Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kosten für Bremsbeläge bzw Bremsscheiben für118d bei BMW Händler

Kosten für Bremsbeläge bzw Bremsscheiben für118d bei BMW Händler

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 13:47

Hallo,

ich wollte mal wissen was da für Kosten auf mich zukommen für den 118d.

Beste Antwort im Thema

So ist es. Allerdings lehrt die Erfahrung, daß man ab 4 bis 5 Jahren sowieso nicht mehr viel mit Kulanz rechnen kann. Ob ich dann einen Satz Markenbremsklötze im Großhandel für ca. 50 Euro bekommen oder bei BMW für identische Bauteile mit dem BMW Label das doppelte bezahlen muß macht für mich schon einen Unterschied. Dasselbe gilt auch fürs Öl. Nur da liegt der Kostenfaktor schonmal bei 3

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

vorne und hinten 700 Euro inkl. Montage!

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von golf2000

vorne und hinten 700 Euro inkl. Montage!

Alles zusammen oder nur Beläge bzw Scheibe?

am 16. Januar 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von toerles

Zitat:

Original geschrieben von golf2000

vorne und hinten 700 Euro inkl. Montage!

Alles zusammen oder nur Beläge bzw Scheibe?

Er meint beides.

Sorry aber das kann nicht sein.

Das wären ja 300 € Arbeitslohn für nicht mal eine Stunde Arbeit.

am 17. Januar 2011 um 8:30

Habe gerade nur aktuelle Angebote für vorne:

Belag + Scheibe + Arbeitslohn (Angebot von drei Autohäusern): alle zwischen 375 - 425 Euro!

Laut BMW Teilekatalog:

Bremsbeläge vorne: 100€

Bremsscheiben vorne: 135€

Verschleisssensor: 16€

Das wäre ein Arbeitslohn von ca. 124€ - 176€.

Heftig für eine halbe Stunde. Freie Werkstatt macht das für 50-60€.

am 17. Januar 2011 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Laut BMW Teilekatalog:

Bremsbeläge vorne: 100€

Bremsscheiben vorne: 135€

Verschleisssensor: 16€

Das wäre ein Arbeitslohn von ca. 124€ - 176€.

Heftig für eine halbe Stunde. Freie Werkstatt macht das für 50-60€.

... bei mir wurden 9 AW abgerechnet, die brutto 116,74 Euro ausmachen.

Als Service wurde - ohne Berechnung - folgendes gemacht:

- Kompakt-Check (4 AW)

- Frostschutz (1 AW)

- Fahrzeugwäsche

 

Ich glaube für 50 - 60 Euro wirst du diese Leistung auch in einer Freien Werkstatt nicht bekommen ....

Das stimmt. Eine freie Werkstatt wird das Auto kaum durch die Waschstraße fahren.

Zitat:

Snickerz Snickerz

Laut BMW Teilekatalog:

Bremsbeläge vorne: 100€

Bremsscheiben vorne: 135€

Verschleisssensor: 16€

Hinten nochmal knapp das Gleiche...Steuer schon drin ?.....kommt mit 700Euro schon hin.

Immer noch günstig, wenn man so Sachen wie 380Euro für Reifenwechsel von Runflat auf Non-Runflat bei BMW München hört.

am 20. Januar 2011 um 15:49

Hab grade für vorne und hinten bei meinem Freundlichen komplett 650,- gezahlt. War allerdings nur ein Teil der Gesamtrechnung mit großem Service (also Kraftstofffliter, Mikrofilter, Öl, Bremsflüssigkeit & Co.). Zusätzlich noch ein kompletter Satz neuer Winterreifen.

Insgesamt find ich für den Service einen guten Preis. Das kann eine Freie Werkstatt bestimmt nicht besser.

Gerade solche Arbeiten sind in einer guten freien Werkstatt deutlich günstiger zu haben, bei gleicher Qualität. Ihr solltet Euch auch mal dort Angebote einholen. Nur weil man BMW fährt heißt das nicht, alle Wartungsarbeiten in der Apotheke durchführen zu lassen.

Das war beim Daimler teils besser organisiert. Dort gab es für ältere Fahrzeuge für derartige Wartungsarbeiten oft Paketpreise, die locker mit den Billigangeboten der Ketten mithalten konnten

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Gerade solche Arbeiten sind in einer guten freien Werkstatt deutlich günstiger zu haben, bei gleicher Qualität. Ihr solltet Euch auch mal dort Angebote einholen. Nur weil man BMW fährt heißt das nicht, alle Wartungsarbeiten in der Apotheke durchführen zu lassen.

Das stimmt. Heißt aber auch, dass BMW sich bei ausschließlichem freiem Werkstattbesuch nicht besonders kulant zeigen wird, wenn mal irgend ein Problem nach der Garantiezeit vorliegt. Das muss halt jeder für sich entscheiden.

So ist es. Allerdings lehrt die Erfahrung, daß man ab 4 bis 5 Jahren sowieso nicht mehr viel mit Kulanz rechnen kann. Ob ich dann einen Satz Markenbremsklötze im Großhandel für ca. 50 Euro bekommen oder bei BMW für identische Bauteile mit dem BMW Label das doppelte bezahlen muß macht für mich schon einen Unterschied. Dasselbe gilt auch fürs Öl. Nur da liegt der Kostenfaktor schonmal bei 3

Hatte auch mal ein Angebot eingeholt. Gut 400€ nur Beläge, über 600€ inklusive Bremsscheiben. In der freien Werkstatt lag ich dann unter 300€ für nur Beläge/Verschleißfühler tauschen. OK, ich hab dann der Bremsenservice selbst im Menü zurückgesetzte, weil man erstmal lange Gesichter machte. Der Meister wollte es schnell rausfinden wie es geht, aber ich fand es nach kurzem Probieren mit Schlüssel/Tages-km-Rückstellknopf zum Glück selbst recht fix.

In derf freien Werkstatt hat man den Vorteil immer mal über die Schulter schauen zu können, um kluge Ratschläge:D geben zu können;)

Nee, mal ernsthaft, Hinweise es ordentlich sauber zu machen und nicht gleich das Schmiermittel auf den Dreck zu reiben und dazu ein strenger Blick sind oft angebracht. Ne glühende Bremsscheiben wegen frischgewechselter Beläge im vergammelten Bremssattel sind nicht so witzig, fragt mal meine Frau;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kosten für Bremsbeläge bzw Bremsscheiben für118d bei BMW Händler