ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kosten für die Nachrüstung?

Kosten für die Nachrüstung?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 14:44

Nachdem wir uns nun bis zum 15.3. entscheiden müssen ob wir den Sharan kaufen, brauche ich nochmals eure Hilfe und das Wissen der Experten. Hier nochmal ein Fahrzeug eines Händlers in fast genau gleicher Ausstattung.

Folgende Punkte fehlen mir und ich habe auch schon im Netz nach den Möglichkeiten und den Kosten gesucht. Ich möchte folgende Punkte dann gerne nachrüsten:

- Anhängerkupplung, laut Netz ungefähr 750€ inklusive Material als abnehmbare Variante von Westfalia. Ist das realistisch?

- Den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten, auch hier laut Netz ungefähr 600€ mit Fernebdienung?

- Keine wirklich guten Einschätzung um ein RNS510 oder auch RCD510 nachzurüsten, eine Navigationsfunktion brauche ich nicht und würde über das Mobiltelefon laufen.

- Xenon-Scheinwerfer sind wesentlich zu teuer um diese nachzurüsten, leider. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Danke euch.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi, also bei der Anhängerkupplung kannst wohl noch nen 100er drauflegen. Dann passt aber auch alles problemlos.

Zuheizer: 650€ mit Danhag Appsteuerung. Gibst das Auto ab und nach 2 Stunden hast ne Standheizung mit Start vom Handy aus. Alles problemlos.

Und warum anderes Radio, wenn doch eh kein Navi benötigt wird??? Die Musik klingt da auch nicht besser als bei einem Standard Radio.

Xenon, naja, mir wäre das egal. Ich sehe auch nachts mit normalen Halogenscheinwerfer gut.

Ist aber nur meine Meinung.

gruß Don

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 18:58

Das große Radio für die Rückfahrkamera.

Vielen Dank für die Einschätzung!

Ah....OK, das macht Sinn. Aber es ist ja ein ganz normaler 2 Din Radioschacht. Da passt doch jedes Zubehörradio mit 7 Zoll Display rein.

Oder Alternatif einen kleinen externen Monitor montieren.

gruß Don

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 19:28

Ich finde die ab Werk eingebauten Lösungen am stimmigstem, auch wenn sie nicht immer technisch die beste Lösung sind.

AHK: Ich habe auch die abnehmbare Westfalia nachrüsten lassen, technisch und funktionell echt top!

Ich habe sie damals im Internet selber beim billigsten bestellt und in einer freien Werskstatt einbauen lassen - komplett knapp 700 € inkl. Codierung bei VW (die Kosten für Codierung unterscheiden sich bei VW zu VW Werkstatt aber um bis zu 100%).

Beim Radio kannst du über das RCD330 nachdenken - das ist zwar nie für den deutschen Markt vorgesehen gewesen, aber es gibt Versionen mit deutscher Sprache. Das kann sowohl die Rückfahrkamera (und zwar jede x-beliebige) als auch z.B. Mirrorlink und teilweise CarPlay.

 

Xenon ist machbar (hab ich hinter mir), aber nur wenn man es selbst machen kann. Sonst laufen die Kosten aufm Ruder

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 19:15

Vielen Dank! Was hast du nur für die Teile ausgegeben?

Ich habe einen Sharan ohne RFK und einen Alhambra mit serienmäßiger RFK.

Ehrlich gesagt, würde ich keinen Euro in eine Nachrüstung der Kamera investieren. Mehr als ein Spielzeug ist das aus meiner Sicht nicht.

Zumal die Kamera so ungünstig angebracht ist, dass sie permanent verschmutzt.

Die Navifunktion kann jedes Smartphone besser. Auf das DAB+ möchte ich aber mittlerweile nicht mehr verzichten.

Xenon ist ne tolle Sache. Bei der Nachrüstung kommt es aber darauf an, ob Du bereits eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut hast.

Wenn nicht, würde ich nicht nachrüsten.

Dazu würdest Du einen neuen Stoßfänger und, neben den Waschdüsen auch einen geänderten Waschwasserbehälter benötigen.

Zuheizer aufrüsten und AHK nachrüsten ist auf jeden Fall sinnvoll und würde ich auch so machen.

Bei der AHK ist die Frage, ob Du die schwenkbare Version möchtest oder Dir die abnehmbare reichen würde.

Hallo,

mein Alhambra hatte schon ein Radio mit Navi und RFK.

Hätte er es nicht gehabt, hätte ich das gleiche Radio eingebaut,

wie ich es bei meinem Skoda Oktavia gemacht habe.

Bei dem wurde es das hier -> https://www.ebay.at/itm/293955031729

mit RFK, DAB+ (obwohl ich das in Österreich kaum brauche)

und den beiliegenden CAN-BUS Adapter habe ich angeschlossen,

so zeigt dass große Display auch noch diverse Dinge mehr an;

Tanakinhalt, Wassertemperatur, Sitzheizung, Klima.... , etc ...

Beim Starten zeigt das Display in meinem Fall das Skoda-Emblem,

es gibt aber auch VW, Seat, ....

Das Ding hat auch noch ein DVD-Laufwerk, eigentlich kann man darauf aber gut verzichten.

Entweder mit dem Handy verbunden oder ein USB-LTE-Modem,

und schon laufen auch Filme oder Youtube, Musik aus dem Internet oder what ever.

Navi funktioniert perfekt, ist ja auch Google-Maps. Karten kann man auch runterladen, kostenlos natürlich, dann ist es nicht nötig permanent online zu sein.

... wenn's hilft ....

Der Bert

:):cool:

 

Themenstarteram 1. März 2021 um 19:47

Vielen Dank dir! Bei dem Preis konnte ich leider nicht wählerisch sein und muss n paar Sachen eben nachrüsten.

Themenstarteram 20. März 2021 um 18:25

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 28. Februar 2021 um 23:19:49 Uhr:

Ich habe einen Sharan ohne RFK und einen Alhambra mit serienmäßiger RFK.

Xenon ist ne tolle Sache. Bei der Nachrüstung kommt es aber darauf an, ob Du bereits eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut hast.

Wenn nicht, würde ich nicht nachrüsten.

Dazu würdest Du einen neuen Stoßfänger und, neben den Waschdüsen auch einen geänderten Waschwasserbehälter benötigen.

weißt du zufällig welche Teile ich alle benötige? Ich arbeite mit einem ehemaligen Kraftfahrzeugmeister von Volkswagen öfter zusammen, dieser würde es mir einbauen und auch die Teile vergünstigt besorgen. Ich muss ihm nur sagen, was er alles braucht. Er hat leider nicht die Zeit es herauszusuchen und ich kann schlecht zu Volkswagen gehen und mir die Liste geben lassen.

Puh, da hast Du was vor.

Ich will’s mal versuchen:

Für die Scheinwerferanlage brauchst Du die Scheinwerfer inkl. Brenner und Steuergeräte, die automatische Leuchtweiteregulierung und die Steckeradapter.

Das gibt es bei Kufatec unter der Artikelnummer 38584 als Komplettset für derzeit 1.299 Euro. Die aLWR allein schlägt inkl. der Adapter mit 499 Euro zu Buche...

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Brenner und Steuergeräte da schon dabei sind.

Die Suche nach gut erhaltenen Gebrauchtteilen ist nahezu aussichtslos.

Wenn die Brenner nicht dabei sein sollten, brauchst Du noch 2x D3S. Hier würde ich neue kaufen.

Wenn die Steuergeräte nicht dabei sein sollten, brauchst Du jeweils 2x die 4G0 907 697, 8K0 941 597 E und 1T0 941 329 A.

Am besten wäre, wenn die neu wären, da Du den technischen Zustand nicht von außen erkennen kannst und Reparaturen nicht möglich sind.

Jetzt zur Scheinwerferreinigungsanlage:

Stoßfänger: mit Parklenkassistent: 7N0 807 217 J GRU

mit normaler Einparkhilfe: 7N0 807 217 B GRU

Waschwasserbehälter: 5N0 955 453 B

Pumpe für SRA: 3B7 955 681

Dichtung für Pumpe: 431 955 465 A

Hubzylinder: 2x 7N0 955 979

Düse links: 7N0 955 104

Düse rechts: 7N0 955 103

Abdeckkappe links: 7N0 807 937 A GRU

Abdeckkkappe rechts: 7N0 807 938 A GRU

Schlauch: 1J0 955 964 F

Schlauchanschlussstück: 3x 1J0 955 665 E

O-Ring für Anschlussstück: 3x N 90303801

Schelle für Anschlussstück: 3x N 10255501

Schlauch T-Stück: 8D0 955 873

Schlauch Winkelstück: 077 133 382 B

Drehregler für Innenraumbeleuchtung: 3C0 941 334 A REH

Kabelsatz: hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Entweder nach Schaltplan selbstbauen oder bei Kufatec anfragen (das Flachkontaktgehäuse für den Pumpenanschluss hat die Nummer 1J0 973 722 A)

Bitte unbedingt nochmal gegenchecken. Vor allem den Stoßfänger, da ich Deine aktuelle Konfiguration nicht kenne...

Themenstarteram 21. März 2021 um 17:46

Vielen Dank dir! Scheint doch fast zu teuer zu werden.

Also mit Neuteilen sicher in einem Bereich von 4-5k.

Stoßfänger und die SRA-Teile bekommst Du gut gebraucht.

Scheinwerfer und deren Steuergeräte können problematisch werden.

Rechne da mal mit den 1.299 Euro für die Scheinwerfer inkl. aLWR und dann nochmal um die 1.000 Euro für die Steuergeräte (Listenpreis bei VW). Die Steuergeräte könnten dann sicher rabattiert werden und kommen dann evtl. auf „nur“ 700 Euro. Ein Tip hierfür wäre vielleicht der Shop von Lichtex. Die haben neue Originalteile zu fairen Preisen (4G0 907 697A für 45 Euro, 8K0 941 597E für 49 Euro und 1T0 941 329A bei VW kaufen, ist dort billiger).

Für den Rest (SRA) wirst Du sicher nochmal um die 500 Euro investieren müssen (zzgl. Lackierung).

Im Summe würde ich mich da auf um die 2,5k einstellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kosten für die Nachrüstung?