ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kosten für nächste Inspektion

Kosten für nächste Inspektion

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 19:18

Guten Abend,

ich habe mir überlegt meine nächste Inspektion bei einem BMW-Händler zu absolvieren.

Naja dazu kommt noch der Bremswechsel an der VA und das Achslager des Heckscheibenmotors. Da hab ich mir erstmal einen Kostenvoranschlag schicken lassen und da hats mir mal komplett die Schuhe ausgezogen und mich vom Hocker gehauen.

Aber ich hab einfach mal ein Bild mit angehangen.

 

Würde ich die benötigten Teile selbst kaufen spare ich rechnerisch ca 220€ aber dennoch ist der Preis für mich unverschämt hoch angesetzt, auch wenn es BMW ist und für mich auch Quallität bedeutet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Haben andere das bei ihren BMW-Werkstätten auch schon angeboten bekommen bzw. durch Nachverhandeln erreichen können?:cool:

Das kommt meiner Erfahrung nach immer auf den speziellen Einzelfall an. Ich kann nicht bestätigen, dass freie Werkstätten generell günstiger als die BMW Vertragswerkstätten sind. Insbesondere bei Reparaturen fallen mir öfter die Werkstattketten negativ bei der Preisgestaltung auf. Während für einen Ölwechsel bei größeren Ölvolumina (betrifft also vor allem BMW) die Pauschalangebote einiger Werkstatt- und Serviceketten unschlagbar günstig sind, lohnt es sich bei wenig Ölwechselvolumen ein Portal wie autoscout24 zu bemühen und einen Preisvergleich vorzunehmen.

Bei Reparaturen oder Wartungsarbeiten wie einem Zündkerzenwechsel können Vertragswerkstätten problemlos mithalten. Zwar sind die Stundensätze sehr hoch, jedoch die Arbeitswerte i.d.R. recht knapp kalkuliert. Bei den freien Werkstätten sieht es umgekehrt aus, die sind zwar die Stundensätze vergleichsweise niedrig, dafür wird auch recht lange an den Autos rumgeschraubt. Im Endeffekt liefert beides ein ähnliches Ergebnis.

Ich habe es mir daher angewöhnt, generell Angebote einzuholen und abhängig davon, wem ich die Arbeit zutraue, unter wirtschaftlichen Gesichtpunkten den Auftrag zu vergeben, was nicht zwingend die günstigste Variante sein muss.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Es ist bitter, wenn man ein vermeintlich günstiges Fahrzeug mit vielen km fährt, die Preise aber wie bei einem Neuwagen gerechnet werden.

Bei 260.000 km kannst du dir doch locker ein Angebot einer freien Werkstatt machen lassen.

Ansonsten sind 1100 Euro für eine Inspektion, incl Bremsen und Motoröl von BMW nicht überdurchschnittlich teuer. Zumal da auch noch 100 Euro für irgendwas mit dem Heckwischer mit drin stecken.

Das Fzg wird im April 8 Jahre alt.

Du brauchst keine Stempel mehr vom :).

Lass es in einer freien Werkstatt machen.

Manches kann man auch selbst oder mit fachlich versierten Freunden machen.

Dann bist Du mit weniger als der Hälfte dabei.

am 16. Februar 2014 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Ben_305

...auch wenn es BMW ist und für mich auch Quallität bedeutet.

Schon a bissl sinnfreie Aussage. Oder? Was bitte soll bei BMW qualitativ besser sein, als in jeder anderen Markenwerkstatt auch? Gerade wenn es um solch Pillepalle wie Bremsenwechsel und Service geht...

Keine Ahnung wie alt dein Wagen ist, aber wenn er schon älter als 5, 6 oder 7 Jahre sein sollte, dann schenk Dir den Premiumaufpreis von BMW und spar Dir die Hälfte vom Geld für sinnvollere Dinge... :)

Edith schreibt: Okay, bei dem Alter und der Laufleistung eindeutig in eine Freie oder günstigere Markenwerkstatt... :p

Wenn du clever bist und ein wenig unfair sein willst, lass die Bremsen bei einem Billigjakob mit guten Ersatzteilen machen und fahr anschließend mit mitgebrachten Motoröl zu BMW. Dann hast du den Servicestempel im Heft und sparst 500€.

Ich meinerseits frage vorher bei meinem BMW Händler immer nach "Sonderangeboten".

Der letzte Bremsfluessigkeitswechsel bei dem X5 meiner Frau hat gerade mal 79€ gekostet.

Gruss

Achim

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 20:46

danke erstmal für die Antworten, ich habe mich jetzt auch entschlossen zu einer freien Werkstatt zu gehen, da ich der Aussage mit dem Alter zustimme.

danke und mfg Ben

am 16. Februar 2014 um 20:47

Interessiert bei so einem alten Auto mit der Laufleistung aber bei einem späteren verkauf auch kein Schwein mehr, ob der Stempel im Serviceheft von BMW ist oder von einer anderen Markenwerkstatt - Hauptsache Stempel im Serviceheft... :p

Zitat:

Original geschrieben von x5 france

 

Ich meinerseits frage vorher bei meinem BMW Händler immer nach "Sonderangeboten".

Der letzte Bremsfluessigkeitswechsel bei dem X5 meiner Frau hat gerade mal 79€ gekostet.

Gruss

Achim

Das habe ich bei meinem 335i ohne Sonderangebot bezahlt.

Also Schnäppchen Jäger. .:):)

klasse:D

Meine BMW Werkstatt gibt mir 20% auf alle Ersatzteile und Reparatur-Dienstleistungen, weil mein BMW älter als 5 Jahre ist. Damit kommen die zumindest schon mal in die Nähe der Preise, welche die freien Werkstätten hier in der Region ausrufen.

Weiter gehe ich persönlich davon aus, dass eine BMW Werkstatt, die täglich (fast) NUR BMW auf der Bühne hat (wer lässt einen Opel oder Ford bei BMW reparieren?), sich mit den Feinheiten eines BMW besser auskennt als die freie Werkstatt, bei der alles auf die Bühne darf.

am 17. Februar 2014 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Funstar81

Weiter gehe ich persönlich davon aus, dass eine BMW Werkstatt, die täglich (fast) NUR BMW auf der Bühne hat (wer lässt einen Opel oder Ford bei BMW reparieren?), sich mit den Feinheiten eines BMW besser auskennt als die freie Werkstatt, bei der alles auf die Bühne darf.

Also ich will dahingehend jetzt keine ellenlange Diskussion lostreten, aber im Grunde ist das doch eigentlich Blödsinn. Lass ich mir eingehen bei einzelnen BMW-spezifischen Problemen, die nicht alltäglicher Art sind. Aber sorry, so ein Pillepalle wie Service, Ölwechsel, Bremsen und dergleichen, da bist bei jeder anderen Markenwerkstatt ebenso gut vertreten.

Manchmal vielleicht sogar noch besser, denn bei meiner kleinen Opel-Werkstatt mit jahrzehnterlanger Familientradition um die Ecke schrauben Meister und Mechaniker noch selbst, während der Azubi unter Anleitung steht. Bei unserem großen BMW-Autohaus läuft das eher so, dass diese Sachen von den Azubis gemacht werden und sich die Mechaniker und Meister um die schwerwiegenderen Sachen kümmern. So richtig geschaut hat da keiner von denen, als der Azubi an meinem 3'er versucht hat die Handbremse einzustellen... :D

Ich will jetzt keinesfalls behaupten, dass die BMW-Mechaniker schlechter sind, aber die Organisation ist in den größeren Markenwerkstätten einfach eine andere.

Und ganz nebenbei sind die 20% Preisnachlass auch eher ein Witz gegenüber der Ersparnis, die ich in meiner Werkstatt habe, auch wenn die ihren Stundensatz jetzt auf 66 Euro angehoben haben... :D

* * * * *

Ist aber jetzt bei Mercedes der gleiche Schuh. Kostenvoranschlag für das komplette Wechseln des Klimakompressors nebst Riemenspanner und Keilrippenriemen lag bei 1320 Euro zuzüglich Leihwagen. Gezahlt hab ich in meiner Fremdmarkenwerkstatt inklusive Leihwagen 852 Euro.

Der Umbau auf's neue Sport-Lederlenkrad sollte bei Mercedes 85 Euro kosten, bezahlt hab ich jetzt 30 Euro für den Umbau.

Und der weitere Vorteil - die Werkstatt ist nur 200m entfernt und nicht 20 Km... :D :D :D

Ich habe meinen alten Wagen bei Kauf des jetzigen immer bei der Werkstatt meines Vertrauens gehabt, und das mit allen Inspektionen und einmal neuen Bremsen. Ich habe beim Verkauf an den Haendler noch mehr Geld rausbekommen, als er laut Schwacke-Vergleich Wert gewesen war.

BMW will natuerlich die Pflegehistorie in ihren eigenen Computern nachvollziehen koennen, aber das ist mir persoenlich recht egal. Ich habe daher beim Verkauf immer alle Rechnungen mitgenommen, und noch nie Probleme gehabt.

Desweiteren traue ich den beiden Meistern in meiner Stammwerkstatt mehr zu als den Leuten von BMW.

Und damit meine ich die Qualitaet der Arbeit und das Wissen ueber Fahrzeuge. Sowas wie "Bei mir quietscht was im Motorraum und ich war nun 7x bei BMW und noch immer hat niemand den Fehler gefunden" passiert mir da nicht :)

am 17. Februar 2014 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von ribz

Desweiteren traue ich den beiden Meistern in meiner Stammwerkstatt mehr zu als den Leuten von BMW.

Und damit meine ich die Qualitaet der Arbeit und das Wissen ueber Fahrzeuge. Sowas wie "Bei mir quietscht was im Motorraum und ich war nun 7x bei BMW und noch immer hat niemand den Fehler gefunden" passiert mir da nicht :)

So in etwa meinte ich es... :D :p

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Ist aber jetzt bei Mercedes der gleiche Schuh. Kostenvoranschlag für das komplette Wechseln des Klimakompressors nebst Riemenspanner und Keilrippenriemen lag bei 1320 Euro zuzüglich Leihwagen. Gezahlt hab ich in meiner Fremdmarkenwerkstatt inklusive Leihwagen 852 Euro.

Der Umbau auf's neue Sport-Lederlenkrad sollte bei Mercedes 85 Euro kosten, bezahlt hab ich jetzt 30 Euro für den Umbau.

Und der weitere Vorteil - die Werkstatt ist nur 200m entfernt und nicht 20 Km... :D :D :D

Das kommt noch dazu. Und sollte man mir beim Verkauf meines jetzigen in ein paar Jahren 2000 Euro abziehen, dann habe ich die im Vorraus schon gespart. So what? :)

Edit: Und das ist wie schon geschrieben noch nie passiert ;)

kann man nur unterschreiben

es ist doch entscheidend, wer an dem Auto schraubt. Der muss qualifiziert und motiviert sein.

kleines Beispiel: habe gerade das Motorthermostat selber getauscht. Beim Übergang zur Wasserpumpe hatte sich an manchen Stellen Kalk gebildet. Wer macht denn das weg, wenn ich das Auto irgendwo abgebe?

Aller Wahrscheinlichkeit nach keiner! Da wird das neue Thermostat halt draufgeschraubt und fertig, ne gewisse Zeit wirds schon halten.

Macht dir doch mal den "Spaß" und geb das Auto bei BMW ab. Latsch dann in die Werkstatt und frag den, der an deinem Auto arbeitet, was er die Stunde verdient. Vergleich das mit den EUR 130,- die Du bezahlst. Das erklärt schon einiges.

Sachen, die ich nicht selber mache, lasse ich beim Chef einer Mietwerkstatt machen; EUR 40 die Stunde und die Teile besorge ich selber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kosten für nächste Inspektion