1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kosten für Zahnriemen-, Wasserpumpe- & Filterwechsel

Kosten für Zahnriemen-, Wasserpumpe- & Filterwechsel

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 17:30

Nabend Zusammnen :-)

Mein Vectra 1.6 16V Bj. 12/95 hat nun knapp 186.000 Km runter, bei 180k stand eigentlich ein Zahnriemenwechsel an.

Den Wechsel soll nun die Werkstatt in den kommenden 2 Wochen nachholen.

Eine grobe Schätzung der Werkstatt belief sich auf 450 Euro, darin enthalten:

- Zahnriemenwechsel

- Wasserpumpe

- Benzin & Luftfilterwechsel

Geht der Preis i.O? Sollte ich noch irgendwas in Auftrag geben?

Habe den Wagen bei 136.000 Km übernommen, also 60k Km nun gefahren, und bisher legentlich den Kat. + Abgasanlage getauscht, macht auch ansonsten keine Probleme.

Vielen Dank & Grüße aus Köln

Julian

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo

beim 1,6l kann ich nicht genau sagen ob der preis in ordnung geht,beim x18xe der meiner meinung nach nicht viel andere teile hat,hab ich fürs zahnriemen wechseln mit wapu und rollen 220,-€ bezahlt

ich weiss jetzt nicht aussen stehgreif was die beiden filter mit einbau kosten,aber 230,-€ erscheint mir erheblich zu viel

ist das ein opelhändler oder ne freie werkstatt???????

MFG

ob 1,6 oder 1,8l macht keinen wirklichen unterschied!

also halt ich mich auch mal an den 220€ von blue vectra th fest. der wechsel von LuFi + Benzinfilter ist in 10min. erledigt und die teile kosten zusammen 20-30€ (tendenz nach unten)

also will dich jemand "übers ohr hauen"

ich glaube es war beim V6 immer von ca. 500€ die rede, aber ganz sicher noch nie beim 4Zyl.

gruß christian

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hallo

beim 1,6l kann ich nicht genau sagen ob der preis in ordnung geht,beim x18xe der meiner meinung nach nicht viel andere teile hat,hab ich fürs zahnriemen wechseln mit wapu und rollen 220,-€ bezahlt

Was meinst du mir "rollen"?

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

ist das ein opelhändler oder ne freie werkstatt???????

Freie Werkstatt!

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

ob 1,6 oder 1,8l macht keinen wirklichen unterschied!

also halt ich mich auch mal an den 220€ von blue vectra th fest. der wechsel von LuFi + Benzinfilter ist in 10min. erledigt und die teile kosten zusammen 20-30€ (tendenz nach unten)

also will dich jemand "übers ohr hauen"

ich glaube es war beim V6 immer von ca. 500€ die rede, aber ganz sicher noch nie beim 4Zyl.

gruß christian

Ok also halte ich fest, 220 Euro + 30 Euro Filter = 250 Euro Endpreis für alles, Danke euch beiden!

Gibt es noch andere Erfahrungswerte?

Hab neulich bei meinem v6 Zahnriemenkit, SKF Wapu, Rippenriemen, Bremsen hinten, Oel/Filterwechsel und noch ne Menge Kleinigkeiten bei nem Schrauber der weiss was er macht 600€ bezahlt.

Hi, ruf doch mal einen FoH in deiner Nähe und frag nach dem Preis.Der freie werkstatt sollte darunter liegen.habe im April bei FOH 310€, für Zahnriemen Satz, WaPu und Keilriemen , bezahlt.Der preis was du genannt hast ist definitiv zu hoch.Würde mir ein anderen Werkstatt suchen.

Gruß, Alex

und an alle:

****Frohe Weihnachten!!*****

hab grad für unseren zafira, zahnriemenkit ( also mit rollen ect. ), wapu und inspektionskit ( alle filter, zündkerzen und selbst das öl ) alles original opel außer glaube ein paar filter bestellt für unter 200,-

klar kann man die filter und den ölwechsel selber machen, hier wird aber nach werkstatt gefragt und wenn die opelteile verbauen sollten mit dementsprechenden arbeitslohn kommt man doch bestimmt auf 400,-

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von forced

Was meinst du mir "rollen"?

umlenk und spannrollen für den zahnriemen

Zitat:

Original geschrieben von forced

Ok also halte ich fest, 220 Euro + 30 Euro Filter = 250 Euro Endpreis für alles, Danke euch beiden!

sollte vielleicht noch dazu sagen,das der preis von mir auch von ner freien werkstatt ist,die sich auf opel spezialisiert haben,

es wurden allerdings auch org. GM teile verbaut und je nachdem wo man wohnt kann der preis ja auch noch etwas toleranz haben

also ich würde für alles zusammen auf keinen fall mehr als 300,-€ insgesamt ausgeben,alles andere wäre abzocke

MFG

Ich hatte auch noch nen KVA von ner freien Werkstatt, da haette mich das Spiel fuer Zahnriemenkit und Wapu 350€ ohne Rechnung gekostet. 150 das kit, 150 das machen und 64 fuer die Wapu. Immer bedenken das ich nen v6 hab...

bei mir soll der zahnriehmen wechsel mit wapu 450€ kosten bei opel

frohes fest

Zitat:

Original geschrieben von Schneggy2002

bei mir soll der zahnriehmen wechsel mit wapu 450€ kosten bei opel

frohes fest

fast das doppelte zu viel!!!!!!

MFG

suche mir auch eine freie werkstatt. das ist mir auch zu teuer. ich denke auch, wenn ich 350 euro bezahlen muss, ist es okay.

@Schneggy2002

für den blanken zahnriemenwechsel komplett mit wapu und allen rollen sollte auch bei foh nicht mehr als 250,-€ kosten für einen x18xe,ansonsten würd ich mal bei opel anfragen was der preis dafür ist,das sind fast 900,-DM !!!!!

das ist ne sauerei

MFG

Finde es ne Frechheit,daß jede Werkstatt andere Preise hat.Die Original Ersatzteile sollten doch von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen überall das Gleiche kosten, oder nicht ???

ich finde es auch eine frechheit, aber als ich letztens da war machte mich auch gleich einer darauf aufmerksam, dass es zeit ist. und sagte mir gleich den preis. habe spasseshalber bei atu gefragt, da soll es 350 euro kosten. da da fahre ich nicht hin. dann lieber eine kleine werkstatt.

Deine Antwort