ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kosten für Querlenker, Traggelenke und Spurtstange Axialgelenke erneuern ?

Kosten für Querlenker, Traggelenke und Spurtstange Axialgelenke erneuern ?

Volvo
Themenstarteram 24. November 2016 um 19:31

Hallo!

Ich fahre einen V70 II Bauj. 2000/Modell 2001 und es kam wieder einmal der Tag, an dem ich nicht an einer Werkstatt vorbeikam ;-) Da der Volvo beim Bremsen (alle Scheiben und Beläge sind fast neu) aus höheren Geschwindigkeiten recht "schwammig" bremste, zuerst etwas nach links und dann nach rechts verzog (Bremswarnleuchte hat geleuchtet), und es mir nicht ganz wohl dabei war, bin ich in die Werkstatt. Diagnose: Nichts an den Bremsen selbst, aber Buchse Querlenker links und Buchse Traggelenk rechts ausgeschlagen. Vorsorglich (oder warum auch immer) sollten auch die beiden Spurstange Axialgelenke erneuert werden: also Querlenker, Traggelenke und Spurtstange Axialgelenke erneuern.

Da bei mir das Geld etwas knapp ist, habe ich die Teile bei Skandix gekauft (280 €) und in der Werkstatt angeliefert. Heute wurde das Auto repariert, da es keine Volvo-Werkstatt ist, sonderne eine, die bisher mit vergleichsweise günstigen Preise auffiel, erhoffte ich mir keine so große Rechnung. Die Rechnung für den Einbau der Teile lautete am Ende 422,68 € (Eigentlich waren es 466,72 € weil auch noch eine Fehlerauslese durchgeführt wurde, aber das lass ich mal weg). Dazu kommt nächste Woche noch der Termin für Achsvermesseung und Spureinstellung, die nochmal 80 € kosten wird. Alles zusammen also fast 800 € (bzw. genau 826 € mit Fehlerauslese) wegen einer verschlissenen Buchse links im Querlenker und rechts im Traggelenk. Suppi!

Die Werkstatt hat den Einbau wie folgt aufgelistet:

• AZM - Querlenker und Traggelenk vorne beide Seiten erneuert - AW/STD: 340 - 299,40 € brutto

• AZM Beide Spurstange Axialgelenke vorne erneuert - AW/STD: 140 - 123,28 € brutto

Ist das euerer Meinung so OK für eine freie Werkstatt, oder ist die damit schon genauso teuer wie eine (für mich eigentlich nicht mehr bezahlbare) Volvo-Werkstatt? Hat die möglicherweise zu lange gebraucht (AW/STD), oder ist das eher Standard?

Danke im voraus,

Robin

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Kosten für den Austausch sind nicht günstig, aber am Fahrwerk der P26-Plattform verbringt man schnell viel Zeit. Wenn du zu einer Volvo-Werkstatt gehst, dann sind die Abläufe oft flüssiger/schneller, ein freier Schrauber muss sich ständig auf neue Modelle einstellen.

 

Was mich mehr wundert, warum sie nicht gleich die Spur eingestellt haben. Das gehört auf jeden Fall gleich gemacht.

Themenstarteram 24. November 2016 um 22:11

Danke für die Info, kabukabu!

Also meinst du, die Kosten wäre realistisch bei (m)einem V70 II P26? Irgendwie liegen mir die 800 € (wegen 2 Buchsen) schon quer im Magen ... Ich weiß noch, wie ich vor 3 Jahren 1700 € bei Volvo für eine Kupplungserneuerung bezahlt habe, das war meine bisher höchste Rechnung, habe mich bis heute nicht richtig davon erholt ...

Die haben keine Gerätschaften für Spureinstellung, deshalb der externe Termin nächste Woche, bis dahin werde ich so klarkommen müssen ;-)

Grüße,

Robin

Ich denke auch, die Kosten sind grundsätzlich ok.

 

Insbesondere Traggelenk und Querlenker sind etwas zeitaufwändig. Da kommt deren Zeitangabe auch hin.

 

Spurstangenköpfe und Axialgelenke sind in einer Stunde machbar, da ist Deine Werkstatt auch nicht weit weg.

 

Insofern (außer dass es weh tut) vom Geld her nichts zu beanstanden.

 

Ja, die Kosten sind schon ok.

Und gerade deshalb und wegen der hohen Verschleißanfälligkeit des Fahrwerkes kann es sich schnell rächen, wenn man billige No Name Teile verbaut.

Er hat ja aber eh bei Skandix bestellt, dort habe ich nie wirklich schlechte Teile bekommen; das sollte also passen.

Hat nichts mit Skandix zu tun, Noname oder Hausnarke Produkte haben nie die Qualität wie z.b. Lemförder. Können sie bei den Preis ja auch nicht.

Und deswegen halten die nicht so lange und man muss mehr oder weniger schnell wieder in Teile und in die teure Montage investieren.

Muss aber natürlich jeder für sich selber wissen, was er will und kann...

Ein Volvo ist nun mal kein Billigauto, auch im Unterhalt nicht.

Themenstarteram 26. November 2016 um 13:44

Zu "Skandix": Hier habe ich stets gute Qualität erhalten, meiner Meinung nach besteht nicht so viel Unterschied zum Volvo-Original oder div. Markenhersteller. Auch die bietet Skandix ja an, nur habe ich mich aus gutem Grund für Skandix entschieden. Hier kann man sich ja ohnehin fragen, wer die Teile herstellt, das praktischste wird wohl sein, diese auch von Markenherstellern zu beziehen, nur eben ohne deren Firmenaufdruck. Das Prinzip kennt man ja z.B. auch von Ja-Produkten bei Rewe oder ähnlichem. Oder falls doch nicht, dann stimmt wenigstens die Qualität und die Qualitätskontrolle bei Skandix. (Nein, ich bekomme jetzt bei denen keinen Nachlass oder sonstige Vergünstigungen, ich gebe nur meine Erfahrung wider).

Richtigen Schrott dagegen kann man wohl im Ebay bei gewerbl. Anbietern kaufen. Ich kenne jemanden, der hat sich dort eine günstige Antriebswelle für seinen Volvo gekauft und die war schon nach wenigen Wochen am Ende. Diese hat er dann bei Skandix gekauft und ist total zufrieden. Ich bin mir sicher, dass es auch hier im Forum (in den Foren) entsprechende Geschädigte gibt.

Zu: "Volvo ist kein Billigauto, auch im Unterhalt nicht": Klar, nur hat es schon seinen Grund, warum ich einen 16-Jahre alten V70 II fahre und kein neueres Modell. Nicht nur, weil ich keinen Volvo eines chininesischen Firmeneigentümers fahren möchte, das vielleicht aber der schwächste Grund wäre (mein 2000er V70 II kam noch komplett von Volvo, hier hat auch Ford noch nichts gemacht), oder weil ich die neuen Modelle nicht mehr gut finde, man schaue sich nur die großen und gräßlichen Fressen von V90 und XC90 an (bin gespannt, ob das jetzt die neue Linie bei allen Modellen wird), sondern weil in meinem Leben so vieles mehr Prorität besitzt (z.B. Kind) und das alles schon das ganze Geld frißt. Ich hätte halt Banker oder wenigstens Metzger oder Bäcker mit eigenem Laden oder ähnliches werden sollen, etwas, das stets läuft wie >geschmiert<, aber dann wäre ich vermutlich Mercedes-, Audi- oder BMW-fixiert geworden, und das geht gar nicht. Man schaue sich nur mal Formel 1 an: Nicht nur wegen den vielen Regeländerungen und Regelgängeleien, auch wegen der selbstherrlichen Präsenz einer bestimmten Automarke ist diese Rennserie ja kaum noch auszuhalten.

Danke nocheinma für die informativen und aufklärerischen Antworten hier. Bin jetzt im Bilde bezüglich des hier notwendigen Montage-Aufwandes am Fahrwerk einer P26 Plattform. Mein V70 II fährt sich jetzt wieder schön, bremst wie auf Schienen ...

Robin

Ich habe keinerlei Bedarf an Grundsatzdiskussion, deswegen nurnoch soviel:

Jupp, es darf und soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Ich habe ja auch klargestellt, des das nichts gegen Skandix war. Skandix ist bei mir im Nachbarort, ich fahre da oft vorbei wenn ich was brauche.

Auch wenn ein Hersteller ein Markenprodukt und ein Nonameprodukt vertreibt, was vielleicht auch vom gleichen Fließband kommt, so kann man sich in der Automobilbranche sehr oft recht sicher sein, das dort unterschiedliche Qualitätsanforderungen vorliegen. Überspitzt gesagt, was für Marke nicht mehr reicht wird als Noname verkauft.

Ich fahre 60-80tkm im Jahr, meine Fahrzeuge sind alles Dauerläufer die mit mindestens 500tkm außer Dienst gestellt werden, ich habe schon verschiedenste Hersteller und Preislagen bei den unterschiedlichsten Teilen getestet und habe für mich ganz persönlich und für meine Bedürfnisse meine Konsequenzen gezogen.

Hallo Robin,

das passt ja in etwa mit meiner Geschichte überein. Nach einem Kupplungswechsel wollte ich eigentlich nur noch schnell die Spur bei Pitstop (günstigster Preis 59 Euro) machen lassen. Ging aber nicht, weil beide Axialgelenke Spiel haben. Sinnvoll wäre es, dann auch gleich die Spurstangenköpfe zu erneuern. Am Ende steht jetzt ein KVA von 350 Euro (nur Axialgelenke) bzw. 500 Euro inkl. Spurstangenköpfe. Ich beabsichtige diese relativ leichte Schrauberei selbst zu machen (Spezialwerkzeug zum Gegenhalten der Lenkstange muss ich noch besorgen). Allerdings weiß ich leider noch nicht, ob bei meinem V 70 II Bj 2001 ein ZF oder ein SMI Lenkgetriebe verbaut ist (und nicht wie ich es erkennen kann). Somit ist eine sichere Bestellung im Netz noch nicht ratsam. Hinweise dazu nehme ich dankend entgegen!

Die Preise scheinen mir absolut ok zu sein.

 

Grüsse

Robin

Schau doch bei Scandix und lege dir ein Profil mit Deinem Auto an, dann werden Dir die für Dein Fahrzeug passenden Teile angezeigt.

 

Ein Spezialwerkzeug zum Gegen halten der Lenkstange ist nicht nötig. Es reicht eine ordentliche Wapu. Da geht nichts kaputt.

2001er dürft SMI haben.

Habe für Lemförder Teile ~100€ bezahlt ( Axialgelenke & Köpfe ) - die Manschetten hatte ich auch gleich neu gemacht ~20€

Also ich hab ne Kombination zwischen nem EbaySet (8 Teilig) und Polar-Parts / Scandix.

Alles Zusammen sinds irgendwas um die 300-350eur (Einbau, mach ich selber) gewesen, dafür hab ich die nächsten 60-70Tkm erstmal Ruhe.

Traggelnke, Querlenker, Spurstangenköpfe, Axialgelenke, Federn, Stabis, Domteller + Domlager, Manschetten für die Axialgelenke auch neu.

Mal schauen wann Bremsen / Dämpfer / Antriebswellen kommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kosten für Querlenker, Traggelenke und Spurtstange Axialgelenke erneuern ?