- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Kosten für neuen Schlüssel
Kosten für neuen Schlüssel
Weihnachten steht vor der Tür *hust*
Mein Vater hat einen Bora Variant mit nur noch einem Autoschlüssel. Bei diesem ist die ganze Elektronik kaputt.
Da während der Umweltprämie verpasst wurde einen Passat GTE zu kaufen (auch weil mein Vater seinen Bora abgöttisch liebt), wird er uns wohl (hoffentlich) noch länger begleiten...
Nun bin ich am überlegen meinem Vater ein oder 2 Schlüssel zu schenken.
1. Wenn zwei Schlüssel mit funktionierender Elektronik und einer ohne vorhanden sind, können alle genutzt werden oder gibt es eine Grenze bei 2 Schlüsseln?
2. Wie viel kostet ein neuer Schlüssel mit einrichten?
3. Muss das beim VW Händler gemacht werden oder reicht eine freie Werkstatt? (Schätze mal einfach VCDS geht nicht )
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich hab bei VW für nen einfachen Schlüssel (ohne FFB) für nen Octavia I etwas über 100€ bezahlt, mit FFB wäre es nochmal teurer, aber ich weiß nicht wieviel.
Die Elektronik kann nicht repariert werden? Ist vielleicht auch nur die Batterie leer? Aber so oder so, wenn nur ein Schlüssel übrig ist, würde ich zumindest nen einfachen Schlüssel nachmachen lassen, sicher ist sicher.
Zitat:
@Skodadriver0815 schrieb am 11. September 2018 um 09:35:44 Uhr:
Die Elektronik kann nicht repariert werden? Ist vielleicht auch nur die Batterie leer?
keine ahnung, der schlüssel ist auf der öffnen seite völlig zusammengefallen, kann also nicht mehr geklickt werden.
Und nen 2. Schlüssel, falls der erste verloren geht wäre schon nett...
Würde einfach kurz bei VW anrufen, alternativ vll. Bosch Service mal anfragen. Unter 100€ wirst du bei VW wohl nicht wegkommen.
Ich habe keine Ahnung, aber ich schätze bei VW Original mindestens 250€
Wenn nur der Schlüssel 'zusammenfällt', das Tastenfeld eingedrückt ist - ein Gehäuse kostet gerade mal 5 Euro in der Bucht. Der Umbau ist easy.
In der Bucht gibt es auch Funkmodule für die ZV. Die lassen sich einfach so von jedermann anlernen, Anleitungen findet man im Netz. Aber auf die Frequenz achten, es gibt verschiedene, die sind nicht kompatibel.
Die Wegfahrsperre ist komplizierter mit Log-In-Code, sonst wäre es ja keine Sperre. Manche Schlüsseldienste haben aber Hard- und Software zum Kopieren vom Transponder. Danach lohnt es sich zu googeln, meist ist ein Fachbetrieb im näheren Umland zu finden.
Zitat:
@Deloman schrieb am 11. September 2018 um 11:27:45 Uhr:
Wenn nur der Schlüssel 'zusammenfällt', das Tastenfeld eingedrückt ist - ein Gehäuse kostet gerade mal 5 Euro in der Bucht. Der Umbau ist easy.
Nur einer der Tastenfelder ist eingedrückt, aber das andere geht auch nicht mehr, kann da so ein Gehäuse auch weiterhelfen?
Wenn ja, nach was suche ich da am besten?
Zitat:
@Deloman schrieb am 11. September 2018 um 11:27:45 Uhr:
In der Bucht gibt es auch Funkmodule für die ZV. Die lassen sich einfach so von jedermann anlernen, Anleitungen findet man im Netz. Aber auf die Frequenz achten, es gibt verschiedene, die sind nicht kompatibel.
Die wären dann zusätzlich zur normalen VW ZV?
Ein Gehäuse habe ich auch schon bei Ebay gekauft, bisher aber daran gescheitert, dass ich nicht weiß wer mir den Bart fräsen kann.
bei eba.. gibt es einen schlüsseldienst der hat mir einen neuen an hand eines fotos gemacht passt super für ca 15 euro transponder rein fertig.(wegfahrsperre) nur auf die mhz achten gebe einfach mal schlüssel fräsen in der sufu ein (eba...)
Zitat:
@gehrtz123 schrieb am 11. September 2018 um 12:11:01 Uhr:
Ein Gehäuse habe ich auch schon bei Ebay gekauft, bisher aber daran gescheitert, dass ich nicht weiß wer mir den Bart fräsen kann.
Nach "VW Golf Schlüsselgehäuse" suchen, alternativ nach "Klappschlüssel". Da gibt es reichlich Treffer.
Dann nur nach den Bildern den passenden aussuchen, denn es gibt verschiedene. (2- oder 3-Tasten-Klappschlüssel z.B.)
Zitat:
@jokergermany.de.vu schrieb am 11. September 2018 um 11:57:36 Uhr:
Die wären dann zusätzlich zur normalen VW ZV?
Nein. Es wären die passenden Sender für dein eingebautes Original-ZV-Steuergerät. Wie gesagt, es gibt verschiedene. 433 oder 434 MHz, die bitte nicht verwechseln.
Beispiellink:
https://www.ebay.de/.../261213735037?...
Das ist nur der Sender mit halbem Gehäuse. Es gibt aber auch Komplettangebote für den ganzen Schlüsssel mit Rohling und neuem Transponder für die WFS.
Funkcontainer gem. Artikelnummer kaufen und anlernen. Es können insgesamt bis zu 4 Fernbedienung im Steuergerät gleichzeitig hinterlegt werden.
Ich habe 2007 einen Ersatzschlüssel für einen Golf4 bei VW machen lassen (letztes Jahr leider auch verloren/verlegt).
Ohne Funkteil 70€, mit Funkteil also komplett 120€.
Vermutlich ist es jetzt etwas teurer, einfach mal einige Werkstätten anfragen.
Gruß
Zitat:
@krockie schrieb am 11. September 2018 um 23:41:40 Uhr:
Ich habe 2007 einen Ersatzschlüssel für einen Golf4 bei VW machen lassen (letztes Jahr leider auch verloren/verlegt).
Ohne Funkteil 70€, mit Funkteil also komplett 120€.
Vermutlich ist es jetzt etwas teurer, einfach mal einige Werkstätten anfragen.
Danke, das geht ja sogar...
War heute beim Händler, hier die Preisliste.
Was der Händler mir nicht sagen konnte.
Ist bei der 1. Position, also dem Teil des SChlüssels wo der Bart dran ist, auch Elektronik mit bei oder wäre das den Teil den ich mir auf jeden fall woanders machen lassen könnte?
Anlernen würde ich schauen ob man das nicht selbst machen kann...
Teil 1 ist Bart mit Transponder für Wegfahrsperre in Gehäuse mit VW Logo.
Teil 2 ist unteres Gehäuse mit Funksendeeinheit für Zentralverriegelung.
Aber warum einen so teuren neuen? Lad doch mal ein Foto des defekten hoch und zeig drauf auch die Teilenummer auf der Sendeeinheit (unteres Teil mit Tasten).
Hab vielleicht noch was.