- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Kosten für Wechsel von Zahnriemen & Co
Kosten für Wechsel von Zahnriemen & Co
Bei unserm Opel Astra G (EZ 03.2002, derzeit 175 tkm) mit dem 1.8-16V-125 PS-Motor (was ja wohl Z18XE ist) ist demnächst der Zahnriemen fällig. Ich habe hier schon intensiv gesucht, aber keine vernünftigen Aussagen zu den Kosten gefunden, zumal diese, zumindest so weit ich das hier gelesen habe, wohl je nach Motor unterschiedlich hoch ausfallen.
Daher die Frage: Wie hoch sind erfahrungsgemäß die Kosten für einen Wechsel des Zahnriemens inklusive Wasserpumpe und Rollen bei einem Z18XE in einer Werkstatt?
Wäre schön, wenn aus der Antwort ersichtlich wäre, wann (Jahr) und wo (Opel oder freie Werkstatt) ihr das habt machen lassen.
es dankt vorab der HHH1961
Ähnliche Themen
26 Antworten
ich fragte vor ca 2 monaten bei opel für nen z16xe und dort wollte mann450-500euro für riemen und wasserpumpe. ganz genau weiss ich es nicht mehr...
habs jetzt selbst gemacht und ca 100euro fürs material bezahlt.
mfg
Hallo ! Ist regional unterschiedlich ! Aber so 350€ kannst mitnehmen ,wenn du beim FOH an der Kasse stehst !
So was kommt dann raus, wenn man so fragt...
"Für den Z16XE wollte man 450-500€ haben...!" Der Threadsteller hat aber einen Z18XE...!
Wenn du hier jetzt 10 weitere Preise bekommst, was nützt es dir...? Du mußt grundsätzlich in deine Werkstätten gehen und mal nachfragen.
Bei Opel gibt es Festpreisgarantien und insbesondere für ältere Fahrzeuge wie den Astra G günstigere Preise!
Das sind die sogenannten "Opel Service Komplettpreis-Angebote".
Ich habe für Zahnriemen mit Rollen 224€ ohne WP bezahlt. Mit Wasserpumpe wären es ca. 320€ gewesen.
Ansonsten gibt es ja Festpreisfinder bei Autoscout oder wo das war...dann kannst du alle Werkstätten in deiner Nähe vergleichen.
Opel war da allerdings immer günstiger...Euromaster wollte zB. 390€ mit WP haben.
Danke für Eure Antworten. Ich kann nun auch etwas beisteuern, denn ich habe für den Austausch von Zahnriemen, Rollen und Wasserpumpe beim Z18XE folgendes in Erfahrung gebracht:
(1) Opel Werkstatt A veranschlagt per email 420 EUR.
(2) Opel Werkstatt B nennt telefonisch etwa 400 EUR, inklusive Keilriemen (falls erforderlich, sonst billiger).
(3) Meine Freie Werkstatt vor Ort nennt telefonisch etwa 350 EUR, ebenfalls inklusive Keilriemen, aber zzgl Kosten für komplett neue Kühlflüssigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von andirel:
"... ansonsten gibt es ja Festpreisfinder bei Autoscout oder wo das war ... dann kannst du alle Werkstätten in deiner Nähe vergleichen ...".
Das kannte ich überhaupt nicht. Tolle Sache auf autoscout24, habe ich dort bis dato immer überlesen. Opel Werkstatt A ist dort offensichtlich nicht registriert. Opel Werkstatt B quotiert dort 333 EUR, meine Freie Werkstatt vor Ort quotiert 312 EUR, das billigste Angebot war 305 EUR.
Ich werde dann wohl zu meiner Freien gehen, aber ihn erinnern, dass der Hersteller den Austausch der Kühlflüssigkeit beim ZR-Wechsel nicht vorschreibt.
@andirel wo ist beim zahnriemenwechsel der unterschied?
Ich hab bei meinem Z18XE und bei meinem X16XEL im Vectra B den Zahnriemenwechsel inklusive Wapu gemacht, und ich wüsste nicht, was bei den beiden Motoren, also 16XE zu 18XE anders sein sollte.
Wenn man die ohne Abdeckungen von der Seite sieht, sind die doch gleich, oder fast gleich.
Als ich noch bis 2006 damit in der Werkstatt war, hat es um 320 Euro gekostet, und mein freier Schrauber nimmt das heute auch noch, das war damals Norderstedt/Kreis Segeberg bzw. Stadtrand von Hamburg.
Falls Dein Benutzername sowas sein soll wie das Autokennzeichen HH-H 1961.
Für Material habe ich im Sommer für den Z18XE 120 Euro bezahlt. Riemen von Optibelt und die Rollen auch, die Wasserpumpe von Hepu mit Metall-Laufrad statt Plastik wie von Opel.
Ganz ehrlich, mehr als 350 Euro würde ich nicht ausgeben.
Und ich persönlich habe die Kühlflüssigkeit erneuert und beim letzten Mal den Thermostaten. Klar schreibt das keiner vor, aber ich will nicht jahrelang dieselbe Pampe da drin haben, und das Thermostat lahmt immer recht schnell.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von HHH1961
Danke für Eure Antworten. Ich kann nun auch etwas beisteuern, denn ich habe für den Austausch von Zahnriemen, Rollen und Wasserpumpe beim Z18XE folgendes in Erfahrung gebracht:
(1) Opel Werkstatt A veranschlagt per email 420 EUR.
(2) Opel Werkstatt B nennt telefonisch etwa 400 EUR, inklusive Keilriemen (falls erforderlich, sonst billiger).
(3) Meine Freie Werkstatt vor Ort nennt telefonisch etwa 350 EUR, ebenfalls inklusive Keilriemen, aber zzgl Kosten für komplett neue Kühlflüssigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von HHH1961
Zitat:
Original geschrieben von andirel:
"... ansonsten gibt es ja Festpreisfinder bei Autoscout oder wo das war ... dann kannst du alle Werkstätten in deiner Nähe vergleichen ...".
Das kannte ich überhaupt nicht. Tolle Sache auf autoscout24, habe ich dort bis dato immer überlesen. Opel Werkstatt A ist dort offensichtlich nicht registriert. Opel Werkstatt B quotiert dort 333 EUR, meine Freie Werkstatt vor Ort quotiert 312 EUR, das billigste Angebot war 305 EUR.
Ich werde dann wohl zu meiner Freien gehen, aber ihn erinnern, dass der Hersteller den Austausch der Kühlflüssigkeit beim ZR-Wechsel nicht vorschreibt.
@HHH1961
auf jeden Fall noch klären ob bei Deinem Motor das Thermostat gewechselt werden könnte OHNE den Zahnriemen wieder abnehmen zu müssen.
Bei Sohnemanns Z16SE musste der Riemen beim Thermostatwechsel wieder runter, meine ich mich zu erinnern.
Wenn das bei Dir auch so ist dann den Thermostat auch mit ersetzen lassen.
Ja, beim 8V kann das sein, dass der ZR wegen des Thermostaten runter muss, aber bei dem 16V geht das eigentlich recht einfach, wenn eh das Kühlmittel wegen der Wasserpumpe raus ist. Das sitzt ja gleich hinterm oberen Schlauch im Gehäuse.
Mein altes Thermostat lahmte nur etwas und für 20 Euro hab ich das mal eben mit gemacht.
Geht aber auch, wenn man nur etwas Wasser ablässt und dann das Gehäuse öffnet.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von där Kapitän:
... als ich noch bis 2006 damit in der Werkstatt war, hat es um 320 Euro gekostet, und mein freier Schrauber nimmt das heute auch noch, das war damals Norderstedt/Kreis Segeberg bzw. Stadtrand von Hamburg.
Das entspricht preislich ja in etwa den mir aktuell vorliegenden Offerten, wenn ich den Keilriemen rausrechne.
Zitat:
Falls Dein Benutzername sowas sein soll wie das Autokennzeichen HH-H 1961.
Nein, ich habe keine HH-Kennzeichen. Ich residiere am Bayerischen Untermain.
Ja Richtig bei den 8V sitzt dat Thermostat am ZR.
Also auf die Sicherheit direkt mit machen lassen.
Hatte in einer freien Werkstatt 170,- EUR für Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel bezahlt...
Was sehr sehr bzw. fast schon fragwürdig günstig ist. Mein Arbeitsmaterial hat ja schon 120 Euro gekostet. Und wirklich darunter geht es eigentlich nicht... es sei denn, man arbeitet für lau oder weiß nicht, woher die Teile sind.
cheerio
ja genau Teile 120,- und Arbeit (da Bekannter ;-)) 50,-...