1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Kosten für Staub- und Pollenfilter

Kosten für Staub- und Pollenfilter

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 15:18

Hallo zusammen,

hab grad den Kostenvorschlag von Audi für die kommende Inspektion bekommen.

A5 Sportback 40 TFSI Bj. 2021

Folgenden Punkt finde ich "interessant":

Teilekosten für Staub- und Pollenfilter:

GER.FILTER 104,93 EUR ohne Steuer.

Sprich rund 125 EUR für einen einzigen Filtereinsatz?!

Arbeitszeit für Aus- und Einbau kommt nochmal separat dazu mit ca. 30 EUR, was ich ja noch halbwegs angemessen finde.

Hätte großzügig, inkl. saftigem Aufschlag von der Werkstatt, jetzt mal mit ~50 EUR Teilekosten für den Filtereinsatz gerechnet...aber 125 EUR ist ja uferlos teuer, oder?

Vielleicht hat ja kürzlich mal jemand bei Audi den Filter wechseln lassen und kann als Relation mal kundtun was fürs Material verrechnet wurde?

Bitte Danke!

Ähnliche Themen
7 Antworten

ja, der original Filter kostet leider soviel, bin letztes Mal auch fast auf meine 4 Buchstaben gefallen...über die Jahre von 60€ über 86€ bis jetzt zu 125€...dafür jetzt mit Aktivkohle und spez. antibakterieller Behandlung...

Im Zubehör geht es weitaus günstiger...

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 15:31

Zitat:

@spuerer schrieb am 27. Januar 2025 um 16:25:40 Uhr:

ja, der original Filter kostet leider soviel, bin letztes Mal auch fast auf meine 4 Buchstaben gefallen...über die Jahre von 60€ über 86€ bis jetzt zu 125€...dafür jetzt mit Aktivkohle und spez. antibakterieller Behandlung...

Im Zubehör geht es weitaus günstiger...

OK, danke Dir, dann hat das wohl echt seine Richtigkeit...erstaunlich ;)

Ich glaub ich leb diesbezüglich noch in der Vergangenheit wo so ein Filtereinsatz für mein erstes Auto (Audi 80 B4) ca. 10 EUR gekostet hat...

Wie gesagt im Zubehör weitaus günstiger...von Bosch oder MANN um/unter 30€...

Den Filter einfach vor jeder Wartung selber austauschen und die Arbeitspostion in der Werkstatt rausnehmen.

Haben die B9.5 eigentlich schon den elektr. Pollenfilter?

Nein nicht ab Werk

Habe letztes Jahr kurz vor der Inspektion diesen Staub- und Pollenfilter auch selbst gewechselt. Habe den besten, bei autodoc verfügbaren Filter (MANN) für 27,92€ inkl. Versand bestellt. Habe dadurch rd. 80€ gespart. Der Freundliche hat den Filterwechsel dann aber natürlich nicht im digitalen Servicenachweis eingetragen.

Deine Antwort