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Kosten für Reparatur

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 11:53

Tach Gemeinde, ich bräuchte mal eure Meinung. Vieler meiner Kollegen sagen, das es wohl zu viel wäre. Hier zu meiner Frage:

 

Vor 2 Jahren habe ich einen Opel Astra J Sports Tourer 1.3 CDTI gekauft. Derzeit hat dieses Fahrzeug 143.000km runter. Ich Fahre pro Tag 35km (einfache Fahrt) zur Arbeit. Meine jährliche Laufleistung beläuft sich auf 30.000km. Investiert habe ich an Reparatur, Ölwechsel und Inspektion schon 2843,51€. Rechnet man das auf 2 Jahre runter, wären das 118,47€ im Monat ohne Sprit, Versicherung und Steuern. Nehmen wir diese letzten 3 genannten dazu, sind es auf 2 Jahre zurück gerechnet 339,93€ im Monat. Meine Frage, ist das zu viel (quasi ein Fass ohne Boden) oder normal. Da es mein erstes Auto ist, was mehr wie 500 Euro Anschaffungspreis gekostet hat, habe ich kein Vergleich.

Beste Antwort im Thema

Puh.. Ein J ist eigentlich kein Wagen den man noch zum FOH bringt, sag ich mal... 3300 für Getribe, ok, hoffentlich inkl Kupplung und Zweimassenschwungrad... Macht etwa 1200-1500€ Material und ich denk mal 10h Arbeit, der Rest dient dem Glaspalast... 2900 für Inspektionen sind abartig, was zum Geier soll da das Geld kosten, zumal "Kleinersatzteile" nochmal 390€ gekostet haben?!

Hätte ich meinen wegen der Riemenscheibe zum FOH gebracht, hätte die Rep. min 700€ gekostet, in der Freien 400€, so waren es rund 140€ Material und etwa 1h Arbeit...

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Ein Auto ist die perfekte Geldvernichtungsmaschine und immer ein Fass ohne Boden.

Standardsachen, wie Ölwechsel, Inspektion, Sprit, Versicherung und Steuern, hast

du bei jedem Auto. Interessant sind eher Reparaturkosten, die du aber mit eingerechnet hast.

In dieser ADAC-Liste , gibt es den "J" zwar nicht mehr, aber durchaus vergleichbare.

Da kannst du nachlesen, wie viel Euro so ein Auto im Normalfall verbrennt.

Lass den Wertverlust aus der Liste mal weg, liegst du mit deinem im regulären Kostenfenster.

am 2. Dezember 2019 um 12:39

Mit der Summe an sich kann man nichts anfangen. Musst schon mehr dazu sagen. Wie viele Inspektionen, wo, was ging alles kaputt, was wurde alles neu gemacht usw.

Ansonsten kannst du dich wie gesagt an die Unterhaltsrechner von ADAC und co. orientieren und vergleichen.

Zitat:

@mCbRiLle schrieb am 2. Dezember 2019 um 12:53:32 Uhr:

Investiert habe ich an Reparatur, Ölwechsel und Inspektion schon 2843,51€.

Keiner weiss wieviele Inspektionen (2?) darin enthalten sind, wie große der Inspektionsumfang war und was sonst noch an Verschleiß und Reparaturen gemacht wurde. Veilleicht noch HA/AU dabei ....Sprich, nix aussagekräftig.

Leas mal einen vergleichbaren Neuwagen mit der Laufleistung... Der kostet ohne Sprit und Versicherung und Inspektionskosten monatlich in aller Regel schon ähnlich viel, gehört dir am Ende nicht und jeder Kratzer wird dir noch in Rechnung gestellt... Sicherlich ist die Reperatursumme aber erstmal recht hoch...

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 2. Dezember 2019 um 18:23:57 Uhr:

Leas mal einen vergleichbaren Neuwagen mit der Laufleistung... Der kostet ohne Sprit und Versicherung und Inspektionskosten monatlich in aller Regel schon ähnlich viel, gehört dir am Ende nicht und jeder Kratzer wird dir noch in Rechnung gestellt... Sicherlich ist die Reperatursumme aber erstmal recht hoch...

Und wenn das Fahrzeug bei Rückgabe nicht den Erwartungen entspricht, fällt die Restsumme bei Rückgabe rapide in den Keller.

Da können vom errechneten Restwert schon mal schnell statt 15.000 Euro locker 20.000 Euro werden.

beim ADAC ist aber auch der Wertverlust mit eingerechnet, den der Fragende

ja bei seinem Zahlenwerk nicht mitgerechnet hat (was ja auch kaum möglich ist).

Ich find die Kosten per se schon mal recht hoch; wenn du natürlich sämtliche

erstmals anfallenden Verschleißreparaturen in dem Zeitraum hattest oder einige

Kleinigkeiten, kann sich das relativieren.

Jürgen

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 17:54

Erstmal Danke für die Antworten. Ich werde Morgen mal eine genauere Kostenaufstellung machen

Rund 2000 Euro an Reparaturen (Ölwechsel und Inspektion mal raus gerechnet) sind schon ne ganze Menge. Allerdings ist das bei heutigen Autos sehr schnell erreicht. Als kleiner Vergleich. Unser Astra H von 2006 liegt bei rund 500 Euro an Reparaturen im Jahr plus 300 Euro alle 30000 Kilometer für eine Inspektion und Ölwechsel. Ist aber auch ein Benziner und hat weniger Technik an Bord als dein Astra J. Mein voriger Corsa lag übrigens bei rund 3000 Euro im Jahr nur an Reparaturkosten.

Da wäre ich noch glücklich mit...

Habe in meinen Astra J in vier Jahren

3300 EURO in Reparatur (Getriebe)

2900 EURO Inspektion

390 EURO Kleinersatzteile

investiert...

Puh.. Ein J ist eigentlich kein Wagen den man noch zum FOH bringt, sag ich mal... 3300 für Getribe, ok, hoffentlich inkl Kupplung und Zweimassenschwungrad... Macht etwa 1200-1500€ Material und ich denk mal 10h Arbeit, der Rest dient dem Glaspalast... 2900 für Inspektionen sind abartig, was zum Geier soll da das Geld kosten, zumal "Kleinersatzteile" nochmal 390€ gekostet haben?!

Hätte ich meinen wegen der Riemenscheibe zum FOH gebracht, hätte die Rep. min 700€ gekostet, in der Freien 400€, so waren es rund 140€ Material und etwa 1h Arbeit...

Und wer weiß wie oft manchen unnötige und zu teure Reps aufs Aug gedrückt werden wenn man selbst nicht weiß was der Wagen hat.

Hab gerade Bosch Bremsen vorne neu gemacht, 150€, in der Werkstatt mit den Teilen sicher 500 inkl Arbeitszeit.

So halte ich meine Kosten gering.

Übrigens mein alter Avensis den ich noch habe hat in 10 Jahren und 160tkm (aktuell 394tkm) 2500€ an Reps verschlungen und da habe ich den Zahnriemen mitgerechnet als Rep da der 700 gekostet hat.

Darum hab ich den ja noch nebenbei :-)

Gerade bei Bremsen wird Geld gedruckt hab ich den Eindruck...

Zitat:

@rianlof schrieb am 2. Dezember 2019 um 21:05:21 Uhr:

Da wäre ich noch glücklich mit...

Habe in meinen Astra J in vier Jahren

...

2900 EURO Inspektion

...

investiert...

Wie schafft man das denn?

Ich hab meinen 1.3 er auch 4 Jahre,komme auf 30€ Monatliche rep.kosten.Ohne Service.Ist nicht so schlecht.

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