ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Kosten für Zahnriemenwechsel 2.0 CDTI

Kosten für Zahnriemenwechsel 2.0 CDTI

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 12:57

Hallo zusammen,

 

nach sechs Jahren war es nun soweit, der Zahnriemen bei meinem Zafira 2.0 CDTI (170PS) musste nach Vorgabe gewechselt werden.

 

Ich wollte alles in einem Aufwasch mit der Inspektion machen lassen, leider war der Zahnriemen nicht auf Lager und wurde zwei Wochen später erledigt.

Ich hatte schon mit einer etwas höheren Summe für diese sechste Inspektion gerechnet, dennoch habe ich beim Endpreis schlucken müssen.

 

Inspektion: 705 €

Zahnriemenwechsel: 963 €

Macht in Summe: 1668 €

 

Hab ich mich nun über den Tisch ziehen lassen, oder ist das wirklich so teuer?

Wie viel habt ihr für euren Zahnriemenwechsel bezahlt?

 

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Es gibt ab und an mal Angebote von Opel, damals hatte ich Glück, und bin 560 rausgegangen, allerdings 2013er model mit 165 PS, auch 2.0 Diesel, atu verlangte damals als Vergleich 760, worauf ich bei opel fragte, was die so wollen und wie gesagt, Glück gehabt. War vor zwei Jahren.

Nord südgefälle und so sollte man auch Bedenken, hier unten in bawü kurz vor der schweiz, kostet es immer e bizzele mehr ??????? eigentlich

Hallo,

ich hatte vor drei Jahren die gleiche Reparatur bei meinem CNC-Zafira und bin (in Bad Doberan/Rostock) mit deutlich unter 1000,- Euro incl. große Inspektion bei einer im allgemeinen nicht sehr günstigen Opel-Vertragswerkstatt davon gekommen -ich vermute mal, dass eine "Freie Werkstatt" es sogar noch günstiger hinbekommen hätte... Diese Rechnung scheint mir insgesamt mindestens 700 Euro zu hoch geraten zu sein...

LG

500 € kostet das Wechselpaket. 2012er Modell

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 18:35

Vielen Dank für die Antworten soweit!

Da gehen die Preise ja ganz schön auseinander, für mich nicht wirklich zu erklären.

Ist das Zahnriemen-Kit für Dieselmotoren teurer? Ist der Arbeitsaufwand höher?

Meine Werkstatt hat das Zahnriemen-Kit mit 470 € und die Arbeitszeit (3,1h) mit 476 € berechnet.

@masterhelper die 500€ für das Paket verstehen sich ohne Arbeitszeit? Was wurde Dir für die Arbeitszeit berechnet?

Meiner war vergangenen Monat zum Service,

da war jetzt nach 6 Jahren auch der Zahnriemen

fällig. Hat als Einzelposten auf der Rechnung

incl. Mwst. 650.-- gemacht, allerdings wurde die

Wasserpumpe nicht mitgetauscht.

ZT, 2.0 CDTi, 170 PS, EZ 04/2015, ca. 70000KM.

Die von Dir genannten Preise scheinen mir sehr

hoch. Ich habe noch eine Inspektion mit Öl- und

Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen, das

waren ohne Innenraumfilter brutto ca. 350 EUR.

Wagenwäsche und Mobilitätsgarantie war im

Preis auch noch dabei.

Achja, Wasserpumpe war bei den 500 € noch mit drin. Irgendwas kam noch einzeln +50 € dazu, also 550 € komplett. Hatte noch einen Keilriemen tauschen lassen, dann waren es 600 €. Seit dem quietscht das Auto, wenn es feucht ist.

Das ist irgend so ein Paketpreis von Opel. Kann sein, dass dafür das Auto 5 Jahre alt sein muss

Was sind das den für vergleiiche??

Man kann doch garnicht den Zahnriemenwechsel bei A20DTH und B20DTH vergleichen. Das sind 2 unterschiedliche Motoren und der Zahnriemen-Kit ist auch um einiges teuerer und aufwendiger.

A20DTH ist nicht wirklich viell weiter vom dem Z19DTH entfehrnt. Da hat mir nur Zahnriemenwechsel auch nur 510€ gekostet bei dem Signum bzw Zahnriemenwechsel inklü service groß 720€ bei Zafira B.

Zahnriemen-Kit von Conti inklü WaPu kostet für den A20DTH 115€ genau so wie für den Z19DTH. Da wird WaPu durch Zahnriemen angetrieben, es gibt dan 1x ulmenkrolle und spanrolle.

Für den B20DTH gibt es nur von Opel eine Zahnriemen-Kit, in der bucht 280-350€. Da muss die WaPu nicht neu, da es nicht durch Zahnriemen angetrieben wird. 3 ulmenkrollen + Spannrolle.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 6:59

Zitat:

@SMaexxle schrieb am 14. Juni 2021 um 20:59:44 Uhr:

Meiner war vergangenen Monat zum Service,

da war jetzt nach 6 Jahren auch der Zahnriemen

fällig. Hat als Einzelposten auf der Rechnung

incl. Mwst. 650.-- gemacht, allerdings wurde die

Wasserpumpe nicht mitgetauscht. ...

Damit berichtest Du über über den identischen Motor, sehr interessant!

Sind die 650 € inkl. Arbeitszeit?

Wie währe es wen ihr beide die rechnungen zur anschauung hohladet?

Dann kann man mal vergleichen bzw auch mal anschauen was gemacht wurde.

Die 705€ für Service??? Was ist den da drin?? Mit sicherheit nicht nur Ölwechsel. Da @SMaexxle 350€ für Service aufgeschrieben hat. Was ja insgesammt 1000€ auf der rechung macht, was schon eigentlich i.o ist und wo mit ich rechnen würde.

Und wurde bei den 963€ die WaPu mit gemacht??

Mich interessiert es auch was womit ich jezt Rechnen soll. Da bei MyOpel mir angezeigt wird das ich hätte Zahnriemen im Februar wechsel sollen. Aber selbst wenn 6/120000 interwal ist, dann ist der eigentlich nächstes jahr dran.

Nun bin ich beim Überlegen ob ich das nicht mit dem Service zusammenlegen soll so der ca. September-Dezember wäre.

MyOpel

Ich hab euch nun mal meine Rechnung angehängt,

da es sich bei meinem Motortyp auch um einen

B20DTH handelt, sollte das mit @bozo76 ganz gut

vegleichbar sein.

Pollenfilter, Wischerblätter usw. tausche ich selbst,

da sind mir die Preise in den Autohäusern (ist auch

bei unserem Skoda Rapid Spaceback so) dann doch

zu teuer.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 12:43

@SMaexxle

Vielen Dank!

Ich weiß in dem Zusammenhang wirklich nicht, was ich von meiner Rechnung (im Anhang) halten soll... ich werd da nochmal vorstellig werden.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 12:44

Und hier die Rechnung zum Zahnriemenwechsel, wie gesagt, musste getrennt gemacht werden, da Zahnriemen nicht vorrätig.

Ich würde den Händler mal darauf ansprechen, warum er nicht das von Opel angebotene "OSKO-Festpreisangebot" nutzt. Dieses würde sich in deinem Fall komplett auf genau € 470,00 für den Zahnriemenwechsel belaufen.

Ok, es wurde zusäzlich kraftstoffilter getauscht, wobei der OL und Kraftstoffilter deutlich teuerer aufgeführt sind.. Brutto preiss und noch ein mal am ende steuer drauf??

Auch hier ist Zahnriemen-Kit bissl teuerer. Was hat den Reifen wuchten mit Zahnriemenwechsel zu tun? Wurde es extra in auftrag gegeben? Und hier wurde auch für die Kosten für wechsel auch dopelt so teuer berechnet. Warst du bei Mercedes? Es ist schon klar das stundensaz sich regeonal bissl unterscheidet aber nicht un 2 fache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Kosten für Zahnriemenwechsel 2.0 CDTI