ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Kosten einer Lackierung

Kosten einer Lackierung

Themenstarteram 7. November 2019 um 14:41

Um es vorweg klar zu stellen, ich möchte in keinster Weise die fachliche Kompetenz oder die Arbeitsleistung der Facharbeiter in Frage stellen, das ist mir wichtig!

Ich selbst habe den letzten Wagen vor 30 Jahren lackieren lassen, von daher keine Ahnung von den jetzigen Marktpreisen. Als interessierter Mitleser habe ich hier erfahren, dass bei einer Ganzlackierung inzwischen von realistischen 8-10000 Euro gesprochen wird. Ich mußte doch recht schlucken. Selbst wenn ich noch einiges an Material rechne und von einem Stundenlohn von 60 Euro ausgehe, dann bin ich in Größenordnungen von 20 – 25 Tagen Arbeit (ein Mann gerechnet). Ich weiß nicht wie sich die Arbeit in den Jahren verändert hat aber das kann ich nicht glauben. Oder sind die angesprochenen Marktpreise so übertrieben geschrieben?

Nachdenklich, Robi

Beste Antwort im Thema

60€ Stundensatz?

Das ist schon lange vorbei.

Das doppelte ist durchaus üblich.

Je nach Region gibt es natürlich Abweichungen nach oben und nach unten.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

60€ Stundensatz?

Das ist schon lange vorbei.

Das doppelte ist durchaus üblich.

Je nach Region gibt es natürlich Abweichungen nach oben und nach unten.

Knappe 4.000 Euro für ein S-Coupe. Allerdings war es teilzerlegt angeliefert worden, Rostschäden geschweisst und gezinnt. Also für den Lackierer reine "Lackierarbeit". Motorraum wurde mitlackiert, weil da der Lack gelitten hatte. Ergebnis überzeugte, mal sehen wie lang.

120€/h und mehr für einen Lackierer??

Warum ist das so? Ich habe gerade einen Elektriker (55€/h) und einen Sani (65€/h) hier gehabt. 'Soweit normal'.

Allerdings habe ich ich auch echt geschluckt bei 4 Angeboten für den Austausch einer Gastherme, nur Heizung. Wirklich nur Gerät raus, Gerät rein, 2x Wasser 1x Gas anklemmen, Schlauch in den von uns vorbereiteten Kondensatablauf stecken, Schornsteinbausatz in die von mir vorbereitete Kernkochbohrung stecken, Stecker rein, anmachen. Alles vorher abgeklärt mit Schornsteinfeger, alles bereitgestellt, alles andere machen wir selber, Weg vom Parkplatz zur Montage 5m ebenerdig, alle Details waren bekannt, alle haben sich das angeschaut .... einfacher geht's nicht.

Ergebnis: Angebote von 4.500 bis 5.500 mit vielen ++$$$$ Positionen, keine Angabe von Aufwänden, sehr schleierhaft.

Im Endergebnis: Fachmann gefunden, der das macht, Gerät günstig eingekauft, 6h Arbeit (hat sogar die Therme noch um die Ecke gelegt und 2 Kugelhähne eingebaut).

Zurückgerechnet wollten die anderen also Stundenlöhne von 300€ ++ aufrufen. HALLO?? Geht's noch?

Der Lackierer muß geeignete Räumlichkeiten haben . Werkatatt, Büro, Aufenthalts/Umkleideraum, Duschraum, Toiletten,

Spritzbox , Absauganlage usw. usf.

Der Elektriker kommt zu Dir und brauch das alles nicht solange er ohne Personal auskommt.

Vor ca. 40 Jahren rechnete man ca. 500 000 DM pro Arbeitsplatz wenn man bauen wollte.

120,- netto ist schon eher günstig anzusehen für den Lackierer. Hinzu kommt dann noch ca 35% Lackiermaterial...

 

Durchschnittliche Stundensätze kann man hier nachgucken

 

https://schaden.news/de/map/dekra-stundensaetze-karte

Heute gesehen. Stunde Lackierarbeiten € 200,-

Die Ansprüche an das Ergebnis sind im Vergleich zu vor 30 Jahren gestiegen. Wo früher an Dichtungen geklebt oder diese angehoben wurde wird heute komplett aus und abgebaut. Usw.

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 7. November 2019 um 18:34:38 Uhr:

Der Lackierer muß geeignete Räumlichkeiten haben . Werkatatt, Büro, Aufenthalts/Umkleideraum, Duschraum, Toiletten,

Spritzbox , Absauganlage usw. usf.

Der Elektriker kommt zu Dir und brauch das alles nicht solange er ohne Personal auskommt.

Vor ca. 40 Jahren rechnete man ca. 500 000 DM pro Arbeitsplatz wenn man bauen wollte.

Die haben beide eine Firma dahinter. Meine Autowerkstatt nimmt auch 'nur' 55€ (freie).

Gerade bei meinem Beispiel Heizung steckt dahinter eine massive Überteuerung von Leistungen, bis zu 40% bei Hardware, errechneten Stundenpreis hatte ich ja schon gepostet.

Ich bin selber selbstständig. Für mich grenzt das teilweise an unverschämten Wucher.

.....hallo

also ich habe im meinen leben schon vieles an meine auto´s lackieren lassen,aber in den lezten 20zig jahren l ist mir noch kein lackierer mit einen stundenpreis gekommen! kenn das so das man sagt was man will und dann wird ein festpreis gemacht !

Habe 3000€ bezahlt für ein kleines Cabrio (also ohne Dach). War ein Freundschaftspreis wo die Werkstatt nichts dran verdient hat.

Habe das Auto selbst vor Ort auseinander und wieder zusammen gebaut. Der Wagen hatte kaum Dellen und nur zwei kleinere Roststellen.

Draufgezahlt haben die bestimmt nicht! Es geht um Lohn- und Sachkosten und vermutlich 19% gespart. Da geht was.

Ich bringe heute in einer Woche meinen Vectra A zum Lackierer. Auto ist komplett zerlegt. Angebote hatte ich von 2500,- bis 8000,- Euro alles dabei. Der Lackierer der es jetzt macht wurde ausgewählt weil einige Bekannte dort positive Erfahrungen gemacht haben. Kostenvoranschlag beläuft sich auf 3000,-

Komplettlackierung inkl. 2 bis 3 Dellen rausmachen.

Genauen Preis kann ich erst in 2 bis 3 Monaten posten dann.

Zitat:

@kraeMit schrieb am 08. Nov. 2019 um 00:18:34 Uhr:

Draufgezahlt haben die bestimmt nicht! Es geht um Lohn- und Sachkosten und vermutlich 19% gespart. Da geht was.

Von draufzahlen hab ich auch nicht gesprochen. Nur, dass die damit keinen nennenswerten Gewinn eingefahren haben sondern lediglich die eigenen Kosten damit gedeckt sind, solange die MwSt. abgeführt wird.

Die brauchen auch keinen 'Gewinn' machen. In den korrekt kalkulierten Stundenlöhnen ist alles drinn. ALLES.

Inkl. aller Sachkosten, Betriebskosten, VS, PK, Rücklagen u.a. Posten.

Vielleicht mal drüber nachdenken, ob eine Lackierung im östlichen Ausland günstiger ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen