- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Kosten gerechtfertgt???
Kosten gerechtfertgt???
Ich mal wieder,
also, heute war´s soweit: ich hatte ein Vorstellungsgespräch
beim Karrosseriebauer meines Vertrauens (an die Opelwerkstatt angeschlossen, in der ich meinen ersten Omi und danach meinen
Vectra C GTS gekauft habe)!
Schwerpunkt des Besuches: Rost an allen Türen,
und zwar alle 4 unteren Türkanten und an zweien die altbekanntan
Nester unter der Fensterschachtdichtung!
Nach eingehender Begutachtung und Wortfetzen die klangen wie:
"Ohjeohjeohje" "sandstrahlen, ganz sicher sandstrahlen" und "Leisten sind komplett geklebt" oder auch Worte wie "Spraydosenpfusch"
wechselte meine Gesichtsinterne Wettervorhersage von "heiter bis sonnig" auf "...mit starken Orkanböen ist zu rechnen"
(der Orkan wird wohl den Namen meiner Frau tragen, warum könnt ihr euch wohl ausmalen)!
Aber hier erstmal die Fakten: 4 Türen entrosten und lackieren ca. 1600 Euro.
Der Fachmann grinst, der Laie schluckt!
Was sagt ihr, ist das (ordentliche Arbeit sei vorausgesetzt)
wirklich der Rahmen mit dem ich rechnen muss???
Vielen Dank im voraus,
euer 2016
Ähnliche Themen
15 Antworten
^sind da nicht 4 neue türen vom foh günstiger
Eine hintere Tür soll wohl 700 € kosten :-(
gebraucht auf dem schrott
Zitat:
Original geschrieben von 2016
Ich mal wieder,
also, heute war´s soweit: ich hatte ein Vorstellungsgespräch
beim Karrosseriebauer meines Vertrauens (an die Opelwerkstatt angeschlossen, in der ich meinen ersten Omi und danach meinen
Vectra C GTS gekauft habe)!
Schwerpunkt des Besuches: Rost an allen Türen,
und zwar alle 4 unteren Türkanten und an zweien die altbekanntan
Nester unter der Fensterschachtdichtung!
Nach eingehender Begutachtung und Wortfetzen die klangen wie:
"Ohjeohjeohje" "sandstrahlen, ganz sicher sandstrahlen" und "Leisten sind komplett geklebt" oder auch Worte wie "Spraydosenpfusch"
wechselte meine Gesichtsinterne Wettervorhersage von "heiter bis sonnig" auf "...mit starken Orkanböen ist zu rechnen"
(der Orkan wird wohl den Namen meiner Frau tragen, warum könnt ihr euch wohl ausmalen)!
Aber hier erstmal die Fakten: 4 Türen entrosten und lackieren ca. 1600 Euro.
Der Fachmann grinst, der Laie schluckt!
Was sagt ihr, ist das (ordentliche Arbeit sei vorausgesetzt)
wirklich der Rahmen mit dem ich rechnen muss???
Vielen Dank im voraus,
euer 2016
um auch hier als Buhmann rumzustehen:
Man lässt sich einen Kostenvoranschlag geben und sieht in diesem Positionen, die auch mit Preisen hinterlegt sein sollten. Ist dies nicht der Fall, gehe ich hin und verlange das von ihm. Bekomme ich es dann immer noch nicht, suche ich mir eine andere Werkstatt.
Um zu schauen, inwieweit sich die Kosten im Rahmen bewegen, suche ich noch die Meinung einer anderen Werksttt und lasse mir auch dort einen Kostenvoranschlag machen.
Woher soll hier jemand wissen, ob das was Du schreibst auch dem entspricht, was der Meister dort gesagt hat und keiner hier hat den Schaden gesehen. Kristallkugel sind zwar meist durchsichtig aber sie können selten die Zukunft verraten.
Ich will ja nun nichts sagen...aber schau mal nach ein paar Auktionen, nach rostfreien Türen, kauf sie und lass sie tauschen und entsprechend vorbehandlen. Im Bestfall besorgst du dir welche vom Facelift, ich habe noch KEIN Facelift mit rostenden Türen gesehen, die Gefahr wurde also von Opel erkannt und es wurde gehandelt.
Lässt du deine Türen jetzt instandsetzen, kommt der Rost unter Garantie früher oder später wieder durch.
Ich für meinen Teil sehe es garnicht ein groß Geld zu investieren, wenn ich eine Serie von überrostempfindlichen Türen erwischt habe (habe ich!). Ich werde meine so lange selbst entrosten, grundieren, lackieren bis ich passende Andere gefunden habe, die nicht so rostanfällig sind, dann wird getauscht. Alles Andere ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.
Bei mir hält sichs aber noch schwer in Grenzen, von außen sieht man nur 2 kleine Stellen unter den Fensterdichtungen. Was unten an der Kante rostet (fängt zu 95% immer unter der Dichtmasse an) ist mir egal...das sieht KEINE S... Entrosten, ordentlich grundieren und dann lackieren und die Sache passt, Hauptsache der Rost geht nicht weiter, vorlallem nicht weiter nach Außen.
Deswegen auch hier mal ein Tipp an alle Omeganer
Bückt euch gelegentlich mal und kontrolliert eure Türen an der Kante unten. Sollte sich da irgendwo Dichtmasse von einer Falz lösen, SOFORT runter mit dem Zeug und den Dremel auspacken
Das kann übrigens ganz schnell gehen
Ich denke auch, schau in der Bucht von Zeit zu Zeit immer nach und wenn dort ein Satz mit deiner Farbe vorbeischwimmt schlag zu. Ist allemal billiger als Deine Idee.
Rost am Fensterschacht lässt sich nicht eliminieren. Da kommt man nicht dran.
Daher ist es rausgeschmissenes Geld.
So, hier mal ein paar Foto´s der betroffenen Stellen:
nächstes:
noch mal eins:
...:
letztes:
Ich habe mal genau wegen diesen Stellen eine Billiglackierung machen lassen , sprich alle 4 Türen oberhalb der Sicke entrosten und neu lackieren . Das ganze hat 200 Euro gekostet und nach wenigen Monaten zeigten sich schon wieder die ersten kleinen Blasen . Jetzt nach gut 4 Jahren bin ich wieder beim alten Stand angekommen . Der Rost sitzt drunter und Du kommst da einfach nicht richtig dran . Ich habe mir Starsilber anmischen lassen und blase das im Sommer selbst nochmal über , alles andere ist rausgeworfenes Geld . Eine Tür tausche ich komplett , rostfrei und in passender Farbe für 40 Euro bei Ebay erstanden .
Ich würde auch sagen, maximal 400€ für eine vernünftige Instandsetzung.
Aber saubere Türen in deiner Wagenfarbe halten länger und sind -wie oben schon gesagt- viel preiswerter.