ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kosten für Xenonbirne?

Kosten für Xenonbirne?

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 20:01

leider hat gerade meine linke xenonbirne ihren geist aufgegeben.

es fing damit an, dass während der fahrt und im stand das linke licht irgendwie wackelte. zuhause angekommen mußte ich feststellen, dass das linke licht nicht mehr weis ist, sondern leicht rosafarben. auto ausgemacht und nochmal nach dem licht geguckt und siehe da-nix ging mehr.

ich hoffe, dass es nur die birne ist. kann dem steuergerät irgendetwas passieren, wenn ich morgen auf arbeit fahre?

weiß jemand wie teuer eine birne ist?

halmitsch

Ähnliche Themen
21 Antworten

hi

eine xenon birne kostet um die 130-140€ bei bmw...

würde aber an deiner stelle beide tauschen,weil du sonst unterschiedliche farben bekommst...

bei ebay bezahlst du für 2 birnen um die 50e...

habe mir wegen solcher fälle,2 auf ersatz gekauft...;)

http://cgi.ebay.de/...0542QQihZ017QQcategoryZ66453QQrdZ1QQcmdZViewItem

am 10. Juli 2007 um 20:22

welchen Birnen haben nochmal das schönste blau?!

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 20:23

oh doch so teuer? damit hätte ich nicht gerechnet. zum glück bekomme ich etwas über 30% auf teile.

am 10. Juli 2007 um 20:28

Re: Kosten für Xenonbirne?

 

Zitat:

Original geschrieben von halmitsch

l

ich hoffe, dass es nur die birne ist. kann dem steuergerät irgendetwas passieren, wenn ich morgen auf arbeit fahre?

War bei mir genauso, und letztendlich war es nur der Brenner.

D2S-Brenner gibt es bei ebay auch schon ab 20€ pro Stück, damit kannst du dich aber vom blauen Licht verabschieden. Die einzigen Brenner, die noch legal blaues Licht spendieren, sind die Philips ColorMatch für rund 100€ pro Stück.

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 20:33

fahre morgen nach der arbeit gleich zu bmw. wenn es der brenner sein sollte der sich verabschiedet hat, kommt auch nur ein originalteil rein. bin da relativ vorsichtig und versuche immer wenn möglich originalteile zu ordern.

hoffentlich ist nicht noch mehr kaputt.

am 10. Juli 2007 um 20:42

BMW stellt keine Brenner her, die bauen dir entweder einen Philips 85122 oder einen Osram Xenarc ein. Dann zahlst du mehr als das doppelte für einen, als bei ebay für zwei, und hast noch unterschiedliche Farbtöne. Das liegt daran, dass der gleiche Brenner mit der gleichen Bezeichnung in unterschiedlichen Kelvin-Anteilen an Werke und Werkstätten geliefert wird. So blau wie ab Werk bekommst du nur mit den erwähnten ColorMatch hin, und die bekommst du bei BMW nicht.

am 10. Juli 2007 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Caballero

BMW stellt keine Brenner her, die bauen dir entweder einen Philips 85122 oder einen Osram Xenarc ein. Dann zahlst du mehr als das doppelte für einen, als bei ebay für zwei, und hast noch unterschiedliche Farbtöne. Das liegt daran, dass der gleiche Brenner mit der gleichen Bezeichnung in unterschiedlichen Kelvin-Anteilen an Werke und Werkstätten geliefert wird. So blau wie ab Werk bekommst du nur mit den erwähnten ColorMatch hin, und die bekommst du bei BMW nicht.

hast du mal einen Link zu den Philips ColorMatch!?

Gruß

am 10. Juli 2007 um 20:51

Bei ebay gibts welche: http://cgi.ebay.de/...egoryZ28644QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Musst aber auch mal in den letzten Xenon-Threads suchen, da hat jemand einen Link gepostet, wo die "nur" 90€ gekostet haben.

am 10. Juli 2007 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Caballero

Bei ebay gibts welche: http://cgi.ebay.de/...egoryZ28644QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Musst aber auch mal in den letzten Xenon-Threads suchen, da hat jemand einen Link gepostet, wo die "nur" 90€ gekostet haben.

danke...

was genau sagt mir die Kelvin Zahl?! Je mehr, je blauer ist das Licht?!

Gruß

doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

danke...

was genau sagt mir die Kelvin Zahl?! Je mehr, je blauer ist das Licht?!

Gruß

hier mein freund hast du was zum lesen...:D

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Und eben weil du beide tauschen solltest, würde ich die Brenner nicht bei BMW kaufen. Das wird viel zu teuer.

Nicht nur, dass es beinahe unmöglich ist, die gleichen Brenner wie vorher zu bekommen - auch wenn du nochmal die gleichen Brenner bekommen könntest, haben die eine andere Farbe. Xenon-Brenner ändern mit der Zeit die Farbe.

am 10. Juli 2007 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von st328

hier mein freund hast du was zum lesen...:D

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

danke, also brauch ich mindestens 10.000k :) so schönes azur-blau :)

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 16:13

war heut bei bmw. die haben alles durchgeprüft und wechseln beide brenner. es ist zwar nur der linke defekt, aber der sb meint, es muß o gemacht werden. außerdem wird die linke birne ersetzt. alles auf kulanz. ich muß nix bezahlen. birne allein kostet rund 130€.

da hab ich nochmal glück gehabt, dass ich nichts bezahlen muß, außer eventuell die arbeitszeit. diese soll aber wenn alles gut geht über die garantie abgerechnet werden.

halmitsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kosten für Xenonbirne?