1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kosten für Ölwechsel usw. in freier Werkstatt

Kosten für Ölwechsel usw. in freier Werkstatt

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 9. Juni 2009 um 16:18

Hallo zusammen

Ich selber fahre zwar keinen Smart, aber eine Bekannte von mir. Frage deshalb für sie hier mal nach.

Es müßten folgende Sachen am Smart (Benziner, Bj. 99, 131000Km) gemacht werden:

Ölwechsel+Filter (keine Ölkablasschraube)

Bremsflüssigkeit wechseln

Zündkerzen wechseln

Luftfilter wechseln

Meine Frage ist was diese Arbeiten in einer freien Werkstatt ungefähr kosten dürften. Und wie sieht es mit den Getriebeöl aus? Muß das auch mal gewechselt werden? Ist ja ein Halbautomatik. (Gibt es Smart überhaupt als Schalter?) Was sollte man noch wechseln lassen? Kenne mich mit Smart leider nicht so gut aus. Sie fährt den Smart zwar schon seit 4 Jahren und 40000Km, aber es wurde noch nie was daran gemacht. Noch nicht mal ein Ölwechsel. Muß mich wundern das der Smart noch keinen Motorschaden erlitten hat. Würde mich freuen wenn ihr mir hier ein wenig weiterhelfen könntet.

Gruß Varapilot

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Varaplot,

 

also 40000 ohne Service sind ja schon heftig, da wunderts doch schon ein wenig das er noch läuft.

Freie Werkstatt aber nur wenn die sich mit Smart gut auskennen, denn da sind einige Besonderheiten unbedingt zu beachten. z.B. 6 Zündkerzen, Motorölstand, Teillastventil, usw.

 

Besser den Profi ran lassen - muß aber nicht das Smartcenter (SC) sein. Die verkaufen dir gleich das Auto komplett neu :)

 

Kosten ca. 200 - 250 Euro

 

Der Smart hat ein mechanisches aber elektrisch gesteuertes Getriebe mit Kupplung, also nix mit Wandler und so.

 

Wie gesagt, lass da nur den Fachmann oder Frau ran.

 

Grüße aus dem Westerwald

 

Volker

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von WW-Com

Hallo Varaplot,

also 40000 ohne Service sind ja schon heftig, da wunderts doch schon ein wenig das er noch läuft.

Freie Werkstatt aber nur wenn die sich mit Smart gut auskennen, denn da sind einige Besonderheiten unbedingt zu beachten. z.B. 6 Zündkerzen, Motorölstand, Teillastventil, usw.

Besser den Profi ran lassen - muß aber nicht das Smartcenter (SC) sein. Die verkaufen dir gleich das Auto komplett neu :)

Kosten ca. 200 - 250 Euro

Der Smart hat ein mechanisches aber elektrisch gesteuertes Getriebe mit Kupplung, also nix mit Wandler und so.

Wie gesagt, lass da nur den Fachmann oder Frau ran.

Grüße aus dem Westerwald

Volker

Ja, das sind halt Frauen. Hauptsache der Wagen fährt. Da kann man doch lieber ein paar neue Schuhe kaufen als den Wagen mal zur Inspektion hinbringen;)

Mich wundert es auch das der noch keinen Motorschaden hatte. Zumal der Smart auch Öl verbraucht. Habe Sonntag 1,2 Liter!!! Öl rauf gekippt. Ich will das Teillastventil demnächst auch erneuern. Vielleicht brauch er dann nicht mehr ganz so viel Öl. Mache die Wartungsarbeiten wie Öl, Kerzen, Luftfilter und so eigentlich auch immer selber. Nun hat der Smart aber keine Ölablasschraube und ich habe nicht die Gelegenheit das Öl abzusaugen. Da die Bremsflüssigkeit auch gewechselt werden muß, habe ich meiner Bekannten geraten den Smart in die Werkstatt zu bringen. Ist ne freie Werkstatt und die haben auch schon Erfahrung mit Smart. Der Smart hat 6 Zündkerzen? Habe beim Öl nachfüllen mal geguckt, aber nur 3 Zündkerzenstecker entdeckt. Wie kann das denn sein?:confused: Und wo sitzt beim Smart eigentlich der Luftfilter(einsatz)?

Hallo,

 

ja !!!   der Smart hat 6 Zündkerzen.  3 kannst Du von oben sehen, die Anderen erst wenn das Heckpanel ( das komplette Hinterteil aus Kunststoff ) abgebaut ist.

 

Nie zuviel Öl einfüllen max bis halb und gemessen wird bei warmen Motor/Öl nach mehreren Minuten Standzeit. Teillastventil ( Entlüftungsleitung ) würde ich unbedingt auch tauschen.  Material ca. 18,-

 

Da ist noch die Vollastentlüftung zu kotrollieren ( Kopfdeckelentlüftung ) , die ist konstruktionsbedingt meist auch defekt. Da gibts den berühmten Ölabscheider von UDO (User hier im F. )

 

Der Luftfilter sitzt ganz links im Motorraum unter einer Plastikklappe - Verriegelung auf und austauschen.

 

Auch sollte der Ladeluftkühler und das Rohrsystem auf übermäßigen Ölschmoder hin kontrolliert werden .

 

Es gibt viele Besonderheiten beim Smart zu beachten. Einfach mal die Suche im F. bedienen

 

Steuerkette ist auch noch so ein Thema.

 

Bei über 130000 ist doch bestimmt schon ein AT Motor drin.

 

Wünsch euch viel Glück

 

Volker

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Varapilot

Der Smart hat 6 Zündkerzen? Habe beim Öl nachfüllen mal geguckt, aber nur 3 Zündkerzenstecker entdeckt. Wie kann das denn sein?:confused:

Das kann ganz einfach dadurch sein, weil der Smart Doppelzündung mit zwei Zündkerzen pro Zylinder hat.

Die einen drei sitzen "oben" auf dem nach hinten geneigten Motor und die anderen "unten".

Aber es ist schon relativ häufig vorgekommen, daß auch in Werkstätten nur die oberen drei ausgetauscht wurden.

Zum Austausch der Zündkerzen braucht man ein geeignetes Abziehwerkzeug bereits für die Zündkerzenstecker, weil diese tief im Zylinderkopf sitzen.

Da darf man nicht einfach an den Zündkabeln ziehen, die sind schneller defekt als man meint.

Es gibt natürlich immer Spezialisten, die alles besser wissen, was das Abziehen der Kerzenstecker angeht, aber es gibt auch genügend, die sich die Zündkabel dabei beschädigt haben!

Wenn es komplett defekt ist, merkt man dies unter Umständen gleich, am schlimmsten ist es, wenn sie latent geschädigt sind und dadurch unbemerkt Zündaussetzer verursachen, weil diese dann mehr oder weniger unverbranntes Gemisch in den Abgastrakt leiten, was wiederum den Kat überhitzen und schädigen kann!

Hallo,

auch die freie Werkstatt muss Geld verlangen.

Unterm Strich wirst Du also nicht allzu viel sparen.

Ich würde in den Smart Center gehen, das wären mir die paar Euro wert.

Der Smart ist halt doch ein "anderes Auto" :)

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 17:26

Hallo

Meine Bekannte hat heute den Smart in einer freien Werkstatt abgegeben. Ich werde dann mal berichten wenn die Arbeiten fertig sind.

Habe da mal ne Frage zur Vollastentlüftung. Wo genau sitzt die und kann man die auch genau so einfach austauschen wie die Teillastentlüftung? Habe die Suchfunktion zwar genutzt, aber zum Thema Vollastentlüftung habe ich nicht all zu viel gefunden.

Der Motor scheint noch der erste zu sein. Es sei denn der Vorbesitzer hat mal nen neuen einbauen lassen. Das hätte aber sich der Händler da wo meine Bekannte den Smart vor 4 Jahren gekauft hat, erwähnt. Das war so ein Smart-Store in Wilhelmshaven.

Die Teillastentlüftung werde ich jedenfalls vorsichtshalber demnächst erneuern. Wochenende wird erst mal die Tachobeleuchtung repariert. Habe blaue LED's bsorgt sowie rote für das Display.

Gruß Varapilot

Die Teillastentlüftung muß ja nur deswegen ausgetauscht werden, weil das Ventil, das sich darin befindet, seinen Geist aufgibt und dadurch der Ladedruck ins Kurbelgehäuse geraten kann, was normalerweise durch das Ventil verhindert wird.

Was bei der Volllastentlüftung ratsam ist, wäre der Einbau eines Ölabscheiders, weil aus der Volllastentlüftung im Laufe der Zeit immer mehr Öl raus kommen kann, was dann in den Ansaugtrakt eingeleitet wird, weil der Schlauch der Volllastentlüftung kurz vor dem Turbolader in den Kanal mündet, der vom Luftfilterkasten kommt.

Wenn nun aus der Volllastentlüftung Öl raus kommt, wird dies durch den Turbo über den Ladeluftkühler bis in den Motor geblasen und dort extrem motorschädlich verbrannt. Ein Ölabscheider in der Volllastentlüftung separiert und sammelt diesen Schmodder, ohne daß die Druckverhältnisse im Motor sich ändern.

Ab und zu wird dann der Ölabscheider durch eine Ablaufleitung entleert.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 17:50

:)Hallo

So, Smart ist ausser Werkstatt zurück und alle im Auftrag gegebenen Arbeiten wurden erledigt. Die Rechnung für Zündkerzen/Luftfilter erneuern, Bremsflüssigkeit wechseln, Öl mit Filter wechseln, beläuft sich auf 204€. Ach ja, die grüne Umweltplakete war da auch noch mit drin. Allerdings haben die in der Werkstatt da nur 10w-40 Öl eingefüllt :( Aber ist immerhin teilsynthetisches Mobil Öl.

Wenn man bedenkt das seit cirka 40000-50000Km kein Ölwechsel mehr gemacht worden ist und nur immer mit billigen mineralischen 10w-40 von Liqui Moly (5L Kanister 18€) nachgefüllt worden ist, dann wird das frische Mobil Öl ja nicht so schlecht für den Motor sein.

Nun muß ich die kommenden Tage nur noch die Teillastentlüftung erneuern. Wieviel Öl passt eigentlich in den Smart Motor?

Gruß Varapilot

Deine Antwort
Ähnliche Themen