1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kosten für Austausch Heckleuchte links

Kosten für Austausch Heckleuchte links

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 16. März 2024 um 17:50

hallo allerseits,

ich habe neulich den Polo meines nachbarn leicht gestriffen und muss nun die li. heckleuchte bezahlen. der besitzer meint, dass der austausch in einer freien werkstatt zw. 100-150€ kosten solle.

glaube ich nicht.

wer hat erfahrungen damit? was kostet das bei VW direkt?

im freien einkauf kostet eine komplettleuchte ca. 45€.

die werkstatt schlägt nochmal ca. 20% drauf (=rd. 50€), arbeitszeit ca. 10min., also evtl. 0,5 aw pauschal ca. 25€. liege ich hier einigermaßen richtig?

danke euch sehr für antworten!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich finde den Preis angemessen. Man sollte nicht vom günstigsten Preis von Google ausgehen.

Alternativ kannst du es ja vorschlagen, selbst zu machen (ist auch keine große Sache), wenn der Nachbar mitmacht.

Werkstätten verkaufen die Ersatzteile oft mit einem Preisaufschlag, da die daran etwas mitverdienen.

Mit den Preisen aus dem Onlinehandel kann man da nicht rechnen.

Aber auch wenn Du ins WWW schaust, die Preisspanne ist abhängig vom "Hersteller", Händler und Ausführung enorm:

https://www.daparto.de/.../3-1cb98836-2101?sort=price&page=1

Geht los für 24,40 € + Versand für die alte Variante ungetönt von TYC via Motointegrator und reicht bis 103,13 € + Versand für die neue Version von Hella via Warenhandel Dick.

Faktor 4 ...

Themenstarteram 16. März 2024 um 19:42

Ich finde den Preis angemessen. Man sollte nicht vom günstigsten Preis von Google ausgehen.

Alternativ kannst du es ja vorschlagen, selbst zu machen (ist auch keine große Sache), wenn der Nachbar mitmacht.

100-150€ findest du angemessen? really?

natürlich gehe ich von einer allg. bezugsquelle für massenersatzteile aus. da liegen die vk-spannen von 45-75€.

selbstmachen: hatte ich als erstes vorgeschalgen, weil ich ich kfz-reparaturerfahren bin. zudem ist der wechsel as easy as possible, dauert 5min.

aber nein, er besteht auf (freie) werkstattausführung.

woker familienvater anfang-30er... .

oh mann ist das kompliziert.

Themenstarteram 16. März 2024 um 19:48

danke für die reaktion-jedoch geht deine antwort leicht an meiner frage vorbei.

lies bitte nochmal meinen text.

richtig ist, dass die ek-preise differieren.

letztlich gehts auch um die arbeitskosten.

dankeschön!

Werkstätten verkaufen die Ersatzteile oft mit einem Preisaufschlag, da die mit denen etwas mitverdienen.

Mit den Preisen aus dem Onlinehandel kann man da nicht rechnen.

Aber auch wenn Du ins WWW schaust, die Peisspanne ist abhängig vom "Hersteller", Händler und Ausführung enorm:

https://www.daparto.de/.../3-1cb98836-2101?sort=price&page=1

Geht los für 24,40 € + Versand für die alte Variante ungetönt von TYC via Motointegrator und reicht bis 103,13 € + Versand für die neue Version von Hella via Warenhandel Dick.

Faktor 4....

Ich glaube, das hier führt zu nichts. Natürlich nimmt die Werkstatt nicht das günstigste Teil, warum sollte sie auch, es gibt ja Dinge wie Garantie etc. Teile + Stunden zusammen 100€ ist doch ok.

Was ist kompliziert? Du hast es beschädigt, du kommst für die Kosten auf, hol ein Gegenangebot ein und gucke, was da raus kommt.

Was willst Du denn damit erreichen? Der Nachbar braucht da nicht die billigsten Teile einbauen lassen. Er könnte ja auch zu VW gehen und könnte den Höchstpreis abrufen

@fuchss du solltest froh sein dass dein Nachbar nicht über die Versicherung machen lässt da wärst du froh 100€ zu bezahlen!

Ich finde dein Verhalten egoistisch, du hast den Schaden an einem fremden Auto verursacht solltest froh sein so ein Nachbarn zu haben der dir so entgegen kommt. Du versuchst ihn noch mit minderwertigen Teilen über den Tisch zu ziehen.

Zitat:

@benello schrieb am 16. März 2024 um 21:51:27 Uhr:

Was willst Du denn damit erreichen? Der Nachbar braucht da nicht die billigsten Teile einbauen lassen. Er könnte ja auch zu VW gehen und könnte den Höchstpreis abrufen

Genau so sehe ich das auch!

Man kann keinem Vorschreiben wo er das Fahrzeug reparieren läßt(außer beim eigenen Fahrzeug Vollkasko mit Werkstatt bindung).

Dein Nachbar kann auch darauf bestehen das es über deine Fahrzeghaftpflicht geregelt wird. Danach kannst du den Schaden bei der Versicherung begleichen damit dein Beitrag nicht steigt!

Du solltest ihm die 150€ geben und dich bei ihm "Bedanken" das er nicht in eine VW Werkstatt das Fahrzeug gebracht hat!

Da wirds dann richtig teuer, kannst mit dem doppelten Preis rechnen.

Mann oh Mann. Bedanke dich und lass dir die Rechnung zum begleichen geben und dann legst du mindestens 20€ drauf. Wenn ich es mit dir zu tun hätte, würde ich den Schaden fiktiv abrechnen und es so günstig wie möglich machen.

Wäre mir bei dir auch egal.

Themenstarteram 17. März 2024 um 10:11

Zitat:

@polobuddy schrieb am 17. März 2024 um 07:32:31 Uhr:

@fuchss du solltest froh sein dass dein Nachbar nicht über die Versicherung machen lässt da wärst du froh 100€ zu bezahlen!

Ich finde dein Verhalten egoistisch, du hast den Schaden an einem fremden Auto verursacht solltest froh sein so ein Nachbarn zu haben der dir so entgegen kommt. Du versuchst ihn noch mit minderwertigen Teilen über den Tisch zu ziehen.

donnerwetter. du urteilst mal eben im vorbeigehen über eine situation/einen dir fremden menschen, die dir 0,0 bekannt ist. die vorgeschichte: er hat versucht (neben den zwei kl. schleifspuren an der heckleuchte) seinen stoßfänger mit vorschäden (kl. lackschäden) zu meinen kosten instandsetzen zu lassen (s. foto).

und wer sagt, dass ich minderwertige teile verwenden wollte? wer sagt, dass ich nicht eine werkstattrechnung begleichen wolle?

kannst du eigentlich texte richtig lesen und exakt verstehen? deine antwort sagt leider etwas völlig anderes: komplett am thema vorbei" würde man in der schule sagen.

@fuchss Es ändert alles nicht die Tatsache dass du ein Sachschaden verursacht hast ! bezahl die 150€ und sag danke ! Der Besitzer ist zu dir gegenüber sehr kulant!

Themenstarteram 17. März 2024 um 10:21

@alle: niemand von euch kennt die vorgeschichte. es wird aus der hosentasche etwas angenommen und zack geurteilt. niemand fragt auch nur mal nach den hintergründen. genau das liebe ich an der gesellschaft: wenig information, aber viel meinung. ich empfehle mal, dies hier zu lesen, weil es euer verhalten recht treffend beschreibt:

"Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, aber nicht den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt der Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen.

Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er mich nur flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Aber vielleicht war seine Eile nur vorgeschützt und er hat etwas gegen mich. Und was? Ich habe ihm nichts angetan; der bildet sich da etwas ein.

Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe es ihm sofort. Und warum er nicht?

Wie kann man einem Mitmenschen so einfach einen Gefallen abschlagen? Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. Bloß, weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht's mir wirklich. -

Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch noch bevor er "Guten Tag" sagen kann, schreit ihn unser Mann schon an: "Behalten Sie doch Ihren Hammer, Sie Rüpel!"

Paul Watzlawick

schönen tag allerseits.

viel gelabert, nichts erreicht. Kauf halt eine billige Lampe, gib sie ihm und er soll sie einbauen lassen. Fertig. So einfach kann es sein.

@fuchss Apfel mit Birnen vergleichen bringt dir nichts!

Wenn du unbedingt die VW Preise kennenzulernen willst dann fahr zu VW , da kannst du den originalen Preis dir sagen lassen.

Nimm dir ein Stuhl lieber auch mit es kann sein dass dich der Preis umhaut und du dich plötzlich hinsetzen willst !

Deine Antwort