht es bei den Inspektionen, Ölwechseln etc aus???

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da die Typklassen und Hubraum gleich sind, hast Du Recht!! Allerdings ist der neue Motor des 330d sicher in der KFZ-Steuer (bei Neuzulassungen nach CO²) etwas günstiger.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von m.esser81

Das würde ja bedeuten, dass man "nur" etwas mehr für den 330d in der Anschaffung zahlen muss, oder?!

Korrekt. Aus meiner bescheidenen Sicht lohnt sich der 325d nicht wirklich. Hättest Du das Auto noch vor dem 1.7.2009 zugelassen, wären sogar noch 2 Jahre Steuerersparnis durch die Euro 5 Norm hinzugekommen, die dieser Motor besitzt.

Wartungskosten sind weitgehend die selben. Die Bremsscheiben des 330d sind meines Wissens nach größer als die vom 325d. Macht im Preis aber kaum einen Unterschied. Öl brauchen beide in etwa gleich.

Themenstarteram 11. November 2009 um 14:42

Sorry, rede eher von einem Jahreswagen, also einer der vor Juli zugelassen wurde!

Eine Sache, die ich noch nicht bedacht habe, ist der Spritverbrauch. Wie sind da die Unterschiede???

Glaube es macht wenig Sinn über paar Euro mehr oder weniger Steuern oder Sprit zu reden...

Der wesentliche Unterschied ist das ausstattungsbereinigte Delta zwischen beiden von aktuell 3110€.

Wenn Du den als Jahreswagen kaufst, kannst also immer noch von einem Unterschied von >2500€ ausgehen.

Und dann musst halt entscheiden, ob Dir das Wert ist, oder ob Du im Zweifel einen 325d mit mehr Ausstattung nimmst.

Sehr gut motorisiert sind ohne Frage beide.

Laut Spritmonitor.de ist der Verbrauch fast gleich (7,30 zu 7,39 Liter). Kann Dir den 330d nur empfehlen: Gestern 600 KM AB mit vielen Etappen um 200 km/h und effektiven 7,0l.

Zitat:

Original geschrieben von autokostencheck

 

 

Bei höherer Fahrleistung sind die

Unterschiede deutlicher, da der Minderverbauch des 325d sich stärker auwirkt. Kannst Du unter

"Einstellungen" festlegen.

In den Normangaben liegt der 325d trotz deutlich schlechterer Fahrleistungen mit dem 330d gleichauf.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Zitat:

Original geschrieben von autokostencheck

 

 

Bei höherer Fahrleistung sind die

Unterschiede deutlicher, da der Minderverbauch des 325d sich stärker auwirkt. Kannst Du unter

"Einstellungen" festlegen.

In den Normangaben liegt der 325d trotz deutlich schlechterer Fahrleistungen mit dem 330d gleichauf.

Nach meinen Erfahrungen liegt der Verbrauch des neuen 330d in der Praxis sogar unter dem 325d. Vor allem bei moderater Fahrweise sind mit dem neuen problemlos zwischen 5 und 6 Litern möglich.

 

Falls Du das Fahrzeug in ein paar Jahren wieder verkaufen willst solltest Du auch berücksichtigen, dass der 325d noch Euro4 hat und bald ersetzt wird. Der 330d wird sicher noch die nächsten 2-3 Jahre unverändert ausgeliefert. Somit wird sicher auch der Wertverlust geringer ausfallen. Was auch noch für den neuen spricht ist der merklich schönere Motorklang.

Ich habe mich aus den Gründen für den 330d entschieden und bin auch nach 30000 km immer noch begeistert.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Zitat:

Nach meinen Erfahrungen liegt der Verbrauch des neuen 330d in der Praxis sogar unter dem 325d. Vor allem bei moderater Fahrweise sind mit dem neuen problemlos zwischen 5 und 6 Litern möglich.

In der Einfahrphase und einer guten Mischung aus Stadt, Land und Autobahn komme ich auf 5,5 Liter - zugegeben ist dann die AUDIO Anlage das was noch am meisten Spaß bringt. :)  Ist aber dennoch faszinierend, was so geht trotz Leistung.

Dass in dem Normzyklus der Verbrauch von beiden fast gleich ist doch klar. Dieser Zyklus beinhaltet verschiedene standardisierte Fahrprogrammbestandteile bis zu einer maximalen Geschwindigkeit von 120km/h! Da sind beide Motoren quasi nicht in der Aufladung und somit machen sich da auch keine spürbaren Unterschiede bemerkbar.

Klaro, wird man bei höheren Geschwindigkeiten ein größeren Unterschied sehen.

Übrigens bei den Otto-Saugern: Bei 325i und 330i (beide 3 Liter Hubraum) ist das jenseits der 200km/h sehr deutlich! Meine Erfahrung, ohne dass ich da "Buch drüber geführt" hätte: 325i maximal 12Liter, 330i 14-15Liter

Aber beachten, der neue Motor im 330d (mehr Leistung, wenigr Verbrauch, günstigere CO2 Werte) ist erst ab April Zulassung zu bekommen.

Sollte der Wagen älter sein, dann kommen diese Vorteile nicht zum tragen!

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

Aber beachten, der neue Motor im 330d (mehr Leistung, wenigr Verbrauch, günstigere CO2 Werte) ist erst ab April Zulassung zu bekommen.

 

Sollte der Wagen älter sein, dann kommen diese Vorteile nicht zum tragen!

Stimmt jetzt aber so auch nicht. Modelleinführung für den aktuellen 330d Motor war 09/2008.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

Aber beachten, der neue Motor im 330d (mehr Leistung, wenigr Verbrauch, günstigere CO2 Werte) ist erst ab April Zulassung zu bekommen.

Sollte der Wagen älter sein, dann kommen diese Vorteile nicht zum tragen!

Stimmt jetzt aber so auch nicht. Modelleinführung für den aktuellen 330d Motor war 09/2008.

In der Headline steht e93 - und die war erst 2009!!! Ich habe selber die Entscheidung 325d vs. 330d treffen müssen und deswegen bis 03/2009 gewartet.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen