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Kosten für Inspektion
Guten Abend,
Mein Polo 9n3 80PS 1.4TDI Bj. 2006 mit 107.000km muss nach Serviceanzeige in 300km zur Inspektion.
Habe bei der VW Werkstatt angerufen und gefragt was das kostet, da meinten die bei der Kilometerleistung ca. 400€.
Jetzt guck ich bei den Preisen von ATU und Auto Plus nach und die wollen nur 50-60€ haben (zumindest laut Internet).
Zuletzt war er ende Januar 2012 bei 92.000km beim Vorbesitzer in der Inspektion, da wurde auf das LongLife-Motorenöl verwendet (im Serviceheft steht das es erst wieder bei 121.000km oder im Januar 2014 gewechselt werden muss).
So jetzt meine Frage wird das bei VW billiger wenn die das Öl nicht machen müssen, oder lohnt es sich da zu ner freien Werktatt zu gehen? Sprich Bosch Car Service, AutoPlus (ist ja die billige VW Werkstatt, gehört irgendwie zusammen), oder unter umständen ATU(nicht soviel gutes drüber gehört)?
Mein Vater meint ja das es sich nicht lohnt nach 6 Jahren und den 107.000km. Ich bin im. 2. Lehrjahr, habe also nicht die größte Geldtasche.
Ps. Fällt dann auch mit dem TüV und AU zusammen wo er rein theoretisch ab morgen hin muss.
Danke schonmal im vorraus.
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11 Antworten
Naja, VW sollte 300-400€ kosten, je nach dem was genau zusätzlich anfällt(incl. Bremsflüssigkeitswechsel). Was ATU da für 50-60€ anbietet ist der reine Arbeitspreis wo noch alles mögliche an Material fehlt. Wenn du vorher nachfragst bei VW, ÖL selber mitbringen kann schnell über 50€ sparen. Dafür wird ATU sicherlich sagen, was alles noch gemacht werden "müsste".
Ich würde erstmal so zum TÜV fahren, danach kann man weitersehen, die Anzeige dass in 300km Service fällig ist, würde ich persönlich etwas lockerer sehen, da gehen sicherlich noch ein paar tausend Kilometer, gerade beim Diesel. Aber Moment, kann es sein, dass die Anzeige irrtümlich auf festintervall eingestellt ist?! Die 15.000km würden genau passen, wenn das so sein sollte, am einfachsten ignorieren und mindestens 15.000km weiterfahren.
Ok, danke dann fahr ich zum Tüv und lass das beui VW machen und frage dann mal wegen dem Service-Intervall. Die Bremsflüssigkeit müsste nachd em 2 jahren gemacht werden.
Wobei ich die Bremsflüssigkeit auch länger 2 Jahre drin lassen würde, wär nicht mit Hänger Passabfahrten runterfährt kann das wohl machen. Wäre das mit der Bremsflüssigkeit so arg, wäre es sicherlich TÜV relevant.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Wäre das mit der Bremsflüssigkeit so arg, wäre es sicherlich TÜV relevant.
Das Wasser in der Bremsflüssigket führt nicht nur zu Dampfbläschen bei Passabfahrten, sondern auch zu Korrosion im System. Ich hätte keine Lust bei einem 10 Jahre alten Auto 500€ für den Wechsel des HBZ auszugeben (selber wechseln is nich dank ABS), weil das A* von Vorbesitzer durch Überziehung ein Paar Kröten gespart hat. Ein Wechsel kostet 30€ alle 2 Jahre, nicht die Welt.
Ich hab schon ne VW Werkstatt gesehen, die wollte 80€ dafür
Unser örtlicher VW-Händler nimmt da derzeit knapp 45€ für. Aber es ist echt etwas unglücklich, hier quasi das Überziehen des Wechsels zu empfehlen.
Was die TÜV-Relevanz angeht, hab ich vor Jahren vom befreundeten TÜV-Menschen einen gebrauchten ATE-Bremsfl.-Siedepunkttester geschenkt bekommen, da dieser beim TÜV nicht mehr benötigt/eingesetzt wird.
Was meinen die anderen?
Wie sehen die Preise in freien Werkstätten den so aus?
Wie ihr schon geschrieben habt sollte die Bremsflügkeit gewechselt werden, das Öl ist ja in Ordnung.
Meine Meinung hierzu: Bei VW erwarte ich als Vertragswerkstatt qualitativ die bestmögliche Arbeitsleistung, weil ich ja dort schließlich auch dafür bezahlen muss!
Eine freie Werkstatt kann genau so gut sein, ich erwarte von ihr aber weniger, da sie meist auch günstiger arbeitet.
An die Werkstattketten habe ich keine großen Erwartungen, da gute Arbeit bei diesen Dumpingpreisen eigentlich gar nicht erfüllbar ist.
Ich gehöre deshalb nicht zu den Personen, die generell über die Großketten wie die mit den 3 großen Buchstaben schimpfen. Man sollte sie aber nicht mit einer Vertragswerkstatt des Herstellers vergleichen.
Es gibt wohl in allen Preissegmenten weiße und schwarze Schafe, sodass eine Empfehlung hier nur wenig aussagekräftig sein sollte.
Man muss seine Ansprüche sehen und sich dann eben seine eigene Meinung bilden.
Hallo,
ich war letzte Woche mit meinem Polo (1.9TDi, 100PS, EZ 10.2012, 180.000km) zum Zahnriemenwechsel und Inspektion.
Der hatte Ölwechselservice für 80€ und Bremsflüssigkeitservice für 50€ im Angebot, Material und Arbeitsstunden inklusive.
Zusätzlich zum Zahnriemenwechsel kamen noch Vorderachsgeometrie einstellen, Climatronic überprüfen hinzu, so dass nachher ein Gesamtbetrag von 1077€ unten rechts auf der Rechnung stand. War zwar etwas heftig, jetzt kann ich aber mindestens noch mal 2 Jahre bis zur nächsten Inspektion fahren. Dann schaun mer mal weiter...
Mein Freundlicher hat letzten Monat den Service an meinem 9N3 Bj. 2006 für einen Lohn von 99 € anstatt normalerweise 160 € gemacht. Grund: Das Fahrzeug ist älter als 5 Jahre und dann gibt es wegen ATU&Co zwecks Kundenbindung diesen Sonderpreis.
Habe jetzt mal beim VW Händler in Salzgitter und bei AutoStop nach den Preisen gefragt, bei VW haben die gleich nen Vorab Check zwecks des TüVs und der Au, da hat er mir gezeigt das sich das linke Hinterrad nicht ganz flüssig dreht, muss wohl die Bremse neu gemacht werden, und dann macht man wohl gleich die ganze Hinterachse. Dann war noch irgendnen kleiner Abgasschlauch imt Motorraum spröde.
So jetzt sollen es für alles, also die Hinterbremsen, die Inspektion, und eben TüV und Au 760€ sein.
Bei Auto Plus war ich irritiert, ich habe nach nem Preis für die Inspektion gefragt und der hat mir das dann mit dem Ergebnis von 225,45€ zusammen gestellt. Sind dann aber irgendwie nur Filter und Öl enthalten, bei WV soll die Inspektion alleine 260€ Kosten, da taucht dann aber auch die Bremsflüssigkeit mit auf.
Und noch was:
Die von Auto Stop haben 3,8Liter Motoröl zum preis von 14,20€ proLiter aufgeschrieben,
VW dagegen 4,4 Liter für je 20€ pro Liter.
Das die preise schwanken ist klar aber wieso schreibt VW 0,6 Liter mehr auf?(Sind 12 € mehr, die menge für speziel diesen Motor muss doch bekannt sein, oder?)
Ps. meint ihr das es ok ist das Motoröl einfach aus dem Internet zu bestellen und dann von VW wechseln zu lassen?
habe hier im Forum gelesen das man da sparen kann, WV will dafür ja 88€ (1Liter/20€) laut Faorum kann man aber auch das hier verwenden:
http://shop.oil-center.de/.../...formula-5w-30-longlife-3-1-liter.html
Kostet dann wenn ich 5 Liter bestelle ca 40,50€ plus 4€ Versand = 44,50€
Währen dann ja 43,50€ weniger auf der 760€-Rechnung.
Was meint ihr?