1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kosten für Einbau CDAA Motor (1.8, 160 PS)

Kosten für Einbau CDAA Motor (1.8, 160 PS)

Audi TT 8J
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 12:34

Hallo,

der CDAA Motor (1.8 TFSI) hat ja leider das bekannte Problem mit den Kolbenringen. Mein Ölverbrauch beträgt mittlerweile bedauerlicherweise ca. 1 Liter auf 100 Kilometer! Richtig, 1 Liter auf 100 Kilometer und nicht 1.000 Kilometer! So geht es natürlich nicht weiter, obgleich der Motor die volle Leistung (Endgeschwindigkeit) aufweist. Der Motor muss also schon wieder getauscht werden. Es gibt ja inzwischen einige Anbieter, die überholte CDAA Motoren anbieten. Die meisten Anbieter verschicken den Motor lediglich, machen allerdings nicht den Einbau. Was darf oder sollte der Einbau eines CDAA-Rumpfmotors bei einer Werkstatt kosten? Oder kann jemand eine Werkstatt empfehlen, die den Motor generalüberholt (Kolbenring-Problematik) und zudem einbaut?

Im Voraus besten Dank für Antworten.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was es kostet weiß ich nicht, aber die Firma Redhead Zylinderkopftechnik, 57635 Hirz-Maulsbach, Westerwald soll gut in Motoren aufbereiten sein. Hier mal der Link:

https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de

Kolben raus überarbeiten einbauen fertig gibt in Ansbach einen Motorenbauern der das anbietet

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 18:06

Du meinst den Scheuerlein in Ansbach?

Die Bewertungen machen mich zum Teil etwas unsicher:

..."ACHTUNG! Vorsicht vor diesem Betrieb. Nach dem ersten Eindruck, daß die handwerklichen Leistungen in der Werkstatt gut ausgeführt werden, habe ich dann Bekanntschaft mit dem Namensinhaber der Werkstatt gemacht.

Obwohl ich vorher 4x dort war, zwischenzeitlich auch den Zyl.kopf wieder mitgenommen habe, erklärte man mir 2 Std. vor Abholung, daß ich 1.000,- € bar mitbringen soll, da ich sonst meine Teile nicht bekommen werde.

Selbst Teile, die von mir angeliefert wurden und an denen die Werkstatt keinerlei Arbeiten vorgenommen hat, will man mir nun vorenthalten und meint, diese als Pfand behalten zu können.

In der Folge hat eine Nötigung um nicht zu sagen Erpressung stattgefunden und mir unterstellt, daß ich nie eine Absicht hatte den Werklohn zu bezahlen!

Eine Rechnung wollte man mir auf Verlangen nicht ausstellten, stattdessen teilte ein Büroangestellter (nach seinen Angaben hat dieser BWL studiert), daß ich beim Aldi auch erst eine Rechnung erhalten, wenn ich bezahlt habe!!

Der Firmenchef weiß offensichtlich nicht einmal wer der GF seiner Firma ist.

Auch der Schriftverkehr, der nun über den Rechtsanwalt läuft zeigt deutlich, mit was für einer Firma man es hier zu tun hat.

Habe bereits Strafanzeige erstattet, es wird noch eine wegen Nötigung und versuchter Erpressung folgen!

Eine Reparatur an einem PKW kann nun nicht fertiggestellt werden, aufgrund des Verhaltens dieser unseriösen Firma.

Auto steht mit ausgebauten Motor in einer Werkstatt und kann ohne die Teile nicht fertig gestellt werden. Dort wird ein Arbeitsplatz blockiert und dieser kostet täglich Geld.

Wird hier wohl nicht ohne gerichtliches Verfahren gehen.

Kann nur anraten, um diese Firma einen großen Bogen zu machen!

Katja Behn

Local Guide·16 Rezensionen

vor 4 Jahren

Ein Stern ist noch zu viel. Wer ein Lager in ein Lager presst, hat wirklich keine Ahnung von Motorradmotoren. Nie wieder werden wir hier eine Leistung in Auftrag geben. Der ganze Fusch hat auch noch über ein halbes Jahr gedauert, lächerlich. Motor: GSX 1250 - Auftrag in 2015 erteilt Instandsetzung - zurück kam er im Mai 2016.

Thomas Michl

Local Guide·10 Rezensionen·23 Fotos

vor 5 Jahren

Kurbelwellensimmerring an Motorblock montieren lassen - undicht.

Zylinderkopf überholen lassen - teilzerlegt mit unpassenden Steuerzeiten zurück bekommen..."

Also, ich rate da zur Vorsicht, solche Rezensionen einfach zu glauben. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, mir von Deinem ersten Rezensenten das Profil anzugucken. Der schimpft über alles und jeden und vor allem diverse Anwälte. Wozu braucht er so viele Anwälte? Unter anderem sucht er einen Anwalt für Waffen- und Strafrecht und legt sich dann über Google mit ihm an.

Gute Bewertungen gibt es auch, aber meist wird gerotzt.

Sehr unterhaltsam, aber ich würde als Firma froh sein, wenn der nicht reinschlappt.

Nur so mal gesagt… zur Firma kann ich nichts beitragen.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 9:16

Scheuerlein aus Ansbach baut den Motor selbst nicht ein, sondern verkauft nur das Kolbenring-Set.

Verweist auf Auto Brugger in Füramoos/Eberhardzell. Macht einen anständigen Eindruck.

Motorrevision: ca. 3800 Euro

+ Einspritzdüsen (600 Euro)

+ Hohnung Zylinder (1000 Euro)

+ Turbolader (600 Euro)

Kommt einiges zusammen. Die haben schon über 200 CDAA Motoren laut eigener Aussage gemacht.

Irgendwann kommen diese Motoren alle mit dem Problem, ist nur eine Frage der Kilometer.

Herzlichen Dank auch an die Audi AG in Ingolstadt.

Ja der macht die Kolben anstechen und neue Ringe aber bisher top Arbeit Einbau brauchst du andere Werkstatt

Hallo Internet_Tiger,

welches Baujahr hat der Wagen?

Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 7:15

2009.

Betrifft wohl alle 1.8 Motoren bis 2012! Von Audi kam bis heute keine Rückrufaktion! Der Konstruktionsfehler ist jedoch schon lange bekannt! Ja, die Damen und Herren von Audi nehmen es offenkundig mit der Wahrheit nicht so genau. Man versucht Dinge auszusitzen und zu verschweigen, anstatt Probleme anzupacken. Ich werde in diesem Leben definitiv keinen Audi mehr kaufen!

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 7:19

Anstatt das Problem mit den Kunden zu lösen, investiert die Audi AG lieber viel Geld in gendergerechte Werbung für scheinbar umweltfreundliche 3 Tonnen Elektro-SUVs! Hauptsache ein Teil der Bevölkerung glaubt daran!

Vielen Dank für die Antwort.

Meine Frau hat auch einen 1.8 TFSI, aber von Ende 2012.

Wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück und Erfolg bei der Suche nach der passenden Werkstatt.

Gruß

Dirk

Im Ausland müsste man leben :-) habe hier für ne Generalüberholung vom TTS Motor nach Turboschaden der nen Kolben zerschmolzen hat ca 2000 Euro bezahlt.Die Arbeit wurde mit ca 400 Euro berechnet.Der Rest war Material(neue Kolben,Ventile,Turboüberholung etc).

Vermute mal Flocki, dann wäre auch Dein Gehalt im "Ausland" nicht so hoch und es würde im Verhältnis auf das gleiche rauskommen.

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 0:28

Wo ist das "Ausland"?

Ich hatte mal einen Kollegen der hat sein Getriebe vom Wohnmobil (Mitsubishi Allradbus) für paar hundert Euro in Polen erfolgreich reparieren lassen da sich in Deutschland keine Werkstatt da dran getraut hat.

Deine Antwort