ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten für Bremsen vorne und hinten Montage?

Kosten für Bremsen vorne und hinten Montage?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. April 2018 um 12:51

Guten Tag VW Brüder,

Mit wieviel Euronen muss ich für den Einbau der Bremsen (Scheiben mit Bremsklötze) vorne und hinten rechnen?

Gruß an Alle

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi sorry wenn ich wieder sagen muss was soll so eine Frage, einfach die Suche mal benutzen oder in Google die Frage stellen dann hast Du mehr Antworten als Dir lieb ist.

Noch einfacher wäre es mal bei ATU oder Pit Stop zu fragen, dann hast Du auch den Preis und oftmals haben die auch Auktionspreise. Denn wie kann Dir hier einer einen Preis sagen, der in Deiner Gegend aktuell ist.

Nützt Dir doch nichts wenn einer in Hamburg wohnt und beim freundlichen war und Du wohnst in Hintertux und hast vielleicht kleine freie Werkstatt wo es nur die Hälfte kostet.

Ich brauche dafür 3 Stunden. Dabei bin ich allerdings sehr penibel, und schmiere die Laufbuchsen neu, pflege die Staubmanschetten usw.

Eine Werkstatt braucht dafür ca. 1,5 bis 2 Stunden. Allerdings leidet dabei die Qualität.

Jetzt kannst du ja mit deinem örtlichen Stundensatz deiner Werkstatt kalkulieren. (zwischen 25,- EUR und 140,- EUR liegt bei uns der Stundensatz der Werkstätten)

Themenstarteram 25. April 2018 um 15:37

@Gti du bist ja ein Schlauberger Spar dir deine Kommentare doch gleich... (Ein Forum ist dazu da um Fragen zu stellen) Wenn du mit einem Golf4 zu VW gehst Held der Sonne

@Markus Danke dir.

Ich werde zum freundlichen wollte nur mal wissen was ca. So auf mich zu kommt da es doch Unterschiede gibt.

Dann solltest Du Dich aber einmal fragen lassen, warum Du keine Fahrzeugdaten postest.

Es gibt verschiedene Bremsen für den Golf IV.

1.4er hat andere Bremse vorne als z. B. TDI oder R32.

Zitat:

@Wendtland schrieb am 25. April 2018 um 18:03:54 Uhr:

Dann solltest Du Dich aber einmal fragen lassen, warum Du keine Fahrzeugdaten postest.

Es gibt verschiedene Bremsen für den Golf IV.

1.4er hat andere Bremse vorne als z. B. TDI oder R32.

Das sollte allerdings ziemlich egal sein. Die Arbeit ist die selbe. Egal Ob Golf R32, 1.4 oder TDI.

Bei einigen Modellen kann es nur sein, dass man den Bremssattelträger noch demontieren muss, da man sonst die Scheibe nicht heraus bekommt. Aber das ist ein Mehraufwand von 2 Schrauben lösen.

Wenn Du doch daran denkst die Bremsenteile selber einzubauen (ist keine Hexerei), so lege Dir folgendes Buch zu:

"So wird´s gemacht" von ETZOLD, Ausgabe nach Deinem vorhandenen GOLF-Modell, Delius Klasing Verlag:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?...'s+gemacht+GOLF+4&rh=n%3A186606%2Ck%3Aso+wird's+gemacht+GOLF+4

Und kaufe Dir z.B. die originalen VW-Ersatzteile beim AHW-Shop um etwa 30 % preisgünstiger, gegenüber dem übliche Listenpreis:

https://shop.ahw-shop.de/vw-teile/golf-4-1j/bremse-und-bremsanlage?p=1

Du bekommst dort alle Ersatzteile - sogar einen ganzen Tauschmotor - nach einer E-Mail-Preisanfrage:

https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fuer-originalteile-und-ersatzteile

Für die Hinterachse lege Dir das Werkzeug zu, die Bremskolben zurückzudrehen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Zitat:

@das-markus schrieb am 25. April 2018 um 18:53:24 Uhr:

Zitat:

@Wendtland schrieb am 25. April 2018 um 18:03:54 Uhr:

Dann solltest Du Dich aber einmal fragen lassen, warum Du keine Fahrzeugdaten postest.

Es gibt verschiedene Bremsen für den Golf IV.

1.4er hat andere Bremse vorne als z. B. TDI oder R32.

Das sollte allerdings ziemlich egal sein. Die Arbeit ist die selbe. Egal Ob Golf R32, 1.4 oder TDI.

Quark.

Allein der Material Preis schwankt schon extrem zwischen der Bremsscheibe im Pizzateller Format beim R32 und der CD Scheibe beim 1.4er.

Der Themenstarter soll sich halt mehrere Kostenvoranschläge einholen und gut ist's.

Wie kommst du gerade auf Hintertux @GTITyp ? :D

 

Mit 200-300€ Einbaukosten würde ich schon rechnen

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 25. April 2018 um 19:23:50 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 25. April 2018 um 18:53:24 Uhr:

 

Das sollte allerdings ziemlich egal sein. Die Arbeit ist die selbe. Egal Ob Golf R32, 1.4 oder TDI.

Quark.

Allein der Material Preis schwankt schon extrem zwischen der Bremsscheibe im Pizzateller Format beim R32 und der CD Scheibe beim 1.4er.

Der Themenstarter soll sich halt mehrere Kostenvoranschläge einholen und gut ist's.

Ist ja völlig Bumms.

Der Themenstarter fragte nach den Einbaukosten. Da ist es egal um welchen Golf 4 es sich handelt.

 

EDIT: Mit einem Euro-Betrag zu antworten macht hier natürlich keinen Sinn. Daher die Angabe des Arbeitsaufwandes. Damit kann der Themenstarter in seiner Region einfach Nachforschungen anstellen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 25. April 2018 um 20:16:18 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 25. April 2018 um 19:23:50 Uhr:

 

Quark.

Allein der Material Preis schwankt schon extrem zwischen der Bremsscheibe im Pizzateller Format beim R32 und der CD Scheibe beim 1.4er.

Der Themenstarter soll sich halt mehrere Kostenvoranschläge einholen und gut ist's.

Ist ja völlig Bumms.

Der Themenstarter fragte nach den Einbaukosten. Da ist es völlig um welchen Golf 4 es sich handelt.

Das geht nicht wirklich draus hervor, ob er wirklich nur die Einbaukosten meint.

Und selbst wenn, ist die Anfrage sinnfrei, weil zumindest anfangs nicht draus hervorgeht, ob er eine freie Werkstatt oder eine Vertragswerkstatt mit dem Einbau beauftragen möchte.

PS: Und ob eine VW Werkstatt selbst mitgebrachte Bremsscheiben und Beläge verbaut, darf doch sehr angezweifelt werden.

Die hätte er auch so anstellen können die Nachforschungen wie ich schon geschrieben habe, ob bei ATU oder anderen Werkstätten hätte er nur fragen müssen, aber das war ihm wohl zu viel.

Aus seinem Thread geht ja noch nicht mal hervor was er genau will, Materialkosten, kompletten Einbau oder was auch immer , dabei hätte alles so einfach für ihn sein können, wenn er mal irgendwo angerufen hätte.

Zitat:

@das-markus [url=https://www.motor-talk.de/.../...-und-hinten-montage-t6331968.html?...]Damit kann der Themenstarter in seiner Region einfach Nachforschungen anstellen.

Zitat:

@HHGolf4 schrieb am 25. April 2018 um 17:37:19 Uhr:

Ich werde zum freundlichen wollte nur mal wissen was ca. So auf mich zu kommt da es doch Unterschiede gibt.

zur orientierung: schau halt mal bei g5 (g4 seh ich da gar nicht :D)

https://www.volkswagen.at/.../bremsscheiben-und-kloetze

Themenstarteram 26. April 2018 um 10:45

Ich habe welche gefunden für meinen Golf4 1,9tdi AXR ein Set auf der Site Bändel-Online.de für ca. 60€.

Ich denke die gehen auch vom Durchmesser Vorne 280mm und hinten 232mm , ich weiß ja nicht was vom Werk verbaut wurde. Die von Zimmermann sind nicht nötig fahre ja nicht den ARL und bin kein Raser oder ähnliches.

Für den Einbau der Bremsen vorne und hinten inklusive Wechsel der Reifen und wuchten von Winterreifen auf Sommerreifen habe ich 3 Angebote von 160€ bis 300€. Was habt ihr so bezahlt ?

Gruß aus Hamburg

60 Euro komplett Material für vorn und hinten bei Bandel, ATP, oder wie der Verein sonst noch so heisst ??????

Ist das richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten für Bremsen vorne und hinten Montage?