- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Kosten erste Wartung
Kosten erste Wartung
Ich hab die Tage im Ford Account gesehen, wie viel die erste Inspektion für meinen Fiesta kosten soll: 563€
Soviel musste ich noch nie für eine Kleinwagen Inspektion zahlen. Bei den anderen Fahrzeugen lag der Preis immer so zwischen 200-300€. Allerdings mussten diese jährlich zur Inspektion, was dann letztendlich genauso teuer kam.
Das bestätigt allerdings meine Vermutung, dass durch den doppelt solangen Wartungsintervall eben auch der Preis verdoppelt wird.
Ähnliche Themen
116 Antworten
Zitat:
@Aygo Club schrieb am 22. April 2022 um 08:33:28 Uhr:
Das bestätigt allerdings meine Vermutung, dass durch den doppelt solangen Wartungsintervall eben auch der Preis verdoppelt wird.
Ist doch logisch. Der Mechatroniker sieht die Autos seltener, weiß also nicht mehr auswendig, was zu tun ist. So muss mehr in seinem Notebook nachschauen. Und das kostet Zeit und damit Geld.
Mein erster Service nach 2 Jahren hat ~400€ gekostet, in Österreich wo es aber eh teurer ist als in DE und mitten im Corona-Lockdown.
Viel mehr als Öl und Filterwechsel und eine "2h-Durchsicht" wurde da aber nicht gemacht, ich reg mich aber nicht auf, der jährliche Service vorher beim alten Focus hat auch jedesmal soviel gekostet.
Du hast ja auch wie ich sehe eine Vignale deswegen.
Habe 390,- Euro bezahlt.
Gibt`s denn diese Vignale Wartung überhaupt noch? Ich dachte das wäre schon abgeschafft worden? Den Ölwechsel brauch ich dabei auch nicht. Den hab ich schon bei MacOil machen lassen.
Zitat:
@Aygo Club schrieb am 22. April 2022 um 20:56:22 Uhr:
Gibt`s denn diese Vignale Wartung überhaupt noch? Ich dachte das wäre schon abgeschafft worden? Den Ölwechsel brauch ich dabei auch nicht. Den hab ich schon bei MacOil machen lassen.
Vignale Wartung gibt es noch und beinhaltet die Innen+Außenaufbereitung.
Der Ölwechsel muss zum Garantieerhalt bei Ford Vertragswerkstätten gemacht werden, wenn der Wagen eine Garantieverlängerung hat und diese im Bezug auf den Motor noch gültig bleiben soll.
Gelöscht
Hey hatte KD bei 20tsd km keine 200€ ATU....
Zitat:
Gibt`s denn diese Vignale Wartung überhaupt noch?
ja ... wenn du keinen möchtest mußt du auch keinen in Auftrag geben, einfach mal bei deinem Ford Händler nachfragen und sagen das du einen normalen Kundendienst möchtest.
Zitat:
Den Ölwechsel brauch ich dabei auch nicht. Den hab ich schon bei MacOil machen lassen.
eigentlich brauchst du dann auch keinen richtigen Kundendienst, aber für die Garantie ist es dennoch wichtig ... wie lange geht die Garantie noch, du hast bestimmt eine Verlängerung?
Wichtig ist das bei MacOil, ATU und allen anderen nicht Ford Werkstätten das eingefüllte Öl auf der Rechnung steht! So das man einigermaßen sicher ist das das richtige Öl eingefüllt ist, und man bei einem Garantiefall etwas Handfestes vorweisen kann!
Zitat:
@FocusGT schrieb am 23. April 2022 um 20:09:27 Uhr:
Zitat:
Gibt`s denn diese Vignale Wartung überhaupt noch?
ja ... wenn du keinen möchtest mußt du auch keinen in Auftrag geben, einfach mal bei deinem Ford Händler nachfragen und sagen das du einen normalen Kundendienst möchtest.
Und auch auf den "Komfortumfang" verzichten.
Wer ein Auto in Bewegung setzen kann, sollte auch in der Lage sein:
- den nächsten TÜV-Termin festzustellen
- den nächsten AU-Termin festzustellen (gibt es sowas noch?)
- die Warnweste, die Erste-Hilfe-Ausrüstung und das Warndreieck zu finden
Weder der Ölwechsel noch die Inspektion müssen während der Garantie und auch nicht beim "Ford Protect Garantie-Schutzbrief" bei Ford durchgeführt werden. Das ist schlichtweg falsch. Die Arbeiten können überall stattfinden, wenn nach den Vorgaben von Ford gearbeitet wird.
Das Öl hat man bei MacOil auf der Rechnung vermerkt. Ich hab das von Ford empfohlene Castol Magnatec 5W-20 einfüllen lassen. Da kann mir keiner was vorwerfen. Der ganze ÖW hat so knapp 75€ gekostet.
Die Werksgarantie läuft noch bis Ende Juli dieses Jahres.
Zitat:
Weder der Ölwechsel noch die Inspektion müssen während der Garantie und auch nicht beim "Ford Protect Garantie-Schutzbrief" bei Ford durchgeführt werden. Das ist schlichtweg falsch. Die Arbeiten können überall stattfinden, wenn nach den Vorgaben von Ford gearbeitet wird.
hat niemand etwas anderes behauptet
Doch der "patrickGT3" hatte behauptet es müsse alles bei Ford gemacht werden.
Die Garantieverlängerung gab es vor Kurzem noch für rund 15€ monatlich. Jetzt muss man scheinbar mindestens bis zum fünften Jahr/50.000km für 500 € kaufen. Ich fahre das Auto aber nur 4 Jahre.
Das leidige Thema