Kosten eines Arbeitswerts in der BMW-Vertragswerkstatt
Hallo,
wegen einer defekten Sitzheizung meines 218i auf der Fahrerseite musste die Heizmatte ausgetauscht werden. Dabei sollen 27 Arbeitswerte (AW) angefallen sein.
Glücklicherweise erfolgte die Reparatur im Rahmen der Werksgarantie.
Laut Aussage des Kundenberaters wird AW mit 6 Minuten ansetzt und die Kosten pro Arbeitswert betragen 17,50 EUR. Daraus ergeben sich 175,00 EUR pro geleistete Arbeitsstunde.
Was kostet in eurer BMW- Werkstatt eine Arbeitsstunde?
Ähnliche Themen
2 Antworten
Meine BMW-Vertragswerkstatt in 910xx () lag letztes Jahr bei 1 AW=15.90 EUR netto für Servicearbeiten, aber ich hätte 5 Minuten pro AW angenommen, also einen Stundensatz von ca. 227 (edit) EUR brutto. Den Wert für Karosserie/Lack habe ich zum Glück noch nicht erfahren müssen.
Ob die Vertragswerkstätten bei Garantiereparaturen von BMW den gleichen Stundensatz erstattet bekommen, wissen wir nicht.
Siehe auch allgemein
https://www.motor-talk.de/.../...undensaetze-reparaturen-t8098695.html
Zitat:
@HarryVicto schrieb am 8. Februar 2025 um 17:43:36 Uhr:
Hallo,
wegen einer defekten Sitzheizung meines 218i auf der Fahrerseite musste die Heizmatte ausgetauscht werden. Dabei sollen 27 Arbeitswerte (AW) angefallen sein.
Glücklicherweise erfolgte die Reparatur im Rahmen der Werksgarantie.
Laut Aussage des Kundenberaters wird AW mit 6 Minuten ansetzt und die Kosten pro Arbeitswert betragen 17,50 EUR. Daraus ergeben sich 175,00 EUR pro geleistete Arbeitsstunde.
Was kostet in eurer BMW- Werkstatt eine Arbeitsstunde?
Hier in Soest / Arnsberg sind es 19,20 Euro pro AW. Also 192 Euro pro Stunde.
Das ist aber noch ok - letzten Sommer im Raum Nürnberg - 29,50 Euro - 295 Euro pro Stunde ??