ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kosten für Bremsenwechsel vorn beim FOH

Kosten für Bremsenwechsel vorn beim FOH

Themenstarteram 15. August 2007 um 11:46

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was beim FOH der Bremsenwechsel beim GTS 2.2 DTI für vorn kostet? Also alles komplett inkl. Scheiben, Beläge und Sensor.

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. August 2007 um 12:10

Bei mir wurden am 12.7.06 die Klötzer und der Sensor bei 65000 Km gewechselt. Die Scheibe war im "Bestzustand".

Kosten:

Bremsklötzer = 80,77€ incl.

Sensor = 16,61€ incl.

Arbeitslohn = 44,25€ incl.

Zusammen = 141,63€

Hab mit Kompletten Belegen für alle Räder und Scheiben vorne 840 Bezahlt!

Hast du einen Schrauber an der Hand?

Dann mach das mit dem. Im freien Teilehandel bekommt man die gleiche Bremse (gleiche Marke und Modell) zum halben Preis.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Hast du einen Schrauber an der Hand?

Dann mach das mit dem. Im freien Teilehandel bekommt man die gleiche Bremse (gleiche Marke und Modell) zum halben Preis.

G

simmu

Evtl. selber machen?! (vorher ein wenig belesen, ist ja relativ einfach ...)

Zitat:

Original geschrieben von BobSLF

Evtl. selber machen?! (vorher ein wenig belesen, ist ja relativ einfach ...)

.......... insbesondere die Rückstellung des Handbremskolbens :D

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von BobSLF

Evtl. selber machen?! (vorher ein wenig belesen, ist ja relativ einfach ...)

.......... insbesondere die Rückstellung des Handbremskolbens :D

Besonders vorne, wonach gefragt worden ist!!!

grüssle, Peter

am 15. August 2007 um 16:31

Es gibt keinen einzigen vernunftigen Grund, Verschleißteile beim FOH ersetzen zu lassen.

Außer: Man hat zuvie Geld und möchte es gern verplempern. Jede Werkstatt kann Routinearbeiten wie Bremsen- oder Auspuffwechsel mit links erledigen. Und wenn man das vorher klärt, kann man die Teile auch mitbringen, -sofern man eine preiswerte Quelle hat (D&W repair z.B.).

Die Garantie oder Gewährleistuing tangiert sowas überhaupt nicht, und die Inspektion (wenn man sie macht) mit dem begehrten Stempelchen auch nicht. (Konstruierte Ausnahme: Gerade an der Bremse gibt's dann irgendein Malheur ...) Na ja, befürchten kann man ja alles. Dann zahlt man eben, -beim FOH. (wieso eigentlich "F"OH?)

Für unglaublich halte ich den Betrag von € 850 für eine Bremsenarbeit. War das beim FOH oder in einer Apotheke?

MfG Walter

Hallo Leute,

ich muss auch mal meine Erfahrungen mit Opel-Bremsen hier zum Besten geben. Heute war ich beim FOH (der hat das F nun wirklich verdient!!!) und hat meine Bremsen wieder gangbar gemacht. Die haben ein wenig gequitscht und nun geht alles wieder, Drahbürste und Fett sei dank. ;-) Aber nun zum eigentlichen Grund meines Beitrags: Mein Dicker hat nun 55.000 km runter und sowohl die Beläge als auch die Scheiben sehen fast wie neu aus!!! Der Mechaniker meinte damit könnte ich nochmal locker 50.000 km fahren, frei nach dem Motto "Wer bremst verliert!" :-) Nur mal am Rande, ich habe da gerade mit Audi schon ganz andere Erfahrungen machen dürfen...

Schöne Grüße,

Dominik

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von BobSLF

Evtl. selber machen?! (vorher ein wenig belesen, ist ja relativ einfach ...)

.......... insbesondere die Rückstellung des Handbremskolbens :D

...och Opa, dat is ja nun nicht das Problem. Hier hilft meist schon ne Gabelzange. Bei mir gings nicht so leicht. Aus 3 Schrauben einen Adapter geschweißt, Schraubzwinge und dann: "...drehen und drücken" :D

Dem Injenör is nüscht zu schwör!

@walter: Er meinte für alle 4 Räder.

Für den Austausch vorn komplett wollte mein FOH sage und schreibe 550€.

Teilekosten vorn im freien Handel waren 200€ Material + 20€ Schrauberlohn +17€ Kasten Radeberger für den Schrauber.

TeileKosten hinten im freien Handel waren 180€ + 20€ Schrauberlohn + 3 Schrauben + 2€ Schweisskasse + 1 Kasten Radeberger.

G

simmu

Themenstarteram 16. August 2007 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Hast du einen Schrauber an der Hand?

Dann mach das mit dem. Im freien Teilehandel bekommt man die gleiche Bremse (gleiche Marke und Modell) zum halben Preis.

G

simmu

Ja, jetzt hab ich einen, sogar einen guten! (Vielen Dank an meine Arbeitskollegin!). Hab für die kompletten Vorderbremsen, also Scheiben, Beläge und Sensor 300 Euro gezahlt. Allerdings macht der demnächst noch einen Einbruchschaden über die Versicherung, daher hat er das ein wenig als Paket kalkuliert. Die Preise beim FOH sind ja glatter Wucher, hätte ich das damals gewusst, hätte ich die hinteren Bremsen auch woanders machen lassen, wobei die mit 286,00 Euro beim FOH noch im Rahmen waren.

Noch was zu meinem Bremsenverschleiss: Ich wohne in Berlin und fahre 70% Stadtverkehr und davon ganz selten Stadtautobahn, noch Fragen? :D

Achja, es wurden original Opel Teile verbaut, da die Werkstatt TÜV und Dekra zertifiziert ist und sich auf Opel und Mazda spezialisiert hat.

Gruß

Andy

Moin,

ich habe die Bremsen rundum bei meinem Reifenspezi machen lassen.

410 €, alles ATE, vorne Powerdisc.

MfG Thomas

Themenstarteram 17. August 2007 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von TurbotommiGTS

Moin,

ich habe die Bremsen rundum bei meinem Reifenspezi machen lassen.

410 €, alles ATE, vorne Powerdisc.

MfG Thomas

Was??? Alle vier Bremsen inkl. ALLEM Material??? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von TurbotommiGTS

Moin,

ich habe die Bremsen rundum bei meinem Reifenspezi machen lassen.

410 €, alles ATE, vorne Powerdisc.

MfG Thomas

Gib mal die Adresse von dem Dealer ....... gerne auch per PN :D

Zitat:

Original geschrieben von Andy22

Was??? Alle vier Bremsen inkl. ALLEM Material??? :confused:

JA! :)

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kosten für Bremsenwechsel vorn beim FOH