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Kosten für neue Stoßdämpfer bei Airmatic?

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 21:16

Hallo zusammen!

Ich fahre seit fast zwei Jahren einen E 320 CDI T (S211) mit Airmatic.

Langsam aber sicher wird die Straßenlage immer besch....eidener.

Hab mal ganz unverbindlich in meiner Werkstatt (nicht bei Mercedes, da die einzige Mercedes Werkstatt am Platz die schlechteste Werkstatt ist, wo ich jemals Kunde war) nachgefragt was 4 neue Stoßdämpfer denn so kosten könnten. Auskunft: mit Einbau 3500 Euro.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit das günstiger zu bekommen?

Selber rumzuschrauben schließe ich aus! Kann man auch normale Stoßdämpfer einbauen lassen?

Ich überlege ob ich das überhaupt noch machen lasse, da ich mit der Straßenlage nie wirklich zufrieden war. Kein Vergleich zu meinem alten 5er BMW, der lag wie'n Brett.

Was ich von Anfang an hatte, ist das der Bordcomputer hin und wieder eine Fehlermeldung rausschmeißt: Anzeige defekt! Werkstatt aufsuchen! Dabei wird das Fahrzeug von der Seite angezeigt, mit einem Pfeil der von unten nach oben zeigt. Ist wohl das Symbol für die Airmatic. Bei Mercedes haben sie aber damals keinen Fehler gefunden und gesagt das alles paletti ist. Kennt einer von Euch das Phänomen? Wisst ihr vielleicht was dahinter steckt?

Würd mich über reichlich Meldungen freuen.

Vielen Dank schonmal.

Gruß!

Beste Antwort im Thema

Also,

 

ein Dämpfer hinten kostet 450 Euro, ein vorderer ca. 800 Euro, + Einbau natürlich....

 

Normalerweise verschleissen die Teile nicht, sie sind aber auch einzeln austauschbar, nicht wie bei normalen Stoßdämpfern Achsweise. Also wenn einer defekt ist kann man ihn seperat tauschen lassen.

 

Die Fehleranzeige kenne ich, das kann mehrere Ursachen haben, die Werkstätten finden den Fehler meistens nicht, weil kein defekt in der Diagnose angezeigt wird.

 

Es kann folgendes sein:

 

- Ein Dämpfer ist platt oder kurz davor

- Kabelbruch

- Kompressor defekt oder kruz davor

 

Wenn der Fehler sporadisch auftritt, du mal ne Fehleranzeige hast, mal nicht, dann ist von einem porösen Kabel oder einem Kabelbruch auszugehen. Das Kabel kostet 5 Euro, aber die MB-Werkstatt lässt sich die Fehlersuche und den Tausch des Kabels vergolden, da sind 4-500 Euro Kosten keine Seltenheit.

 

Was die Straßenlage angeht, da ist die Airmatic das beste was es gibt, du hast 3 Autos in einem (BMW, Audi und Mercedes), von zart bis hart ist alles möglich. Du solltest als erstes mal deine Reifen checken, Luftdruck, Profil, Billigreifen, abgenutzt, einseitig abgefahren?? etc..

Dann würde ich neue Reifen montieren, parallel dazu eine Achs und Sturzeinstellung machen lassen, sollten die Probleme dannach nicht beseitigt sein, dann mal die Werkstatt wechseln, oder am besten gleich wechseln...

 

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Mit Airmatic liegt der Wagen wie ein Brett auf der Straße, zumindest mit den beiden Sporteinstellungen, da hat der alte 5er keine Chance. Das Fahrwerk ist einfach nur genial.

Welche Bereifung fährst du auf dem Wagen? Als erstes würde ich mal die Reifen bzw. den Luftdruck prüfen und eine Spureinstellung machen, das wäre mal der erste Weg.

Auf keinen Fall würde ich 3500 Euro für 4 neue Dämpfer ausgeben, hier handelt es sich um kein Verschleißteil wie bei der Stahlfederung. Das ist absoluter Unsinn, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Dämpfer hinüber sind. Auf alle Fälle noch mal zu einer ordentlichen Werkstatt gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Eher wäre im Bereich der Steuerung/Kabelbruch zu suchen, hier gabs mal Probleme.

 

wie schon erwähnt unterliegen die airmatic-dämpfer KEINEM verschleiss, entweder sie funktionieren, oder sie sind defekt. aber dass mit der zeit ein schlechteres fahrverhalten auftritt ist nicht richtig und kann nicht sein, aber du schreibst ja selber dass die airmatic bei dir noch nie der hit war - also hättest du es schon von anfang an bemängeln sollen!

mein fahrzeug mit 200tkm auf der uhr hat jedenfalls nichts an fahrkomfort oder straßenlage verloren, wie am ersten tag!

ein wechsel aller 4 dämpfer ist also völliger blödsinn!!

lass die kiste einfach mal ordentlich überprüfen und du wirst sehen wie toll die airmatic ist!!

 

ach übrigens, ja, man kann die airmatic rückbauen und normale stahlfedern einbauen. wäre für mich aber wirklich viel zu schade und der wagen wäre dadurch deutlich unverkäuflicher als mit defekter airmatic!!

was deine fehlermeldung angeht: "anzeige defekt"??? was nun? anzeige oder airmatic defekt?

wenn die airmatic einen fehler bringt dann steht dies auch deutlich im KI. entweder wird das display rot und es erscheint "STOP! Auto zu tief!" oder "Störung", aber anzeige defekt ist ein anderes problem!

um deinen fehler etwas einzukreisen sollte man aber auch mit etwas mehr infos gefüttert werden.. ist das fahrzeug tiefer? holpert es? usw usw..

Bei mir waren die beiden hinteren Airmatic-Dämpfer total hinüber bei 70Tkm;

Kosten inkl. Einbau: 3150.- Euro

am 8. Juli 2008 um 6:28

Also bei mir waren die beiden hinteren hin. Aber nur wegen Ölaustritt. Die Kosten für zwei Neue Dämpfer hinten 850 € zzgl. MwSt.

 

Mir ist nicht bekannt, dass die Dämpfer der Airmatic einen sonstigen Fehler haben können, außer natürlich Verlust von Hydraulikflüssigkeit.

 

Die Rep. wurde in einer freien Werkstatt gemacht.

 

PS: Hatte die eigentliche Arbeitszeit vergessen: 400€ plus Märchensteuer.

Also,

 

ein Dämpfer hinten kostet 450 Euro, ein vorderer ca. 800 Euro, + Einbau natürlich....

 

Normalerweise verschleissen die Teile nicht, sie sind aber auch einzeln austauschbar, nicht wie bei normalen Stoßdämpfern Achsweise. Also wenn einer defekt ist kann man ihn seperat tauschen lassen.

 

Die Fehleranzeige kenne ich, das kann mehrere Ursachen haben, die Werkstätten finden den Fehler meistens nicht, weil kein defekt in der Diagnose angezeigt wird.

 

Es kann folgendes sein:

 

- Ein Dämpfer ist platt oder kurz davor

- Kabelbruch

- Kompressor defekt oder kruz davor

 

Wenn der Fehler sporadisch auftritt, du mal ne Fehleranzeige hast, mal nicht, dann ist von einem porösen Kabel oder einem Kabelbruch auszugehen. Das Kabel kostet 5 Euro, aber die MB-Werkstatt lässt sich die Fehlersuche und den Tausch des Kabels vergolden, da sind 4-500 Euro Kosten keine Seltenheit.

 

Was die Straßenlage angeht, da ist die Airmatic das beste was es gibt, du hast 3 Autos in einem (BMW, Audi und Mercedes), von zart bis hart ist alles möglich. Du solltest als erstes mal deine Reifen checken, Luftdruck, Profil, Billigreifen, abgenutzt, einseitig abgefahren?? etc..

Dann würde ich neue Reifen montieren, parallel dazu eine Achs und Sturzeinstellung machen lassen, sollten die Probleme dannach nicht beseitigt sein, dann mal die Werkstatt wechseln, oder am besten gleich wechseln...

 

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 21:43

Also, die Reifen haben ca. 6mm Profil, sind nicht einseitig abgefahren und es handelt sich nicht um einen Billigreifen.

Ich muß glaube ich mal einen anderen Benz mit Airmatic fahren, um vergleichen zu können.

Was mich immer schon gestört hat ist das Poltern hinten bei stärkeren Unebenheiten im Boden. (Bin aber auch extrem Geräuschempfindlich muß ich zugeben / auch da war mein oller 5er BMW besser/leiser.) Außerdem traue ich mich inzwischen nicht mehr schneller als max. 180 KM/h zu fahren, da ich permanent das Gefühl habe gleich macht er einen Abflug. Und da ist es auch egal ob ich die Federung hart ziehe oder nicht. Im Gegenteil: manchmal hab ich das Gefühl auf Stufe 2 liegt er am schlechtesten. Am Anfang gings zumindest bis 220 km/h noch einigermaßen. Auf die Stoßdämpfer komm ich auch nur, weil mein BMW zum Schluß das gleiche Verhalten an den Tag legte und da waren die Stoßdämpfer im Eimer.

Insgesamt bin ich mit diesem Auto bislang einfach nicht glücklich geworden, da mir das Fahrwerk überhaupt nicht gefällt. Außerdem haben die Mercedes-Heinis glaube ich schon fast alles rund um die Scheibenwischeranlage inkl. Regensensor ausgetauscht, aber glaub bloss keiner das es deswegen jetzt läuft. Bei leichtem Niesel läuft das Ding teilweise auf volle Pulle und wenn's dann mal richtig doll regnet wischt er einmal in der Min.! Ich habs inzwischen aufgegeben, denn das einzige was bei Mercedes gemacht wird ist, dass die blind irgendwelche Teile auf meine Kosten austauschen und hinterher läufts trotzdem nicht. Behauptet wird aber das der Austausch berechtigt war, weil "das Teil war halt auch kaputt". Nur mein Problem ist trotzdem nicht gelöst. Dafür hab ich dann aber wieder 'ne Rechnung von 500 Euro oder mehr. grrr.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 21:49

Ach ja, was ich noch vergessen habe: Seit ungefähr 3 Mon. liegt der Wagen jetzt immer mal wieder schief.(im Stand) Auf einer Seite (meist hinten links, aber manchmal auch hinten rechts) steht das Rad dann ganz tief im Radkasten. Hatte er die ersten 15 Mon. nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Hovavart

Ach ja, was ich noch vergessen habe: Seit ungefähr 3 Mon. liegt der Wagen jetzt immer mal wieder schief.(im Stand) Auf einer Seite (meist hinten links, aber manchmal auch hinten rechts) steht das Rad dann ganz tief im Radkasten. Hatte er die ersten 15 Mon. nicht.

Tja, das deutet auf einen Defekt hin, hast du das der Werkstatt geschildert?

Da es wechselweise links/rechts ist, hat es nicht mit dem Dämpfer zu tun, 100%tig Kompressor oder Kabelbruch, wechsle unbedingt mal die Werkstatt....

Einen Kabelbruch zeigt die Stardiagnose nicht an, den müssen die schon so finden, kostet halt Zeit die teuer ist.

 

Was dein Scheibenwischerproblem angeht, auch der lässt sich korrekt einstellen, auch die Empfindlichkeit des Sensors kann man regulieren, auch in diesem Fall unbedingt Werkstatt wechseln.

 

Problem bei einigen MB-Vertretungen und NL-ungen ist das die Jungs nur Teile tauschen können, wenn das auf Kosten des Kunden geht ist das bitter, deshalb bei 1-2 mal Lehrgeld gleich den Laden wechseln, die kompetentesten Leute findest du in großen Niederlassungen, die haben das Geld um ihre Leute zu schulen. Kleinere Vertretungen sind meiner Erfahrung nach nur für nen kleinen Service gut, ich hab bei meinem Airmatic Problem vom Meister zu hören bekommen, dass die nicht so oft Fahrzeuge mit Airmatic sehen, sich deshalb nicht gut auskennen. Er war aber so fair und hat mich auf deren Kosten in eine Niederlassung geschickt, wo das Problem sofort beseitigt wurde....

In einer anderen Vertretung bekam ich zu hören, das keiner einen Lehrgang für das Panoramadach genossen hat, wurde ebenfalls in eine Niderlassung verwiesen...

 

Die Airmatic ansich fährt sich in allen Stellungen sicher, bei Dir stimmt defintiv etwas nicht, bei 250 musst du das Lenkrad mit einem Finger festhalten können, gerade MB eignen sich zum schnellen Fahren auf langer Distanz. Da sind BMW deutlich nervöser, durch die direkte Lenkung etc....

 

Kenne das Zeichen mit dem Pfeil nach oben auch, bei mir war dann ca. 2-3 Wochen später der Kompressor defekt.

Da kam dann auch die Meldung in rot, "STOP, Fahrzeug zu tief" frag mal wie neidisch die Golf-Fahrer auf meinen "tiefergelegten" Benz an der Ampel gestarrt haben :-)

Ich bin auch der Meinung, dass das Fahrwerk mit der Airmatic sehr gut ist, habe seit kurzem 8" und 9" x 18 Style 3 mit 245/40-18 und 265/35-18 GoodYear Assym drauf und auf Stellung 2 ist der jetzt knallehart (mir schon manchmal zuviel, aber dafür gibts ja dann die Komfortstellung, obwohl die auch nicht wirklich weich ist). Luftdruck kalt vorn 2,5bar, hinten 2,7bar.

Fahr mal einen anderen mit Airmatic und berichte wieder.

Gruß

Pogo

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pogo1414

Kenne das Zeichen mit dem Pfeil nach oben auch, bei mir war dann ca. 2-3 Wochen später der Kompressor defekt.

 

Da kam dann auch die Meldung in rot, "STOP, Fahrzeug zu tief" frag mal wie neidisch die Golf-Fahrer auf meinen "tiefergelegten" Benz an der Ampel gestarrt haben :-)

 

Ich bin auch der Meinung, dass das Fahrwerk mit der Airmatic sehr gut ist, habe seit kurzem 8" und 9" x 18 Style 3 mit 245/40-18 und 265/35-18 GoodYear Assym drauf und auf Stellung 2 ist der jetzt knallehart (mir schon manchmal zuviel, aber dafür gibts ja dann die Komfortstellung, obwohl die auch nicht wirklich weich ist). Luftdruck kalt vorn 2,5bar, hinten 2,7bar.

 

Fahr mal einen anderen mit Airmatic und berichte wieder.

 

Gruß

Pogo

im Tankdeckel steht aber nicht 2,5 und 2,7 Bar, nur bei Beladung, dass mal als Hinweis.

Da brauchst du dich nicht zu wundern das er knallhart da steht, meiner hat mit der selben  Bereifung (fahre ich im Winter) vorne 2.0 und hinten 2.2 Bar, wie es im Tankdeckel steht......

Kann natürlich Motorabhängig um ca. 0,2 Bar auseinander liegen, aber du füllst definitiv zuviel Luft ein....

In meine 19er fülle ich 2,3 und 2,5 und das reicht.....

am 9. Juli 2008 um 5:23

Ich schließe mich allen an, Armatic ist das beste, wenn die Dämpfer mal Verrecken(was mir noch nie passiert ist seit es Airmatic gibt) dann gibt´s die 100% auf Kulanz, genauso wie die Kompressoren, die schon gelegentlich mal den Geist Aufgeben, da ist man wirklich Tief und wenn man dann noch ne weile zur HomeWE hat schleift man in den Radkästen ein! also ich Tippe Pumpe oder Verstopfung in der Leitung, dass nicht genig Druck ankommt oder Falsch verteilt wird, evtl. auch noch der Hintere Niveau Sensor!

LG

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Zitat:

Original geschrieben von pogo1414

Kenne das Zeichen mit dem Pfeil nach oben auch, bei mir war dann ca. 2-3 Wochen später der Kompressor defekt.

Da kam dann auch die Meldung in rot, "STOP, Fahrzeug zu tief" frag mal wie neidisch die Golf-Fahrer auf meinen "tiefergelegten" Benz an der Ampel gestarrt haben :-)

Ich bin auch der Meinung, dass das Fahrwerk mit der Airmatic sehr gut ist, habe seit kurzem 8" und 9" x 18 Style 3 mit 245/40-18 und 265/35-18 GoodYear Assym drauf und auf Stellung 2 ist der jetzt knallehart (mir schon manchmal zuviel, aber dafür gibts ja dann die Komfortstellung, obwohl die auch nicht wirklich weich ist). Luftdruck kalt vorn 2,5bar, hinten 2,7bar.

Fahr mal einen anderen mit Airmatic und berichte wieder.

Gruß

Pogo

im Tankdeckel steht aber nicht 2,5 und 2,7 Bar, nur bei Beladung, dass mal als Hinweis.

Da brauchst du dich nicht zu wundern das er knallhart da steht, meiner hat mit der selben Bereifung (fahre ich im Winter) vorne 2.0 und hinten 2.2 Bar, wie es im Tankdeckel steht......

Kann natürlich Motorabhängig um ca. 0,2 Bar auseinander liegen, aber du füllst definitiv zuviel Luft ein....

In meine 19er fülle ich 2,3 und 2,5 und das reicht.....

ja ich weiss, ich fahre eher mit mehr Druck, da ist mir das Fahrverhalten noch direkter, das Fahrzeug folgt perfekt den Spurvorgaben. Als ich die Reifen neu bekommen habe war glaube auch so was um Deine Winterwerte drin. Das war mir wirklich nichts, da meinst fast da steht die Felge auf der Strasse auf (meine Meinung).

Zugegeben, habe momentan vielleicht etwas viel Druck drin, habe RDKS und bei warmen Wetter auf der Bahn steigt dass dann schon mal auf 2,7vorn, hinten auf 3,0bar.

Denke, dass Deine 19" Werte ein guter Kompromiss ist, werde mal 0,2bar absenken und testen.

Bezüglich dem Gewicht fahre ich einen 320T mit vielen Extras.

@ S65V12 Biturbo:

Ob die Airmatic-Teile immer auf 100% Kulanz getauscht werden währe ich skeptisch. Meinen Kompressor hat die Anschlußgarantie übernommen, weiss aber nicht ob überhaubt ein Kulanzantrag gestellt wurde. Fahrzeug war zu dieser Zeit 4,5 Jahre alt.

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