ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kosten für Wartung/Inspektion/Ölwechsel

Kosten für Wartung/Inspektion/Ölwechsel

Audi SQ5 8R, Audi Q5 8R
Themenstarteram 29. September 2010 um 9:26

Bei uns steht ein Q5 2.0 TDI (170Kw) auf dem Plan. Das Leasing läuft über 36 Monate und 50.000 Km pro Jahr, also 150.000 Km insgesamt. Audi bietet uns das Wartungs- und Verschleißpaket für 64,00 € (netto) monatlich an, also ca. 2.300 € über die gesamte Laufzeit. Da in den 36 Monaten mit 5 Inspektionen zu rechnen ist, macht das 460,80 € pro Inspektion. Meint ihr das sich das lohnt? Ist bei der Laufleistung mit einem Wechsel der Bremsscheiben zu rechnen? Mit welchen Summen sollte man das kalkulieren?

Beste Antwort im Thema

Hallo

habe aktuell auch gerade einen Ölwechsel machen lassen , habe bei 3 Audi/VW Werkstätten angefragt preise lagen für einen 2.0tfsi mit 4,6l Öl zwischen 220 - 290euro. Ich habe es letztendlich so gemacht das ich das Öl im geschlossenem Gebinde selbst mitgebracht habe (Original Audi/VW Longlive öl 5L für 37euro)

Heute habe ich dann 93euro für den Wechsel in einer Audi/VW Vertragswerkstatt inkl Filter bezahlt .

das Problem ist wie hier bereits schon erwähnt, denn das teuerste ist das Öl selbst.Preise zwischen 110-130euro für 5L!!!

Also tipp von mir, erst Angebot für einen Ölwechsel einholen, und danach bescheid geben das du das Öl selbst mitbringst ansonsten machen sie den Ölwechsel gleich teurer ......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel und Inspektion' überführt.]

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Habe die 60 TKm Inspektion hinter mir. Der Wagen war von Morgens 9 bis Nachmittags um 16.30 in der Werkstatt. Neben den normalen Wartungsarbeiten wurden vorn die Scheiben gewechselt und an allen Rädern die Bremsbeläge. Kostenpunkt: 1587 €.

Habe nicht schlecht gestaunt!!!

Na, wenn alle Scheiben getauscht werden :D

 

@TE: Bist Du Dir sicher, dass Audi 64,-€ dafür haben will? Ich kann mich an 29€ erinnern und die rechnen sich immer.

Themenstarteram 29. September 2010 um 10:40

Das bei 60T schon die Scheiben gewechselt werden mussten erstaunt mich extrem. ebenso der Preis. Da würde sich das Paket ja eventuell doch lohnen, zumal dann auch wieder bei 120t mit einem Scheibenwechsel zu rechnen ist.

Mit den 64,00 € bin ich mir sicher. Hat mir das AH heute morgen telefonisch durchgegeben. Liegt vielleicht an der hohen Laufleistung von 50T p.a.

am 29. September 2010 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Paul5652

Habe die 60 TKm Inspektion hinter mir. Der Wagen war von Morgens 9 bis Nachmittags um 16.30 in der Werkstatt. Neben den normalen Wartungsarbeiten wurden vorn die Scheiben gewechselt und an allen Rädern die Bremsbeläge. Kostenpunkt: 1587 €.

Habe nicht schlecht gestaunt!!!

Sehr viel Geld und -vermutlich von der Fahrweise beeinflusst ;)- ungewöhnlich früher Verschleiß der Scheiben.

Themenstarteram 29. September 2010 um 11:32

Wie ich das sehe werden bei 150T Gesamtlaufleistung ohnehin irgendwann alle 4 Scheiben gewechselt werden müssen, auch bei "normaler" Fahrweise. Und da sich die 1.500 € nur auf 2 Scheiben beziehen, wirds bei 4 Scheiben bestimmt entsprechend teurer. Daher denke ich das sich die 2.300 € für das Paket durchaus lohnen könnten.

Hat einer von euch Erfahrungen was der Wechsel von 4 Scheiben und Belägen so ungefähr kostet?

Also ich habe für die erste Inspektion (30T) bei Audi knappe 300€ bezahlt. Sonst kam nichts hinzu.

am 31. März 2011 um 14:13

Hallo an alle 2.0 TFSI-Fahrer,

bei mir steht demnächst die 30ter Inspektion an.

Der Ölwechselservice wurde bereits bei 20t km gemacht (80Euro + Mitbringöl).

Mit welchem Preis rein für die Inspektion (ohne Material usw,) muß ich rechnen?

Die Bremsen scheinen nach meinem Kontrollblick noch ok, Scheibenwischer und Pollenfilter wechsle ich selbst bei Bedarf, daher kommt bei mir nur die "Grund" Inspektion. Nach dem Serviceplan. Da wird ja nicht allzuviel gemacht. Nichteinmal das Panoramadach oder die Türschaniere werden geschmiert. Dies soll bei der 60ter gemacht werden (laut Serviceplan-Heft).

Für Antworten und Erfahrungn wäre ich dankbar, damit ich einen anhaltspunkt hat.

Danke und Gruß,

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von stephanius

Hallo an alle 2.0 TFSI-Fahrer,

bei mir steht demnächst die 30ter Inspektion an.

Der Ölwechselservice wurde bereits bei 20t km gemacht (80Euro + Mitbringöl).

Mit welchem Preis rein für die Inspektion (ohne Material usw,) muß ich rechnen?

Die Bremsen scheinen nach meinem Kontrollblick noch ok, Scheibenwischer und Pollenfilter wechsle ich selbst bei Bedarf, daher kommt bei mir nur die "Grund" Inspektion. Nach dem Serviceplan. Da wird ja nicht allzuviel gemacht. Nichteinmal das Panoramadach oder die Türschaniere werden geschmiert. Dies soll bei der 60ter gemacht werden (laut Serviceplan-Heft).

Für Antworten und Erfahrungn wäre ich dankbar, damit ich einen anhaltspunkt hat.

Danke und Gruß,

Stephan

Hallo Stephan,

bei meinem TFSI 155 KW Zulassung 06.05.2009 ist der Inspektions Service alle 30/60 TKM ohne Ölwechsel bei 30250 KM am 13.01.2011

durchgeführt worden.Paketpreis 83,25 € + MWST.Der Staub und Pollenfilter wurde für 26,52 € + MWST aus und eingebaut.

Gesamtkosten laut Rechnung 130,63 incl. MWST.

Gruß Wimmkin

+

am 10. Januar 2018 um 18:09

Hallo,

Nur Ölwechsel (keine Inspektion) für 290 € !!! Ist das normal?

Wieviel kostet dann die Inspektion?

Gruß,

webrider

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel und Inspektion' überführt.]

Zitat:

@webrider2000 schrieb am 10. Januar 2018 um 19:09:25 Uhr:

Hallo,

Nur Ölwechsel (keine Inspektion) für 290 € !!! Ist das normal?

Wieviel kostet dann die Inspektion?

Gruß,

webrider

Das ist doch noch günstig.... oder musst du das Öl noch mitbringen?

Da haben viele andere schon mehr bezahlt, bei Audi wird das Öl aus dem goldenen Fass gezapft!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel und Inspektion' überführt.]

am 10. Januar 2018 um 18:23

Preislich kann es schon sehr schwanken, je nach Region.

Kommt auch immer darauf an, was gemacht werden muss und was du für einen hast.

Für den Ölwechsel selber ist es nicht gerade günstig, aber auch nicht teuer.

Du wirst sicherlich nicht das Öl beigestellt haben, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel und Inspektion' überführt.]

Ich habe das Öl mitgebrach (vorher nachgefragt) Das gleiche Öl hat bei eBay 1/3 gekostet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel und Inspektion' überführt.]

am 10. Januar 2018 um 18:32

Ich habe für die erste Inspektion/Ölwechsel nach 2 Jahren keine 300€ bezahlt und habe auch das Öl auch beigestellt.

Die Reinigung des PD war aber auch noch dabei und schlug mit 50€ zu buche.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel und Inspektion' überführt.]

Hallo

habe aktuell auch gerade einen Ölwechsel machen lassen , habe bei 3 Audi/VW Werkstätten angefragt preise lagen für einen 2.0tfsi mit 4,6l Öl zwischen 220 - 290euro. Ich habe es letztendlich so gemacht das ich das Öl im geschlossenem Gebinde selbst mitgebracht habe (Original Audi/VW Longlive öl 5L für 37euro)

Heute habe ich dann 93euro für den Wechsel in einer Audi/VW Vertragswerkstatt inkl Filter bezahlt .

das Problem ist wie hier bereits schon erwähnt, denn das teuerste ist das Öl selbst.Preise zwischen 110-130euro für 5L!!!

Also tipp von mir, erst Angebot für einen Ölwechsel einholen, und danach bescheid geben das du das Öl selbst mitbringst ansonsten machen sie den Ölwechsel gleich teurer ......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel und Inspektion' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kosten für Wartung/Inspektion/Ölwechsel