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Kosten für Feldabhilfe 2119

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 10:35

Hey Leute :)

Ich bin leider auch einer der 1.6l-Astra-Fahrer, die von der Feldabhilfe 2119 betroffen sind.

Bin jetzt zwar einige Zeit mit dem "Rupfen" unterwegs gewesen, allerdings scheint das rupfen mit der Zeit schlimmer zu werden (?!)

Nun hatte ich erst überlegt, mir einen neuen Wagen zuzulegen, allerdings liegt mir mein aktueller Wagen doch zu sehr am Herz :) <3

Deswegen habe ich überlegt, die Reparatur aus der Feldabhilfe 2119 durchführen zu lassen.

Allerdings habe ich keine Vorstellung davon, wie teuer das Ganze denn wohl werden könnte?

Hat jemand von euch da Erfahrungen mit aktuellen Preisen?

Gruß

iA

p.s. Würde in diesem Fall vllt auch ein "böser"-Brief an Opel direkt helfen für die Erstattung einiger Kosten? Das Problem liegt ja im Grunde bei Opel weil hier minderwertige Teile verbaut wurden, oder?

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von iAstra

wie teuer das Ganze denn wohl werden könnte?

2119 wären Kupplung und Schwungrad. Würde mal auf 1.000 Euro beim FOH tippen. Je nach FOH +/- ein paar Hunderter…

Zitat:

Original geschrieben von iAstra

ein "böser"-Brief an Opel

Welches Auto? Wie alt? KM?

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Tronix_

Welches Auto? Wie alt? KM?

Astra H GTC 1.6l (116ps) Bj. 07

Edit...

KM: 77.000

Ich bezweifle das nach 7 Jahren ein Brief was bezwecken wird.

Ich persönlich denke dass sich bei 77.000km die Reparatur lohnen würde, aber ohne Kostenvoranschlag würde ich nichts angreifen lassen.

Wenn du dem FOH die Feldabhilfe 2119 unter die Nase reibst und explizit auf einen Fabrikationsfehler hinweist, hast vielleicht Chancen dass ein Kulanzantrag durchgeht. Sicherlich kein 100%iger, aber 20%-30% Arbeitskosten-Ermäßigung wären ja auch was…

Zitat:

Original geschrieben von Tronix_

Ich bezweifle das nach 7 Jahren ein Brief was bezwecken wird.

Ich persönlich denke dass sich bei 77.000km die Reparatur lohnen würde, aber ohne Kostenvoranschlag würde ich nichts angreifen lassen.

Wenn du dem FOH die Feldabhilfe 2119 unter die Nase reibst und explizit auf einen Fabrikationsfehler hinweist, hast vielleicht Chancen dass ein Kulanzantrag durchgeht. Sicherlich kein 100%iger, aber 20%-30% Arbeitskosten-Ermäßigung wären ja auch was…

Sehe ich genauso.

Allerdings, wie bereits geschrieben, Kostenvoranschlag!!

Es kann durchaus sein, wenn du in einer freien Werkstatt bei deinem Fahrzeug einfach nur die Kupplung (komplett) wechseln lässt, dass es mitunter billiger ist als beim FOH mit Kulanz.

Da spart man sich möglicherweise das "Theater" mit der Kulanz.

Zitat Wikipedia:

"Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen."

Zwei Wörter sind hier wichtig: "Rechtsverzicht" und "freiwillig".

Böser Brief an Opel oder Stress mit dem FOH bringt da meist gar nichts.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 9:03

Sooo, gerade nen Anruf bekommen von der Opel-Werkstatt:

960€ komplett inklusive anschließender Vermessung und allem...

Laut Opel würde dann eine neue Kupplung reinkommen

Hallo.

Nein da kommt ein neues Schwungrad inkl. Kupplungsscheibe und Kupplungsdruckplatte rein.

Habe ich gerade alles selbst hinter mir.

Mein Sohn hat ein neues Getriebe bekommen, ergo auch eine neue Kupplung.

Die neue Kupplung nach der Motornummer bis 20KC2904 bestellt, Motor von meinen Sohn hat 20GJ****.

Sohn macht Probefahrt und kommt zurück mit dem Ergebnis die Kupplung rutscht.

Der Mechaniker und ich rein ins Auto und mein Sohn hat Recht, die Kupplung rutscht.

Nun an die Ursachenforschung ran gemacht.

Die alte Kupplung hat die Kennung LS auf der Kupplungsscheibe, die neue nach der Motornummer müsste dann also KG haben, steht aber nicht drauf kam von Sachs ohne Kennung.

http://ecat24.com/catalog/part/1/9/211/72/445,420,433/

Jetzt die Frage warum hatte die alte LS und die neue KG, bzw. nach der T.Nr.

Beim KIC bekam ich keine Antwort, aber auf Umwegen habe ich die Info erhalten.

2008 bekam der Astra vom ersten Halter eine neue Kupplung komplett inkl. Schwungscheibe neu.

Nur wir hatten keinen Hinweis darauf, deshalb war die erste falsch die wir eingebaut haben.

Hier noch eine komplette Übersicht der Kupplung beim Z16XER Motor, die Scheiben KG und LS tauchen hier auf.

http://ecat24.com/catalog/part/1/9/211/74/515,488,517,504,494/

Da gibt es schon große Unterschiede am Schwungrad inkl. Kupplungsscheibe und Kupplungsdruckplatte.

Ich habe Fotos gemacht und stelle die morgen mal hier rein.

würde mich auch interessieren ob es reicht nur die kupplungsscheibe zu machen oder ob alles gemacht werden muss....

Zitat:

Original geschrieben von Terence89

würde mich auch interessieren ob es reicht nur die kupplungsscheibe zu machen oder ob alles gemacht werden muss....

Nur komplett macht es Sinn.

Schwungscheibe, Kupplungsscheibe Kennung LS und Druckplatte Kennung V2.

Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager kosten ca. 320 Euro für Sachs Teile.

Schwungscheibe käme noch hinzu, aber nur die geänderte ab Motornummer 20KC2905!

Man kann aber eine gebrauchte einbauen ab Motornummer 20KC2905.

Ab Motornummer 20KC2905 wurde die geänderte Schwungscheibe eingebaut.

Dann nur den kompletten Kupplungssatz einbauen.

Habe es noch vergessen.

Die neue alte falsche Kupplung biete ich zum Kauf an.

Ist geeignet für Motoren bis 20KC2904 und ist von Sachs.

War nur 20 Kilometer eingebaut, also neuwertig.

Bei Interesse alles weitere per PN.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 11:06

Vielleicht mal allgemein die Frage:

MUSS diese Reparatur denn durchgeführt werden oder könnte ich theoretisch gesehen auch einfach so weiterfahren wie bisher?

960€ sind eine stolze Summe, vor Allem wenn die Reparatur nicht zwingend notwendig ist.

Und:

Könnte ich die gleiche Reparatur vielleicht in einer anderen Opel-Werkstatt für weniger Geld bekommen?

Bzw. wie sieht es mit einer unabhängingen Werkstatt aus?

Gruß

iA

Du muss es nicht machen lassen.

Es sei denn das rupfen der Kupplung stört dich enorm.

Kannst aber auch mit fahren und erst beim erneuern wenn die Kupplung verschlissen ist machen lassen.

Du kannst die Reparatur auch in einer Freien Werkstatt machen lassen.

Und es reicht auch vielleicht nur eine neue Kupplungsscheibe (geändertes Material bestimmt) und Druckplatte machen zu lassen, ohne Schwungsscheibe.

Solltest dann mit ca. 500 Euro hinkommen inkl. Material.

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