ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kosten Einbau/Wechsel vom Lenkrad Golf GTI

Kosten Einbau/Wechsel vom Lenkrad Golf GTI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. November 2017 um 18:57

Will mir gern das Alcantara Clubsportlenkrad holen, kostet als Schalter-Version knapp 600 EUR, finde das aber viel griffiger und gerade im Winter deutlich angenehmer morgens zum anfassen.

Da ich keine Ahnung habe was der VW Dealer an Kosten nimmt für den Einbau bzw Wechsel wollte ich euch mal fragen, was ein angemessener Preis ist an Lohnkosten?

Weiß wer wie lange sowas dauert? Da die Stunde ja mitlerweile bei über 150 EUR liegt was die verlangen.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn es ein reiner Tausch ist (Ausstattung gleich) nicht länger als eine halbe Stunde, wahrscheinlich kürzer. Hab als Laie nicht viel länger gebraucht. Also schätze ich 50-70€.

Habe bei meinem Mazda 20 Euro für die Kaffekasse bezahlt. Habe es allerdings beim Kauf gleich so mitausgehandelt.

Da werden hinten nur zwei Klammern gelöst,dann kommt der Airbag schon,dann zwei Stecker lösen,dann die 12er Vielzahl lösen,Lenkrad ab,Lenkrad drauf mit 50 Nm festziehen,Stecker ran und Airbag draufclipsen. Dauert 10 min. Also sollte das jede Werkstatt für n schmalen Taler für die Kaffeekasse machen. ;-)

Themenstarteram 30. November 2017 um 19:47

Danke schonmal für die Antworten.....dann werde ich morgen mal zum Teiledienst dort gehen und das Lenkrad bestellen und mal sehen ob ich es mit aushandeln kann das die Montage inkl ist. Normal kann man ja oft schon bei Teilen 10% so raushandeln hab ich mal gehört.

Schau mal bei meinlenkrad.de vorbei. Die beziehen Deines ganz nach Wunsch unter 200€. Sogar mit 12h-Markierung und im Wunschmaterial, auch mit Griffmulden und dicker gepolstert.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 17:00

So ich war heute bei meinem Händler wo ich den Wagen gekauft habe.

Die verlangen für das Lenkrad erstmal 100 EUR mehr als wenn ich es im Internet bestellen würde über Zubehör von VW, nämlich 600+MwSt., desweiteren veranschlagten sie für den Wechsel des Lenkrades+Schaltknauf 18AW = 90 Minuten für 240 EUR Arbeitszeit, also 160 EUR pro Std.

Ich habe dankend abgelehnt.

Das ist ja mal ne Ansage...90 min...was machen die so lange?! Ist auch ein wahnsinniger Aufwand für 2 Klammern,2 Stecker und ne Schraube. :D

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 18:29

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 1. Dezember 2017 um 19:21:42 Uhr:

Das ist ja mal ne Ansage...90 min...was machen die so lange?! Ist auch ein wahnsinniger Aufwand für 2 Klammern,2 Stecker und ne Schraube. :D

keine Ahnung der Typ war jedenfalls sauer weil ich erst beim Teilevertrieb das Lenkrad geordert hatte und danach meinte er soll ich nen Auftrag schreiben lassen. Da hab ich erfahren das es so teuer wird und hab gesagt nein, "hätten Sie sich das nicht denken können das wir das nicht umsonst machen" kam zur Antwort.

Darum geht es doch auch gar nicht. Natürlich nicht umsonst. Bei meinem A6 hieß es "gib her,machen wir schnell" und nach nicht mal 20 min hatte ich mein Auto wieder. Hab glaube 25 für die Kaffeekasse gegeben und war vom Hof. Naja...da ist wohl jeder Servicepartner anders...

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 19:53

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 1. Dezember 2017 um 19:40:33 Uhr:

Darum geht es doch auch gar nicht. Natürlich nicht umsonst. Bei meinem A6 hieß es "gib her,machen wir schnell" und nach nicht mal 20 min hatte ich mein Auto wieder. Hab glaube 25 für die Kaffeekasse gegeben und war vom Hof. Naja...da ist wohl jeder Servicepartner anders...

Habe auch nicht gesagt das ich es umsonst wollte, meinte nur das ich das nicht akzeptabel finde für ein Lenkrad zu tauschen. Nunja ich fahren morgen bei einem Händler direkt hier am Ort die haben morgen von 9-13 Uhr auch Service da frag ich da mal an^^

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 10:49

So eben war ich dort, der Händler bzw der Service dort machte einen sehr komeptenten Eindruck, nach 5min hatte ich ein Kostenvoranschlag schwarz auf weiß er verlangt 93 EUR brutto inkl Einbau für den Schaltknauf. Zeit ist mit 40 Min in Allem angegeben. Das muss er verlangen, jedoch würde ich 5% auf das "Ersatzteil" bekommen wenn ich dort das Lenkrad bestelle.

Klingt doch super und kompetent. Ein bisschen Geduld zahlt sich immer aus ;)

Würde ich so machen und dann viel Spaß damit :)

Zitat:

@florian_20 schrieb am 30. November 2017 um 19:57:28 Uhr:

Will mir gern das Alcantara Clubsportlenkrad holen, kostet als Schalter-Version knapp 600 EUR, finde das aber viel griffiger und gerade im Winter deutlich angenehmer morgens zum anfassen.

Was ist das für ein Lenkrad?

Hast du da ein Bild?

Gratuliere zu dem Ergebnis, hört sich ja fair an.

Sollte dieses sein:

https://originalteilemarkt.de/...antara-paket-5g0-498-091a-nnm-2806365

5g0498091nnm_1.png
Deine Antwort