ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kosten für ASSYST B

Kosten für ASSYST B

Themenstarteram 4. April 2009 um 5:17

Hallo, MB Gemeinde.

Habe einen W 303 T 220 CDI EZ 2/ 05 mit 230000 km. Hab mir ein

Angebot für ASSYST B bei MB machen lassen. Die wollen 545.98 Euro

dafür haben. Zusätzlich haben sie mir empfohlen, das Getriebeöl vom

Automatikgetriebe zu wechseln. Ist der Preis o.k. und sollte das Getriebeöl gewechselt werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rottichris

Habe einen W 203 T 220 CDI EZ 2/ 05 mit 230000 km. Hab mir ein

Angebot für ASSYST B bei MB machen lassen. Die wollen 545.98 Euro

dafür haben.

Ohne zu wissen, welche Arbeiten ausgeführt werden müssen, kann dir niemand diese Frage seriös beantworten. Aber tendenziell kann der Preis schon ok sein.

Zitat:

Original geschrieben von Rottichris

Zusätzlich haben sie mir empfohlen, das Getriebeöl vom

Automatikgetriebe zu wechseln. Ist der Preis o.k. und sollte das Getriebeöl gewechselt werden?

Wenn der letzte Wechsel mehr als 60 - 120 TKM (je nach Beanspruchung des Getriebes) zurückliegt, dann auf jeden Fall machen lassen. Aber nur, wenn die Werkstatt das Automatikölwechselsystem von Tim Eckart einsetzt, denn die MB Methode ist nur Augenwischerei (siehe HIER).

cu termi0815

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rottichris

Habe einen W 203 T 220 CDI EZ 2/ 05 mit 230000 km. Hab mir ein

Angebot für ASSYST B bei MB machen lassen. Die wollen 545.98 Euro

dafür haben.

Ohne zu wissen, welche Arbeiten ausgeführt werden müssen, kann dir niemand diese Frage seriös beantworten. Aber tendenziell kann der Preis schon ok sein.

Zitat:

Original geschrieben von Rottichris

Zusätzlich haben sie mir empfohlen, das Getriebeöl vom

Automatikgetriebe zu wechseln. Ist der Preis o.k. und sollte das Getriebeöl gewechselt werden?

Wenn der letzte Wechsel mehr als 60 - 120 TKM (je nach Beanspruchung des Getriebes) zurückliegt, dann auf jeden Fall machen lassen. Aber nur, wenn die Werkstatt das Automatikölwechselsystem von Tim Eckart einsetzt, denn die MB Methode ist nur Augenwischerei (siehe HIER).

cu termi0815

Themenstarteram 4. April 2009 um 18:04

Vielen Dank für die Antwort.

am 6. April 2009 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von Rottichris

Hallo, MB Gemeinde.

Habe einen W 303 T 220 CDI EZ 2/ 05 mit 230000 km. Hab mir ein

Angebot für ASSYST B bei MB machen lassen. Die wollen 545.98 Euro

dafür haben. Zusätzlich haben sie mir empfohlen, das Getriebeöl vom

Automatikgetriebe zu wechseln. Ist der Preis o.k. und sollte das Getriebeöl gewechselt werden?

Siehe auch mal bei Ebay dort gibt es MB Vertretungen für weniger Geld.

MB in Aachen im September 2008 ASSYST B ca 360 € mit Motor Oel für einen 203 220 CDI

Ich habe neulich 800 € gelöhnt.

Dabei wahren (fällig lt. Laufzeit und Alter)

Öl 0w40, Umfang B, Kraftstofffilter, Tyrefit, Wischerblätter ...

Da habe ich etwas geschluckt...

am 6. April 2009 um 10:21

Hi,

also ich habe meinen W203 220CDI T-Modell Bj 2001 am Samstag abgegeben zum Service B.

Man sagte mit ca. 200-250 Euro (Mit Ölwechel, alle Filter usw. alles was dazugehört) müsste ich rechnen.

3 Stunden später habe ich den Wagen abgeholt, und musste lediglich 180Euro zahlen, müsste aber in ca 5000-6000km die Bremsscheiben vorne wechseln.

War eigentlich erstaunt über den Preis, nach dem ich das hier alles gelesen hatte.

 

Naja war eben eine freie Werkstatt aber kenne die schon seid knapp 5 Jahren, und glaube nicht das die mich bescheissen.

Assyst B ist nicht gleich Assyst B ...

Soll heißen, das je nach km oder Alter das eine oder andere gewechselt werden muß.

Der Kraftstofffilter mit AW geht da mit 200 € schon mal gewaltig auf.

Ich nehme auch das gute 0w40 Mobil1, kann dafür 20.000 km als Intervall einstellen lassen...

Es sind immer die Zusatzarbeiten, die den Preis hochtreiben.

ich hab mein heut vom assyst b geholt (c180) bei 52tkm.

hat mich 350euro gekostet. als zusatzarbeit wurde die bremsflüssigkeit gewechselt.

@celica: was mir auffällt: mobil1 0w40 = 25tkm intervall... also warum stellst du 20tkm ein?

Zitat:

@celica: was mir auffällt: mobil1 0w40 = 25tkm intervall... also warum stellst du 20tkm ein?

Man kann nicht die Km-Laufleistung zwischen 2 Wartungsintervallen einstellen.

0W40 bedeutet nicht automatisch 25k km

Tiny

aber das mobil1 0w40 hat 229.50 also?!

229.5 = 25000 ;)

Zitat:

Original geschrieben von webzeck

aber das mobil1 0w40 hat 229.50 also?!

Ähmm - ja und? Deswegen kann man nicht das Wartungsintervall auf 25k km einstellen

Tiny

dafür hat es doch diese spezifikation oder? ich hab mein heut ja beim service gehabt mit genau desem öl und ich hab 25tkm. oder warum sollte er 20tkm haben? bitte um aufklärung :)

Zitat:

Original geschrieben von webzeck

dafür hat es doch diese spezifikation oder? ich hab mein heut ja beim service gehabt mit genau desem öl und ich hab 25tkm. oder warum sollte er 20tkm haben? bitte um aufklärung :)

Weil im KI nur die SPEC eingegeben wird - der Motor "zieht" sich dann die automatische km-Zahl zwischen 2 Wartungen. Und die kann je nach Motortyp / BJ etc bei 15k / 20k und 25k liegen. Wenn du danach suchst im Forum, wirst du auch die entsprechende pdf - datei finden, wo alle Motoren etc aufgeführt sind.

 

Tiny

Es richtet sich nach dem Alter und dem Motor, ob 20.000 oder 25.000.

Es gibt da im Netz eine Tabelle von Mercedes auf der vermerkt ist bei welchem Motor und welcher Ölspezifikation das Wartungsintervall wie eingestellt wird. Bei meinem M271 Motor ging auch nur max. 20.000.

Nutzt mal die Sufu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen