- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Kosten für Stoßdämpfer + Federn (hinten)
Kosten für Stoßdämpfer + Federn (hinten)
Hallo,
der Passat Variant (1,8l 90 PS, EZ 1996) meiner Eltern hat letztens hinten neue Stoßdämpfer und Federn bekommen.
Jetzt ist die Rechnung da und alleine die Materialkosten für 2 Stoßdämpfer + 2 Federn belaufen sich auf ca. 400€.
Dazu kommt dann noch der Stundenlohn für knapp über 2 Stunden arbeit.
Das ist doch nicht normal oder?
Beste Antwort im Thema
Hallo Frog!
Ja, ist schon etwas happig der Preis. Habe für meine Teile ca. die Hälfte bezahlt.
Waren verstärkte Federn (NK) und Öldruckdämpfer (Monroe).
Allerdings verstehe ich nicht, wie man ein Auto blind in die Werkstatt geben kann,
ohne vorher über die Kosten zu sprechen. Das erspart einem dann solche Überraschungen
im Nachhinein.
Gruß Eiche.
Ähnliche Themen
27 Antworten
kann hinkommen wenn du das bei vw machen gelasst hast
War eine Freie Werkstatt.
400€ sind doch ganz schon viel, wenn ich bei ebay schaue, gibts die Teile für unter 100€. Und ich glaub kaum, dass die Teile die wir reinbekommen haben großartig besser sind.
Hallo Frog!
Ja, ist schon etwas happig der Preis. Habe für meine Teile ca. die Hälfte bezahlt.
Waren verstärkte Federn (NK) und Öldruckdämpfer (Monroe).
Allerdings verstehe ich nicht, wie man ein Auto blind in die Werkstatt geben kann,
ohne vorher über die Kosten zu sprechen. Das erspart einem dann solche Überraschungen
im Nachhinein.
Gruß Eiche.
Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht wieso mein Vater bei sowas nicht nachfragt.
dann schreib doch malm schlauer weise was die für Teile verbaut haben . also hersteller abhängig ist das durchaus normal .
eebay preise für schrott teile kann mann nicht als vergleich sehen
Und im übrigen die leben davon und es ist ihr Beruf und wollen geld verdienen . Die machen das nicht zum Spaß Tarif
warum auch
Hallo,
also die 2 Arbeitsstunden halte ich für korrekt, denn beim Variant ist viel zu demontieren..
Aber die Teile sind echt mächtig happig.. Die sollte man vom Teiledealer um die Ecke, wo auch die Freien einkaufen, für die hälfte bekommen......da schließe ich mich Eiche an..
fetzer
das mann das zur hälfte des preises bekommt wenn mann beim teileonkel Teile kauft ist klar
ich bekomme auch 40 %
Aber mann kaum verlangen das die die Teile ohne Gewinn verbauen der name ist Gewerbetreibender nicht Sankt Martin
Naja...die Zeiten haben sich halt geändert..
Früher hat man bei uns Stoßdämpfer für 5m² Fliesen bekommen....natürlich in viererlei Sorten, versteht sich..
fetzer
scann am besten die rechnung ein und poste sie hier dann können wir schauen was die verbaut haben unso
Stoßdämpfer sind Sachs Super Turing, laut Rechnung 90€ Stück.
Wer die Federn hergestellt hat, kann ich leider nicht erkennen, kosten laut Rechnung aber 110€ das Stück.
Ansonsten würden nur noch Staubschutzsatz für 35€ verbaut.
Zitat:
Aber mann kaum verlangen das die die Teile ohne Gewinn verbauen der name ist Gewerbetreibender nicht Sankt Martin
Das vielleicht nicht, aber Einkaufspreis * 2 oder besser noch das dreifache kanns auch nicht sein.
oki das sind echt enorme preise.
naja nimms als Lehrgeld hin.
wenn ich inne freie werkstadt gehe dann besorg ich vorher IMMER das material selbst, weil dann brauch ich nur die reine arbeitszeit bezahlen und kann an den materialkosten sparen
btw. die stoßis sind teuerer als bei VW^^
Gebrauchte Federbeine vom Teileverwerter tun es auch - es sei denn, man benötigt hinten stärkere Federn; dann aber nur die Spiralfeder neu...
Zitat:
Original geschrieben von the_frog
Stoßdämpfer sind Sachs Super Turing, laut Rechnung 90€ Stück.
Wer die Federn hergestellt hat, kann ich leider nicht erkennen, kosten laut Rechnung aber 110€ das Stück.
Ansonsten würden nur noch Staubschutzsatz für 35€ verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von the_frog
Zitat:
Das vielleicht nicht, aber Einkaufspreis * 2 oder besser noch das dreifache kanns auch nicht sein.
ja nun normaler kalkulationspreis ist 60 % vor steuern ziehe dann die märchensteuer ab und wenn sie gut verdienen noch mal den spitzensteuersatz dann weißt das da max 10 % hängen bleiben als reiner Gewinn
besorgen bestellen usw muss ja auch jemand
es ist jedem freigestellt das Material zu besorgen dann gibt es aber dafür keine Gewährleistung sondern nur auf die reine Montage .
es ist viel geld aber nicht überzogen viel und 2 stunden für Montage ist sogar recht knapp gerechnet und fair . Material preis ist hoch aber auch nicht zuviel
wie war den der stundensatz . wenn zb freie den extremst niedrig haben schlagen sie vermehrt bei den teilen zu
Die haben einen Stundenlohn von 45€ + MwSt.