ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kosten für GP4 Probefahrt

Kosten für GP4 Probefahrt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 17:17

Hallo!

Ich habe auf der VW Website das Kontaktfomular zwecks Probefahrt mit dem GP4 ausgefüllt. Promt bekam ich auch Antwort vom nächstgelegenen Autohaus, welche die Probefahrt "gern für mich organisieren" würde - zu einem Unkostenbeitrag von 350 Euro zzgl. Mwst. Zwar kann dies bei der Neuwagenbestellung verrechnet werden, aber ich finde dies dennoch etwas dreist bzw. hoch angesetzt füt eine einfache Probefahrt. Musstet ihr auch für Probefahrten zahlen? Das war ein absolutes Novum für mich :confused:

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Waffles

Hallo!

Ich habe auf der VW Website das Kontaktfomular zwecks Probefahrt mit dem GP4 ausgefüllt. Promt bekam ich auch Antwort vom nächstgelegenen Autohaus, welche die Probefahrt "gern für mich organisieren" würde - zu einem Unkostenbeitrag von 350 Euro zzgl. Mwst. Zwar kann dies bei der Neuwagenbestellung verrechnet werden, aber ich finde dies dennoch etwas dreist bzw. hoch angesetzt füt eine einfache Probefahrt. Musstet ihr auch für Probefahrten zahlen? Das war ein absolutes Novum für mich :confused:

Das machen die meisten Händler, auch bei anderen Herstellern, wenn sie keinen eigenen Vorführer haben.

Bist du an einem Neuwagen interessiert? Dann wende dich eventuell an die Kundenbetreuung in der GMD. Da kannst du problemlos eine Probefahrt machen.

Die Kosten die die Händler weiter geben, sind die wenn extra ein Fahrzeug rangeholt werden muss.

Gruss

pesbod

Der Händler muss für eine Probefahrt ungefähr den oben genannten Obolus an VW entrichten wenn er solch ein Fahrzeug nicht selber im Vorführfuhrpark hat.Deswegen schaut ein kleiner Händler auch genau das es sich beim Interessenten nicht um einen Probefahrtouristen handelt.

Mir schwant, dass das ein ernst gemeinter Post bzw. Anfrage ist...

Ich schätze keiner hier hat bisher für Probefahrten bezahlt, und das waren nicht wenige über die Jahre...

Es ist unglaublich, was sich VW alles einfallen lässt , um die Kundschaft eines Phaetons zu töten...Der Phaeton hat zur Zeit eine Werbebudget das gegen NULL tendiert, da sollte sich ein Hersteller schon mal aufraffen, mindestens die Probefahrten für die Händler zu subventionieren bzw. kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Im Moment wird der Phaeton "unter dreistellig" beim deutschen Zulassungsreport liegen, wenn die so weitermachen, dann schaffen die auch noch einstellige Ergebnisse in D.

In der aktuellen Auto Bild ( :p @ blackbeluga ) wird berichtet, wie der Elektro Up ebenfalls mit Gebühren für Probefahrten belegt wird...

 

Dsu

Ironiemodus an: Ich würde die Probefahrt machen. Schneller kann ich keine 350€ verdienen und ich find es nebenbei echt gut von VW das diese bei einer Probefahrt mein Unkosten übernehmen. :-)

am 6. Januar 2014 um 18:27

Beim GP4 lässt sich das im Moment sicher noch nicht überall realisieren, weil der Wagen noch sehr "frisch" ist: Am besten fährt man zu einem Händler in einer Großstadt, der - wie schon oben beschrieben - einen eigenen Dicken vorrätig hat.

Niemals werde ich vergessen, wie eine eigene (GW-)Probefahrt mit meiner Frau vor über fünf Jahren ablief: Nach der telefonischen Terminvereinbarung wurden wir von einem Verkäufer beim VW Händler mit dem Spruch "ach, sie wollen mal Phaeton fahren" empfangen, dann wurde ein 10 EUR-Schein gereicht mit der Bitte, doch kurz bei der Tankstelle vorbeizufahren (es sei nicht mehr Kraftstoff im Tank...), und besonders sauber und vorbereitet war der Wagen auch nicht. Wenn ein Händler vier Phaeton auf dem Hof stehen und einen gewissen Namen im Bereich junge Gebrauchte hat, dann erwartet man eigentlich etwas Anderes. Gekauft haben wir dann an anderer Stelle...

Grundsätzlich kann ich aber verstehen, dass VW die Fahrzeuge gegen Gebühren an Händler verleiht - schließlich sollen die Händler ja eigene Fahrzeuge zur Probefahrt bereithalten. Bei Spezialfällen wie dem Phaeton würde ich dann aber zumindest erwarten, dass ein persönliches Anschreiben (E-Mail) durch die Kundenbetreuung mit Hinweis auf zu erwartende Kosten (aufgrund Verleihsystem) oder - noch besser - direkt ein Anruf beim Interessenten erfolgt, um den Hintergrund des potentiellen Phaetonkäufers zu prüfen. Natürlich ist es ein Unterschied, ob da jemand "nur mal fahren" will und dann doch um die Ecke wieder in seinen 10 Jahre alten Ikutsu Mephisto steigt - oder ob jemand sich gerade ernsthaft zwischen A8, S-Klasse, 7er, XJ und dem Dicken entscheiden möchte.

Aber DSU schrieb ja schon öfter, wie der Phaeton durch die Verantwortlichen vernachlässigt wird... - schade. Irgendwann bleibt dann außerhalb Chinas nur noch ein kleiner, eingeschworener Kreis übrig. Hoffentlich ist der dann noch groß genug, um neue Phaeton produzieren lassen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Mir schwant, dass das ein ernst gemeinter Post bzw. Anfrage ist...

Ich schätze keiner hier hat bisher für Probefahrten bezahlt, und das waren nicht wenige über die Jahre...

Dsu

Das ist schon richtig. Solange der Händler ein Fahrzeug bei sich stehen hat.

Ich habe es grade erst bei Audi erlebt. Wollte nach dem E AMG (=> kostenlose Probefahrt, da Fahrzeug vorhanden) auch einen RS6 fahren. Ist möglich zu einem Kurs von 600 € = Fahrzeugbeschaffung oder für 0€, dann aber erst wenn der Händler den nächsten RS6 in seinem Fuhrpark hat.

Bei Kauf würde die Gebühr allerdings nicht berenetcht. Mein BMW-Händler macht das auch so. Pauschal 250 € für ein WE inkl. 500 KM.

Außer bei mir, da Stammkunde....;) Habe auf dem Weg immer mal wieder einen X5, M6 oder 750 i fahren können.

Gruss

pesbod

am 6. Januar 2014 um 19:06

lol, ist ja lustig was so rumläuft..

Wenn mir ein Händler, bei dem ich einen hohen fünfstelligen (ggf. auch sechsstelligen) Beitrag lassen soll, sowas sagen würde, würde ich ihn nett anlächeln und winkend rückwärts den Laden wieder verlassen.

Je nach Laune zudem vielleicht noch mit einem sakastischen Spruch.. z.B.:"Es gibt auch Händler die Geld verdienen wollen." oder sowas. Selbstverständlich ginge der Neuwagen mit der ersten Inspektion zu dem Händler, der mich vergrault hat, damit er sich noch mal schön ärgert.. hihihihi

Hallo,

Probefahrt und dafür 350€ zahlen,das ist mir Neu habe ich bisher noch nicht erlebt,das man das Benzin welches man verfährt nachtankt,das kenne ich schon und daran hat man sich gewöhnt,aber 350€ oder sogar noch mehr zubezahlen,ich bin da ehrlich ab diesem Moment wäre ich an einer Probefahrt nicht interessiert.

Klar nicht jeder der eine Probefahrt macht kauft auch gleich ein Auto....egal was ich mir für ein Auto kaufen würde,sobald einer mehr von mir möchte als das verfahrene Benzin,der könnte sich seine Probefahrt sparen und sein Auto behalten.

Selbst bei nobleren Auto´s würde ich das nicht machen,da würde ich dem Verkäufer sagen das dieser sein Auto behalten kann.

Das geht doch gar nicht:(:(:(:(:(

 

gruss Uwe

vielleicht war das mit sprit inklusive - dann würde ich das angebot bei nem W12 gerne annehmen ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ein Fahrzeug im eigenen Vorführpark vorhanden ist, keine Gebühren berechnet werden. Berechnung nur dann, wenn das Fahrzeug extra beschafft werden muss.

Mich würde mal interessieren, wie viel der sich hier aufregenden echte Neuwagenkäufer sind.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von phaetoninteressent

... Selbstverständlich ginge der Neuwagen mit der ersten Inspektion zu dem Händler, der mich vergrault hat, damit er sich noch mal schön ärgert.. hihihihi

Wieso soll der sich dann ärgern? Er bekommt Geld für die geleistete Inspektionsarbeit. Auch wenn Du einen Phaeton mit Service inklusive geleast hast.

Das das Verkaufen von Fahrzeugen über eine Probenutzung wirtschaftlich gesehen unsinnig ist,ist uns allen klar. Aber von mir hat noch nie einer Geld für eine Probefahrt haben wollen. Selbst unser MB-Dealer hat mir kostenfrei eine S-Klasse bei Europcar zur Probefahrt beschafft.

Nächsten Wochenende bekommen ich für drei Tage eine C-Klasse von MB, da wir an einen Austausch GLK gegen C-Klasse denken.

Als mein erster Phaeton nicht pünktlich ausgeliefert wurde, bin ich mit einem Leihphaeton drei Wochen nach Spanien gefahren.

Aber vielleicht hängt das auch mit den Kaufinteressenten zusammen. Wer sich früher für einen Phaeton interessierte hat diesen auch meistens erworben. Heute, wo man die Kiste nachgeworfen bekommt, ist ein ganz anderer Interessentenkreis vorhanden.

Als wir den GLK gekauft haben, waren wir erst bei Nissan (2 Stunden Probefahrt). Dann bei VW = 5 Stunden Probefahrt (vergammelte Karre eines Verkäufers) und dann bei MB. Freitag abgeholt - Montag zurückgebracht. Bei der Probefahrt einen Jaguar gekauft und am Dienstag den GLK bestellt.

peso

am 7. Januar 2014 um 19:42

Zitat:

Mich würde mal interessieren, wie viel der sich hier aufregenden echte Neuwagenkäufer sind.

warum?

was hat das damit zu tun?

Aber gut - ich also bin definitiv bin keiner; steh' nicht so darauf 50000€ in einem Jahr zu verbrennen - ich hoffe man darf hier trotzdem seine Meinung sagen.

Zitat:

Wieso soll der sich dann ärgern?

Ist doch klar - er ärgert sich über den entgangenen Umsatz.

Ganz ehrlich, wenn jemand von mir Geld dafür haben möchte, dass ich Ihm Geld gebe, dann gehe ich zum nächsten. Egal ob Phaeton, S-Klasse, AMG, whatever...

Ist mir allerdings noch nicht passiert, bei Mercedes haben Sie sogar einen Wagen aus Stuttgart nach Mannheim geholt obwohl ich vorher noch nie einen dort gekauft/geleast habe. Beim Phaeton bin ich zwei, mein Bekannter sogar 4(!) Versionen des Fahrzeugs probegfahren, völlig kostenlos.

_L98_

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kosten für GP4 Probefahrt