ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kosten - Gebrauchtwagenkauf 2018

Kosten - Gebrauchtwagenkauf 2018

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 16:24

Hallo,

aktuell fahre ich einen Opel Astra H 1.4 CC 5T, Baujahr 2004, mit derzeit knapp 160.000 km.

Diesen habe ich vor knapp 1,5 Jahren von meinem Großvater übernommen und hatte bisher keinerlei Probleme damit, bin also zufrieden.

Dennoch mache ich mir, angesichts des Alters, Gedanken über den Nachfolger, auch wenn ein Gebrauchtwagenkauf derzeit nicht geplant ist und ich den Astra noch so lange wie möglich fahren will.

Da ein Auto für mich primär ein Gebrauchsgegenstand ist, mit dem ich keinen Prestige verbinde, ich allerdings für die Lebenshaltung benötige, ist alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

Ich schiele seit Wochen auf den Gebrauchtwagenmarkt und bisweilen wird mir beim Angebot schlecht, weil meine Preisvorstellungen leider utopisch zu sein scheinen, ohne große Ansprüche zu haben.

BJ: 2007 und jünger, da ich ein neues Auto idealerweise mindestens 8-10 Jahre fahren will

Laufleistung:< 80.000 km, weniger ist besser, siehe oben, da Jahresfahrleistung bei 18-20.000 km p. a. liegt

Ausstattung: Boardcomputer, wünschenswert ist ein Navigationssystem

allgemeine Anforderung: robust, zuverlässig, langlebig

Ich bin ein Single, am Anfang der beruflichen Karriere, da spart man sich das Budget hart zusammen.

Meine Preisvorstellungen liegen eigentlich bei rund TEUR 5. Maximal bin ich bereit TEUR 8 auszugeben.

Finanzierung und Leasing stehe ich sehr kritisch gegenüber und lehne ich ab.

Gerne würde ich wieder einen Opel (Astra, Corsa) oder einen Benz (A- oder B-Klasse) fahren, bin aber markenoffen.

Wo ist mein Denkfehler?

Welche Modelle/Autos könnt ihr empfehlen?

Ist es überhaupt realistisch, in der Preisklasse fündig zu werden?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2018 um 20:12

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 31. Oktober 2018 um 18:03:01 Uhr:

 

5000€ sind halt nicht mehr so viel für ein Auto.

Noch nie waren Autos so günstig wie aktuell. Ich weiß ja nicht welche Anforderungen an Luxus man hat, aber für 5000 Euro bekommt man aktuell fast jede Form, Größe, Ausstattung und alles was das Herz begehrt mit Tüv und oft noch gewährleistung vom Händler. Der Markt ist total überschwemmt von Autos und die Preise sinken bis auf Ausnahmen fast konstant. Wenn es neue kfzs schon für unter 10k Euro gibt, dann gibt es für die Hälfte etliche gebrauchte vom jungen klein(s)Wagen bis zur checkheftgepflegten älteren Limo.

 

Was aber meines Erachtens hier egal ist - weil ich denke - allein der aktuelle Wagen würde mittels diesen 5000 Euro locker noch 15-20 Jahre fahren können - wenn man es will.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der erste Denkfehler ist, dass du einem bereits jetzt mehr als 10 Jahre alten Auto weitere 10 Jahre aufbürden willst. Nächster Denkfehler ist der Wunsch nach einem Navi, das bereits heute hoffnungslos veraltet ist. Robust, zuverlässig und langlebig ( und wahrscheinlich reparaturarm und kostengünstig) wird sich wohl auch nicht zwingend mit deinen Vorstellungen in Einklang bringen lassen.

Es wird am besten sein, du fährst den Opel noch zwei Jahre weiter. In der Zeit kannst du ein höheres Budget ansparen.

P.S. Es ist klar, dass bei deinen Anforderungen im Budget nichts zu finden ist. Erhöhe mal die Laufleistung auf 120.000 km, dann wirst du die große Auswahl haben.

Da kann man auch dem 14 Jahre alten nochmal 10 + x Jahre aufbürden.

Bissl hegen und pflegen (Rostvorsorge vor allem, auch wenn's "nur" ein Gebrauchsgegenstand ist) dann kann jedes Auto lange halten. Oder sind die Opels sooo schundig, daß die keine 300.000 km schaffen ?

Saugnapf-Navi, neueste Ausführung : 100 € ;-)

Zitat:

@User248 schrieb am 31. Oktober 2018 um 17:24:54 Uhr:

Hallo,

aktuell fahre ich einen Opel Astra H 1.4 CC 5T, Baujahr 2004, mit derzeit knapp 160.000 km.

Diesen habe ich vor knapp 1,5 Jahren von meinem Großvater übernommen und hatte bisher keinerlei Probleme damit, bin also zufrieden.

Welche Modelle/Autos könnt ihr empfehlen?

Empfehlung: Opas Astra fein weiterfahren!

Gibt nix besseres als ein Familienwagen von Opa. In der Regel. Natürlich gibts Ausnahmen, wo Opa innerhalb 800km 4 Kupplungen verglüht hat, weil die Alterschwerhörigkeit zugeschlagen hat. ;)

am 31. Oktober 2018 um 16:50

Dein Denkfehler ist wohl, dass du Stand heute für 5.000€ ein besseres Auto bekommst als dein jetziges.

Ich würde den Astra weiter fahren bis sich teure Reparaturen häufen, Bj. 2004 ist jetzt nicht so alt, Astra H wird hier oft empfohlen, den Motor kenne ich nicht, aber wenn er bis jetzt ohne Probleme 160.000 KM gehalten hat wird er wohl weiter halten, die Problemmotoren zerlegts eher früher, 300.000 KM würde ich erwarten von einem Motor der kein Problemmotor ist.

Was Navis angeht würde ich mir eins von Becker kaufen oder mit dem Smartphone navigieren per Google Maps. Bordcomputer ist ne sinnlose Spielerei und dürften die meisten Autos haben.

Ich habe ein Auto von 2002 mit Navi gekauft.Ich habe den Monitor zusammen geklappt und so bleibt das auch.Das Ding ist mit Fernbedienung hoffnungslos veraltet.Viel wichtiger ist eine funktionierende Klima,die im Sommer kühlt und im Winter das Auto von innen trocknet.

Dein Denkfehler ist Dein Budget. Dafür gibt's eben nichts besonderes, und es wäre sinnvoller den alten Astra weiter zu fahren bis eine wirklich unwirtschaftliche Schadenssache eintritt. Und dann aktuell die Angebote durchstöbern in der Höffnung auf das Schnäppchen zum dann verfügbaren Budget. Vor allem die Kompakten der Premiumklasse (A oder B MB) würde ich für das Budget gar nicht erst ins Auge fassen.

5000€ sind halt nicht mehr so viel für ein Auto.

Es schadet gewiss nicht, mit einem Auge zu schauen, was so angeboten wird, um im Fall der Fälle und womöglich unter Zeitdruck keinen völligen Fehlkauf an Land zu ziehen. Schau ruhig bei den Händlern vor Ort, setz Dich mal rein, liess hier mit, es geht ja am Ende um Dein sauer verdientes Geld.

 

Abgesehen vom Navi gibt es für Deine Anforderungen zumindest Kleinstwagen wie Aygo / C1 / 107, i10 / Picanto, Panda, Space Star... Durchaus auch jünger als 07. Vllt keine Traumautos, aber absolut tauglich, günstig im Betrieb und recht solid.

 

Wie Du richtig bemerkst, bist Du mit Deinem Astra für den Moment gut bedient, halt ihm Sorge, günstiger fährst Du mit dem nächsten wahrscheinlich nicht.

am 31. Oktober 2018 um 20:12

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 31. Oktober 2018 um 18:03:01 Uhr:

 

5000€ sind halt nicht mehr so viel für ein Auto.

Noch nie waren Autos so günstig wie aktuell. Ich weiß ja nicht welche Anforderungen an Luxus man hat, aber für 5000 Euro bekommt man aktuell fast jede Form, Größe, Ausstattung und alles was das Herz begehrt mit Tüv und oft noch gewährleistung vom Händler. Der Markt ist total überschwemmt von Autos und die Preise sinken bis auf Ausnahmen fast konstant. Wenn es neue kfzs schon für unter 10k Euro gibt, dann gibt es für die Hälfte etliche gebrauchte vom jungen klein(s)Wagen bis zur checkheftgepflegten älteren Limo.

 

Was aber meines Erachtens hier egal ist - weil ich denke - allein der aktuelle Wagen würde mittels diesen 5000 Euro locker noch 15-20 Jahre fahren können - wenn man es will.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 20:48

Ich will einem fast 15 Jahren alten Astra keine zehn Jahre mehr zumuten, aber fünf sicherlich, wenn ers mitmacht.

Aber dem neuen Auto dann schon.

Und ich finde schon, dass 5.000 Euro sehr viel Geld ist.

Als Normalverdiener dauert es schon einige Zeit, bis man sich das zusammengespart hat, wenn man als Single (Einzelverdiener mit entsprechender Steuerklasse) sparen muss.

Das ist pervers.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 20:59

Welches Budget sollte man dann eher ansetzen? TEUR 8 ausreichend/realistisch?

Zitat:

@User248 schrieb am 31. Oktober 2018 um 21:48:36 Uhr:

Ich will einem fast 15 Jahren alten Astra keine zehn Jahre mehr zumuten, aber fünf sicherlich, wenn ers mitmacht.

...

Eine vernünftige Wartung und ein Quäntchen Glück vorausgesetzt, wird der opel sicher noch weitere fünf Jahre seinen Dienst tun.

Auch wenn ein gewisser Überblick sicherlich nicht schadet, sehe ich es doch schon fast als unsinnig an, sich jetzt schon Gedanken zu machen.

am 31. Oktober 2018 um 21:10

Zitat:

@User248 schrieb am 31. Oktober 2018 um 21:59:38 Uhr:

Welches Budget sollte man dann eher ansetzen? TEUR 8 ausreichend/realistisch?

Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du ein solides, günstiges Auto was in etwa 5 Jahren dein jetziges Auto ersetzen soll? Ich habe mal einen ganz ähnlichen Thread erstellt, meine Favoriten wären, ohne zu wissen wie teuer diese Autos bis dahin sind und als wie zuverlässig sie sich erwiesen haben:

Polo V als 1.4 MPI

Skoda Rapid oder Seat Leon III als irgendein TSI ohne Steuerkette, sofern die sich bis dahin als problemlos erweisen

Mitsubishi Lancer

Subaru Impreza

Lada Kalina oder Granta als Neuwagen

Fiat Tipo ???

Mercedes W204

Grundsätzlich wohl solide, aber nicht mein Geschmack: Ford, Honda, Mazda

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kosten - Gebrauchtwagenkauf 2018