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Kosten getriebeölwechsel

BMW
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 9:44

Wie hoch sind die Kosten für einen Getriebeölwechsel, vorzugsweise mit Spülung

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36 Antworten

Ich hatte 2020 noch 500,00€ bezahlt für Spülung.

Letztes Jahr bei ZF (Lang bei Nürnberg) 1100€ für Spülung, Mechatronik "service", VTG und Diff. Öl bezahlt.

Beim Benz in einer Freien 750€ (Spüllung und Diff. Öl).

650€

Ich hab um die 850€ für die Spülung bezahlt. 10L Öl wurden verbraucht. Schaltet wie vorher super. Das Öl war aber schwarz.

Jemand Erfahrung mit Getriebeölwechsel beim Schalter ?

Zitat:

@Cooper2143 schrieb am 3. Mai 2024 um 12:36:57 Uhr:

Jemand Erfahrung mit Getriebeölwechsel beim Schalter ?

Eigentlich muss man nicht wechseln . Im normalen Fall hast du kein Verschleiß

Zitat:

@KSI schrieb am 3. Mai 2024 um 14:38:56 Uhr:

Zitat:

@Cooper2143 schrieb am 3. Mai 2024 um 12:36:57 Uhr:

Jemand Erfahrung mit Getriebeölwechsel beim Schalter ?

Eigentlich muss man nicht wechseln . Im normalen Fall hast du kein Verschleiß

Warum hat man da keinen Verschleiß ? Was wenn die Gänge aber sich nicht mehr weich schalten lassen nachm kalt start.

Zitat:

@Cooper2143 schrieb am 3. Mai 2024 um 19:48:05 Uhr:

Zitat:

@KSI schrieb am 3. Mai 2024 um 14:38:56 Uhr:

 

Eigentlich muss man nicht wechseln . Im normalen Fall hast du kein Verschleiß

Warum hat man da keinen Verschleiß ? Was wenn die Gänge aber sich nicht mehr weich schalten lassen nachm kalt start.

Weil im Gegenteil zu Automatic Getriebe , im Schaltgetriebe keine Reiblamellen sind ( die sich mit dem Zeit abnutzen) , sondern Zahnräder die sich im normalem Fall nicht abnutzen . Öl Wechsel schadet nicht, aber bei Schaltgetriebe kann ich mir schlecht vorstellen das das was bringt.

Zb. bei minus 10° merkt man den Unterschied.

Ein Öl altert, daher wechselt man es auch - egal, wo es drin läuft.

Die Preise scheinen stark zu schwanken. Hatte während Corona mehrere Angebote eingeholt, bei zwei von ZF empfohlenen Partnern und einer komplett freien „Hinterhofbude“, kein Wechsel hätte unter ca. 900€ gekostet. Hab dann am Ende tatsächlich genau 900€ hingeblättert, weil mein Getriebe wohl am Ende recht sauber war und wenig Öl zum spülen gebraucht wurde.

 

Das war zugegebenermaßen auf dem Höhepunkt der damaligen Ölpreise, das ist wohl der größte Kostentreiber, insbesondere, wenn man spülen will. Und das Teilekit von ZF soll damals alleine über 400€ gekostet haben (oder waren es 600?), zumindest haben mit die Werkstätten das unabhängig voneinander erzählt und auch alle einstimmig berichtet, dass es wohl kurz vorher noch viel günstiger war.

 

Und man muss sagen, es war Düsseldorf - da ist idR alles etwas teurer :rolleyes:

 

Wie manche mit Original ZF Wechselkit, echter Spülung mit dem Originaöl ( wofür 9-11 Liter benötigt werden, und es gibt nur genau ein zugelassenes Öl) und Werkstattpreisen nur 400€ zahlen war mir damals ein Rätsel, habe echt keinen vergleichbaren Preis gefunden und viel rumtelefoniert damals.

 

Man sollte auf jeden Fall bei sehr günstigen Preisen hinterfragen: wird wirklich gespült oder nur gewechselt? Werden wirklich Originalteile verwendet?

12 Liter ZF Lifeguard kostet um die 250 Euro Plus Filter um 100€ Dazu . Rest das was der Werkstatt aufschlägt.

Das wurde bei uns berechnet/gebraucht:

Img

Zitat:

@KSI schrieb am 4. Mai 2024 um 08:59:31 Uhr:

12 Liter ZF Lifeguard kostet um die 250 Euro Plus Filter um 100€ Dazu . Rest das was der Werkstatt aufschlägt.

Damals hatte, wenn ich mich recht erinnere, das Öl fast den doppelten Preis. Es gab zum Corona-Höhepunkt mal eine Preisexplosion bei Ölen.

 

Und selbst bei deinen Preisen, überleg mal: sind in Summe schon 350€. Die Werkstatt hat das Auto über mehrere Stunden mindestens zweimal auf der Bühne. Für 50€ wäre ich da skeptisch wie die das hinbekommen.

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