Kosten für Bremsen vorne, Scheiben und Beläge
Hallo,
ich war heute mit meinem 318d, BJ 2002, 150 000 Km, bei BMW und habe einen genaueren Blick auf der Hebebühne drauf werfen lassen, weil der TÜV fällig ist. Ich fahre sehr wenig.
Hauptpunkt sind die Bremsen vorne, weil die Scheiben "nicht mehr gut" seien und die Beläge ziemlich runter (ca. 1mm? bin nicht mehr sicher, was er sagte).
Er würde den ganzen Satz für Scheiben und Beläge links und rechts ersetzen lassen und kalkuliert ca. 500 EUR dafür insgesamt.
Leider habe ich vergessen zu fragen, ob das auch die Arbeitszeit miteinschließt und ob netto oder brutto.
Vielleicht kann das jemand hier einschätzen und ob das bei einer freien Werkstatt lohnend günstiger wäre?
Billige, aber schlechtere Ersatzteile würde ich nicht wollen, nicht bei Bremsen, sondern "Erstausrüster-Qualität" (nennt man das so?).
Danke.
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120 Antworten
Also ich habe für gute Teile (Brembo, ATE, TRW oder auch Bosch) für vorne etwa 100€ bezahlt. plus nochmal etwa 1.5 stunden für den Einbau was etwa 20€ in der hobbywerkstatt war.
Da selbst ATU/PITSTOP etc mittlerweile 400€ pro Achse verlangen, halte ich die 500 bei BMW für verdächtig günstig - eine bekannte hat 200 für nur Klötze an ihrem e36 bezahlt beim BMW Vertragshändler. da würde ich auf jeden fall einen richtigen verbindlichen Kostenvoranschlag haben wollen.
Nur mal so zum Vergleich.
320 i, Hinterachse komplett, alles neu außer Bremssattel, auch die Handbremse, mit ATE.
Freie Werkstatt - 900 Euro.
Zitat:
@raccoon_touring schrieb am 17. Mai 2024 um 14:36:15 Uhr:
Also ich habe für gute Teile (Brembo, ATE, TRW oder auch Bosch) für vorne etwa 100€ bezahlt. plus nochmal etwa 1.5 stunden für den Einbau was etwa 20€ in der hobbywerkstatt war.
Da selbst ATU/PITSTOP etc mittlerweile 400€ pro Achse verlangen, halte ich die 500 bei BMW für verdächtig günstig - eine bekannte hat 200 für nur Klötze an ihrem e36 bezahlt beim BMW Vertragshändler. da würde ich auf jeden fall einen richtigen verbindlichen Kostenvoranschlag haben wollen.
Der Mitarbeiter hat einen kompetenten und ehrlichen Eindruck gemacht, vermutlich ist das dann netto nur für die Teile gemeint.
Übrigens werden die Teile erst bestellt. Seltsam, dass BMW solche Verschleißteile offenbar nicht (mehr) im eigenen Lager bevorratet. Vielleicht kauft BMW mittlerweile auch bei Trost und Co. ein? Ne...
@Peter1954-2:
Hinten? Bei mir ist vorne.
Also sowas kann man nun wirklich selber machen. Da reicht ein Wagenheber ein ratschenkasten und sich mal drüber informieren wie sowas geht. Oder ist mit jemanden machen der es schon mal gemacht hat.
Zitat:
@Peter1954-2:
Hinten? Bei mir ist vorne.
Ist mir schon klar, wo hinten und vorne ist, darum ja auch nur zum Vergleich.
Hinten oder Vorne wird wohl kein großer Unterschied sein, außer die Bremstrommel an der Scheibe und die Handbremsbacken.
Übrigens werden die Teile erst bestellt. Seltsam, dass BMW solche Verschleißteile offenbar nicht (mehr) im eigenen Lager bevorratet. Vielleicht kauft BMW mittlerweile auch bei Trost und Co. ein? Ne...
Was meinst du den was so ein normaler BMW Händler denn auf dem Lager haben soll?
Der Typ e46 ist in 2006 ausgelaufen das sind 18 Jahre.
bei BMW sind die mittlerweile bei Typ G20 .
Bei BMW im Hauptlager sind die Teile noch vorrätig aber nicht mehr beim Händler.
Zitat:
@stand21 schrieb am 17. Mai 2024 um 18:16:12 Uhr:
Übrigens werden die Teile erst bestellt. Seltsam, dass BMW solche Verschleißteile offenbar nicht (mehr) im eigenen Lager bevorratet. Vielleicht kauft BMW mittlerweile auch bei Trost und Co. ein? Ne...
Was meinst du den was so ein normaler BMW Händler denn auf dem Lager haben soll?
Der Typ e46 ist in 2006 ausgelaufen das sind 18 Jahre.
bei BMW sind die mittlerweile bei Typ G20 .
Bei BMW im Hauptlager sind die Teile noch vorrätig aber nicht mehr beim Händler.
Genau, dazu kommt. Wie viel Lagerfläche soll der BMW Händler vorhalten, für all die Modelle, die es in der Vergangenheit gab? Und wer mit einem E46 zu BMW geht und da das doppelte bezahlt von dem, was es in einer freien Werkstatt kostet und das Zehnfache von dem was es kostet wenn man es selber macht, dem es eh nichts zu helfen..
Abgesehen davon ist es sowieso so, dass der Händler, wenn er die Teile heute bestellt, sie morgen früh von BMW geliefert bekommt, vorausgesetztes handelt sich nicht um Klassikteile, bzw die Teile sind lieferbar.
Bei BMW, bestellt bis 16:00, am Folgetag ab 10:00 Uhr verfügbar. Befindet sich das T-Lager außer (D) z.B in Ungarn, 2 Tage. Selbst erlebt.
Habe jetzt telefonisch eine schriftliche Preisauskunft per Mail geordert. Der Serviceberater war zwar nicht mehr da, aber die Frau am Schalter gibt es am Di dann weiter an ihn.
Dann berichte ich euch.
Zitat:
@Peter1954-2 schrieb am 17. Mai 2024 um 14:44:56 Uhr:
Nur mal so zum Vergleich.
320 i, Hinterachse komplett, alles neu außer Bremssattel, auch die Handbremse, mit ATE.
Freie Werkstatt - 900 Euro.
Wie bitte? Haben die vergoldete Scheiben eingebaut? Ich habe bei meinem Mercedes Scheiben und Beläge, inkl. Feststellbremse mit allen Kleinteilen und einem neuen Sattel vorne ich schätze 250 EUR an Materialkosten bezahlt - und das sind nicht die billigsten kaufbaren Teile gewesen. Was hätte ich dafür in der Werkstatt bezahlt? 2000?
Aus unerfindlichen Gründen, scheinen Werkstätten gerade bei Bremsen besonders zuzulangen.
Zitat:
@UTrulez schrieb am 17. Mai 2024 um 22:42:41 Uhr:
Zitat:
@Peter1954-2 schrieb am 17. Mai 2024 um 14:44:56 Uhr:
Nur mal so zum Vergleich.
320 i, Hinterachse komplett, alles neu außer Bremssattel, auch die Handbremse, mit ATE.
Freie Werkstatt - 900 Euro.
Wie bitte? Haben die vergoldete Scheiben eingebaut? Ich habe bei meinem Mercedes Scheiben und Beläge, inkl. Feststellbremse mit allen Kleinteilen und einem neuen Sattel vorne ich schätze 250 EUR an Materialkosten bezahlt - und das sind nicht die billigsten kaufbaren Teile gewesen. Was hätte ich dafür in der Werkstatt bezahlt? 2000?
Aus unerfindlichen Gründen, scheinen Werkstätten gerade bei Bremsen besonders zuzulangen.
Die Werkstatt hat ihre Lieferanten und ordern nur Markenteile von bekannten Herstellern.
Auf den Einkaufpreis kommen üblicherweise 100 % Aufschlag, bringen alles in Ordnung, dann kommt der Stundenlohn und Garantie.
So ist das halt, dafür brauche ich mir die Hände nicht schmutzig zu machen.
Vielleicht auch billiger, in einer Hinterhof-Werkstatt und Teile aus China.
Für eine drei- oder vierstellige Ersparnis mache ich mir gern die Hände schmutzig. China bekommt man überall. Ob Bosch- oder Brembo, auch ATE (Continental) hat in China mindestens eine Fabrik für Bremsenteile.
Hier die Teile für die hintere Bremse. Na gut, ich gebe zu, dass ich noch ein Werkzeug für 10 EUR gekauft habe.
Ich finde 900 EUR in einer freien Werkstatt unfassbar teuer. Selbst wenn man bei den Teilen vom doppelten Internetpreis ausgeht und großzügig von 1,5 Stunden Arbeit ausgeht. Aber wenn Du zufrieden bist, dann ist ja alles bestens.
Sich die Hände nicht schmutzig machen kostet halt Geld,jeder wie er es mag.
Meine kompletten Bremsenteile von ATE für vorne und hinten haben keine 300€ gekostet.
Da waren selbst die neuen Bremskolben für die Sättel,die Schläuche, die Handbremse mit Spreizschloss sowie neue Bremsflüssigkeit inklusive.
Möchte dann nicht wissen was man dafür in einer Werkstatt zahlt,für den 4 stelligen Betrag mach ich dann sicher was ganz anderes.
Aber nicht jeder mag und kann Schrauben.
Ihr dürft nicht vergessen, dass nicht jeder die Möglichkeit, oder die Ahnung hat, an seinem Auto zu schrauben.