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Kosten für folgende TÜV-Mängel ?

BMW
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 21:38

Hallo liebe Gemeinde,

war heute mit meinem BMW 320i Touring (E46L) BJ2004 zum TÜV bei BMW, da ich dort eh etwas auslesen mußte, was keine freie Werkstatt herausfinden konnte. Nunja....bei der kostenlosen Vorprüfung meinte der Service-Fritze von BMW, nach Durchsicht kommen ca. EUR 300,- bis 500,- Kosten auf mich zu um ihn durch den TÜV zu bekommen.

Naja, nach der TÜV-Prüfung kam prompt der Anruf von BMW Durchgefallen wegen folgender Mängel:

-11.1.12e (EM) ...steht wohl für erhebliche Mängel:

Bremsschlauch vorn links und rechts rissig

-4.1.4a (EM)

Abblendlichtscheinwerfer links und rechts Abschlußscheibe matt

-4.5.2 (EM)

Nebellicht links und rechts Einstellung zu hoch

-DF1.1.11 (EM)

Bremsleitung hinten links, rechts und mitte korrosionsgeschwächt

Und mein BMW-Servicemensch meinte nun: EUR 800,- bis 1000,- und der Wagen ist wieder fit und kommt durch den TÜV.....das lohnt sich noch und ist ja relativ günstig ^^

Kann mir jemand von euch sagen, was oben genannte Mängel wirklich kosten, wenn ich sie in einer freien Werkstatt beheben lasse? Lohnt sich der Aufwand noch für einen 2004er 320er 6-Zylinder mit 184.000 km auf der Uhr. Wäre klasse, wenn ihr mir da ECHTE ca. Kosten nennen könntet, mit denen ich rechnen muß.

Herzliche Grüße

Marcus

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2018 um 4:35

Für den Ersatz der hinteren Bremsleitungen hatte BMW mir einen Kostenvoranschlag von 2.000,-€ gemacht, weil in dem Fall auch der Tank ausgebaut werden müsste. Also habe ich es selber gemacht, ohne Tankausbau und für weniger als 20,-€.

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tja... Schnäppchen inner Apotheke.

Bremsschläuche neu... ok .... sind alt..... aber is quasi ein Aufwasch

Licht einstellen

Abschlussscheiben.... kann man vllt. ausclipsen und.... polieren? ... vllt auch nur zu viele Feuchtigkeitsrückstände innen... dann putzen.

Hängt also davon ab.

Kommst mit den Scheinwerfern selber klar

... und für den Rest wird dir Deine Werkstatt sicher einen ganz anderen Preis abverlangen

dürfte i-wo um 200 liegen

Aber frag doch gezielt danach in der Werkstatt deines geringsten Misstrauens...

am 29. Juni 2018 um 22:09

Bremsschläuche sind nichts wildes, die Streuscheiben kannst selbst in Angriff nehmen und die Lichteinstellung ist auch nichts. Denke auch sollte bei 200 Tacken liegen :)

-- Bremsschläuche ab 2x 5 € = 10 € https://www.daparto.de/.../2-172-1621?... + 2x 0,2 h = 0,4 h

-- Scheinwerferscheiben polieren/lassen (können eingebaut bleiben) : https://www.motor-talk.de/.../...e46-cabrio-facelift-t6278985.html?... je nach "Gilb" bis 2x ca. 1 h = 2 h

-- Einstellen, wenn's gut geht und nix schwergängig oder abgebrochen ist 0,2 h

-- Bremsleitungen li + re : Meist sind's nur 10-20 cm kurz vor der HA, könnt man anstückeln, spart viel Arbeit gegenüber Komplettausch.

https://www.motor-talk.de/.../...eitung-hinten-links-t5395488.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...tung-hinten-gesucht-t5660912.html?... Material 10 €, 1 h mal grob geschätzt

-- Bremsleitung Mitte : kommt drauf an, hatt ich noch nie, evtl. nochmal 20 € + 1 h mit komplett entlüften.

= ca. 50 € + ca. 5 h Arbeit = lohnt sich, anderes Auto mit TÜV ist bestimmt teurer ;-)

Und je mehr du selber erledigen kannst, desto günstiger wird's :)

Extras vorbeugend für die nächsten Jahre :

-- gleich mal alle Brems- und Benzinleitungen entrosten und mit pappigem Fett einschmieren.

-- ordentliche Hohlraumkonservierung mit was fettigem wär evtl. auch empfehlenswert (sofern noch nicht geschehen), sonst kommst in 2 Jahren vielleicht mit "was kost's folgendes zu schweißen ? / ...entrosten/lackieren ?" ;-)

. . . und dann kannst ihn so lang fahren wie ich meinen E30 (siehe unten) :D

am 30. Juni 2018 um 4:35

Für den Ersatz der hinteren Bremsleitungen hatte BMW mir einen Kostenvoranschlag von 2.000,-€ gemacht, weil in dem Fall auch der Tank ausgebaut werden müsste. Also habe ich es selber gemacht, ohne Tankausbau und für weniger als 20,-€.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 10:54

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 30. Juni 2018 um 06:35:49 Uhr:

Für den Ersatz der hinteren Bremsleitungen hatte BMW mir einen Kostenvoranschlag von 2.000,-€ gemacht, weil in dem Fall auch der Tank ausgebaut werden müsste. Also habe ich es selber gemacht, ohne Tankausbau und für weniger als 20,-€.

Alter Schwede.....oder besser Bayer! EUR 2000,- !???

Das ist ja wirklich schon absoluter Wucher. Soviel ist das ganze Auto ja kaum noch wert!

Reparaturpreise bei der Fachwerkstatt sind eben hoch. Ob die Kosten den Wert des Fahrzeugs übersteigen oder nicht ist doch egal. Reparaturen bei alten Oberklasselimousinen sind auch teuer, aber man bezahlt eben die Klassenpreise.

Wenn man zu bmw gehen will muss man eben bmw bezahlen ... ayayay

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 16:05

Zitat:

@donBogi schrieb am 30. Juni 2018 um 17:06:21 Uhr:

Reparaturpreise bei der Fachwerkstatt sind eben hoch. Ob die Kosten den Wert des Fahrzeugs übersteigen oder nicht ist doch egal. Reparaturen bei alten Oberklasselimousinen sind auch teuer, aber man bezahlt eben die Klassenpreise.

Wenn man zu bmw gehen will muss man eben bmw bezahlen ... ayayay

Das stimmt ja auch und dessen ist sich wohl jeder bewußt, der in der Lage war, einen Führerschein zu machen. Es war auch nicht als ernste Kritik gemeint, sondern eher die Verwunderung über so einen Wucher. Letztlich können die ja auch nur soviel verlangen, weil es die Kunden auch bezahlen. :-)

Ok gut, klang nur sehr ... frisch :D

Streuscheiben sollten neu da polieren rein rechtlich illegal ist:-)

 

Bremsschläuche vorne sind leicht gemacht

 

Hinten schaut es anders aus, bekannte Schwachstelle beim e46 mit den bremsleitungen hinten.

 

Schätze die Kosten mit markenteilen auf etwa 250 bis 300 Euro

Moin

Bekannte Schwachstelle? Ich lese das immer wieder. Mein kleiner war letzte Woche auch beim TÜV.

Ist jetzt 17 Jahre alt und wie immer - ohne Mängel !

Die Gretchenfrage ist, ob man nur fährt, oder die Dinger auch ein wenig pflegt. Der TÜV-Prüfer war absolut begeistert von der Kiste.

VG

am 1. Juli 2018 um 8:42

Die Aussage des TE über verrostete Bremsleitungen sagt ja alles.

Da wird nichts am Auto gemacht und die Quittung kommt dann beim TÜV.

Ich habe 2 Autos, einen BMW X6 und einen Audi TT und ich würde mich schämen, mit einem Klecks Rost zum TÜV zu fahren.

Beim Radwechsel prüfe ich alles, und wen an einer Mutter einer Bremsleitung etwas Rost dran ist, wird der entfernt, mit Zinkspray behandelt und später mit Farbe übersprüht.

Die Autos sehen aus wie geleckt.

Entsprechend ist dann auch der TÜV in 20 min erledigt, die Prüfer sehen das ja, wie das Auto behandelt wird.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 1. Juli 2018 um 10:42:26 Uhr:

Die Aussage des TE über verrostete Bremsleitungen sagt ja alles.

Da wird nichts am Auto gemacht und die Quittung kommt dann beim TÜV.

Ich habe 2 Autos, einen BMW X6 und einen Audi TT und ich würde mich schämen, mit einem Klecks Rost zum TÜV zu fahren.

Beim Radwechsel prüfe ich alles, und wen an einer Mutter einer Bremsleitung etwas Rost dran ist, wird der entfernt, mit Zinkspray behandelt und später mit Farbe übersprüht.

Die Autos sehen aus wie geleckt.

Entsprechend ist dann auch der TÜV in 20 min erledigt, die Prüfer sehen das ja, wie das Auto behandelt wird.

Das übersprühen der Bremsleitungen mit Farbe ist eigentlich ein Grund, dich ohne bestandene HU nach Hause zu schicken.

am 1. Juli 2018 um 9:34

@nickellodeon

Wenn Du keine Ahnung hast, schreib keine Beiträge.

Du solltest den TÜV nicht für dümmer halten als Du selbst bist.

Die sind schlau genug, um übersprühte, vergammelte Bremsleitungen von vorbeugend gepflegten zu unterscheiden.

Und es gibt in der STVZO keine Vorschriften, die übersprühte Leitungen verbieten.

Aber du kannst ja den Auszug aus der STVZO einstellen.

Ich habe keine Lust, mit unwissenden Leuten dumme Beiträge zu diskutieren, ich bin raus.

am 1. Juli 2018 um 9:37

Das waren auch meine Bedenken, nach dem Entrosten habe ich Unterbodenschutz aufgesprüht, der TÜV-Prüfer hat das aber nicht bemängelt.

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