ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kosten für Multitronic ATF-Wechsel ?

Kosten für Multitronic ATF-Wechsel ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Januar 2008 um 11:09

Hi,

was darf ein Multitronic ATF Ölwechsel bei Audi kosten?

Hat das jemand schon mal gemacht?

Habe bei einem angerufen der wollte 250Euro haben! Das ist doch überzogen -oder?

Gruß,

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von everclear1

Hi,

was darf ein Multitronic ATF Ölwechsel bei Audi kosten?

Hat das jemand schon mal gemacht?

Habe bei einem angerufen der wollte 250Euro haben! Das ist doch überzogen -oder?

Gruß,

Hallo,

also ich hab hier im Forum schon von über 300 Eureten für den Getriebeölwechsel bei der Tiptronic gelesen.

Eine Freie Werkstätte dürfte etwas billiger sein.

mfg

Quattrotramer

Hallo,

bei Audi sind 250-300.- € normal. Laß es aber trotzdem machen, ist nicht so ganz einfach. Die Temparatur muß genau stimmen, sonst hast Du später falsche Füllmengen. Wichtig ist, daß der Sieb und der Magnet auch gleich mit gesäubert werden, diese Arbeiten sind aber in dem oben genannten Preisrahmen schon erhalten.

Gruß Sven

Mein letzter Multitronic Ölwechsel bei Audi hatte ca. 170.- Euro gekostet. Preise zwischen 160.- und 180.- Euro sind normal. Teurer ist nur der Wechsel beim Tiptronic-Getriebe.

Hab für den Wechsel bei TT vor 2 Monaten incl. Öl und Vergnügungssteuer 136 EUR bezahlt

(bei Audi)

Grüße

Michael

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 13:46

Hi,

habe gerade mit nem 2ten Audi-Händler telefoniert.

Die nehmen 125.37 Euro incl. MWST.

Das lass ich mir doch angehen.

Hier die Liste lt. ELSA die er mir zugeschickt hat.

0155 Service Paket ATF-Wechsel: 125,37

-G 052180A02 ATF Fluid 5.00 12,95

-N10037105 Schraube 1.00 1,55

-WHT001937 Schraube 1.00 1,55

Der Rest ist Arbeitszeit.....

Ich habe am Fr. 8.00 Uhr Termin.

Gruß,

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 13:51

Noch was -

Habe den ersten Händler angerufen und gefragt was das soll.

Er meinte das kann schon sein das die andere Stundenverrechnungssätze haben *gähn*

Der Unterschied sind 40 km. Dafür spar ich 50 % ;-)

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 14:07

######################################

Nun hab ich doch noch ne Frage.........

######################################

Man hört so viel. Was sollte bei diesem Wechsel gemacht werden?

Hörte da was von Sieb, Magnet oder so was. Wer kennt sich da aus?

Es ist ein Multitronik Getriebe - keine TT5 !

 

Dann könnte ich meinen ;-) direkt auf diese Arbeiten ansprechen.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von everclear1

######################################

Nun hab ich doch noch ne Frage.........

######################################

Man hört so viel. Was sollte bei diesem Wechsel gemacht werden?

Hörte da was von Sieb, Magnet oder so was. Wer kennt sich da aus?

Es ist ein Multitronik Getriebe - keine TT5 !

 

Dann könnte ich meinen ;-) direkt auf diese Arbeiten ansprechen.

Danke

Hallo,

sorry, sehe ich jetzt auch erst. Meine Tipps waren für die TT. Sorry, bei der MT kenne ich mich nicht aus.

Gruß Sven

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 13:26

Hi,

der ATF-Wechsel ist gemacht.

Hier die Fragen von mir & Antworten von Audi zum Thema Multitronic.

Ich hoffe das hilft hier jedem weiter, da doch oft Verunsicherung herscht.

#########################################################

F: Wird ein MT-Softwareupdate beim ATF-Wechsel gemacht?

A: Nein, es gibt keine MT-Softwareupdates. Nur wenn Getriebe ausgetauscht werden.

F: Wird das Sieb gereinigt?

A: Es gibt kein Sieb. Nur bei TT5.

F: Wird der Magnet gereinigt?

A: Es gibt keinen Magnet. Wenn dann im Getriebe und das wird beim Ölwechsel nicht zerlegt.

F: Wird das ATF-Öl beim Wechsel auf Späne getestet?

A: Ja, Sichtprüfung immer, bei mir jedoch kein Metallabrieb sichtbar.

F: Werden die Steuerblöcke ausgelesen?

A: Ja, immer. Alles im Soll und somit i.O

F: Wird sich ein Bild vom Getriebe während der Fahrt gemacht?

A: Ja, es wird nach dem Wechsel Probe gefahren. Es sind keine MT-Typischen Probleme zu erkennen.

...hab ich ja nochmal Glück gehabt :-) Wie gesagt - Gesamte Kosten: 130 Euro KM: 127000

Gruß,

 

Zitat:

Original geschrieben von everclear1

Hi,

der ATF-Wechsel ist gemacht.

Hier die Fragen von mir & Antworten von Audi zum Thema Multitronic.

Ich hoffe das hilft hier jedem weiter, da doch oft Verunsicherung herscht.

#########################################################

F: Wird ein MT-Softwareupdate beim ATF-Wechsel gemacht?

A: Nein, es gibt keine MT-Softwareupdates. Nur wenn Getriebe ausgetauscht werden.

RE: Wenn es ein Update gibt, kann man das Steuergerät flashen!! (Macht der Händler aber nicht gerne, da kein Elektroniker)

F: Wird das Sieb gereinigt?

A: Es gibt kein Sieb. Nur bei TT5.

RE: Bin ich mir nicht sicher warum sollte kein Sieb drin sein!

F: Wird der Magnet gereinigt?

A: Es gibt keinen Magnet. Wenn dann im Getriebe und das wird beim Ölwechsel nicht zerlegt.

RE: Aha, deshalb auch keine Späne im Öl!

F: Wird das ATF-Öl beim Wechsel auf Späne getestet?

A: Ja, Sichtprüfung immer, bei mir jedoch kein Metallabrieb sichtbar.

RE: Wie vorher beschrieben!

F: Werden die Steuerblöcke ausgelesen?

A: Ja, immer. Alles im Soll und somit i.O

RE: Wenn da was drin steht, spürt man das recht gut!

F: Wird sich ein Bild vom Getriebe während der Fahrt gemacht?

A: Ja, es wird nach dem Wechsel Probe gefahren. Es sind keine MT-Typischen Probleme zu erkennen.

RE: Wieviele Fahrzustände errreicht man bei einer Probefahrt?

...hab ich ja nochmal Glück gehabt :-) Wie gesagt - Gesamte Kosten: 130 Euro KM: 127000

Gruß,

Scheinst keine grundlegenden Probleme zu haben, das ist schon mal positiv!

Aber für 130€ inkl. ÖL ist recht wenig.

Wurde eher etwas Öl nachgefüllt was vorher rausgelaufen ist und der Dreck ist immer noch im Getriebe.

Richtig ist ausschliesslich das Entfernen der Wanne inkl. reinigen der Magnete und sonstiger Verunreinugungen (evt. Sieb) und dann gehen auch ein paar Liter mehr an Öl ins Getriebe!

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 12:31

Hi,

naja, es wurden 5.5 l ATF-Öl nachgefüllt....

Gruß

am 22. August 2010 um 20:21

Hey Leute,

Habe vor meinen Dicken mit Multitronic die Woche in die Werkstatt zu fahren um den MT-Öl zu wechseln. Ich habe bereits 135.000km drauf und hatte noch nie einen ATF wechsel..0 Probleme bisher....

Jetzt zu meiner Frage...

1. Es ist ja vorgeschrieben alle 60.000km ATF wechseln ? muss das sein manche machen das überhaupt nicht??

2. Kann ich Audi vertrauen das die Sorgfältig arbeiten ???

3. Besteht die Gefahr das nach dem ATF wechseln meine Getriebe ruckelt ??? hatten auch schon manche glaube ich..

4. Wieviel wirds kosten?? ca.?? 150-300€??

mfg ANIL26

Hi ANIL26,

beim 4F mit 5 ltr. ATF-fluid hat es vor einem Jahr für das Multitronic-Getriebe EUR 138,- beim :) gekostet. In 2 Wochen ist der Wechsel wieder fällig, den ich auf jeden Fall empfehle!!!

am 22. August 2010 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Hi ANIL26,

beim 4F mit 5 ltr. ATF-fluid hat es vor einem Jahr für das Multitronic-Getriebe EUR 138,- beim :) gekostet. In 2 Wochen ist der Wechsel wieder fällig, den ich auf jeden Fall empfehle!!!

Erstmals danke mik222, empfehlenswert ist es ich weiss es aber Punkt 1 2 und 3 muss ich wissen :D Ich vertraue denen nicht so..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kosten für Multitronic ATF-Wechsel ?