ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kosten Getriebespülung!

Kosten Getriebespülung!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. März 2011 um 13:29

Hallo Leute,

ich wollte Heute bei einer freien Werkstatt eine Getriebespülung nach TimE. Methode durchführen lassen.

Am Tel. sagte mir der Meister es würde um die 300€ kosten, als ich dann da war meinte er es würde doch 400€ kosten, da das Öl wohl teuerer ist als er dachte. Soweit alles ok, ich habe zugestimmt und er legte los.

Als er das Öl ablassen wollte, kamm da grünes Öl (wusste ich auch nicht) raus und er musste erstmal rumtelefonieren.

Am ende meinte er das Öl muss er erst bestellen und dann würde es 470€ kosten, da das Öl nochmals teuerer ist.

 

Was habt ihr den so für die Spülung bezahlt? Vor allem mit dem grünen Öl?

Achja, ich habe einen 3.0TDI Quattro Bj.: 07.2006

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

hast du einen schriftlichen kostenvoranschlag?

ich würde die 400€ bezahlen und keinen € mehr.

schließlich ist ER der profi und sollte sich vorher schlau machen, was da für kosten auf ihn zukommen.

könnte ja jeder so machen. 300€ anbieten und nachdem man NICHT MEHR zurück kann sagen, dass es doch vieeel teuerer ist.

tze..

Themenstarteram 10. März 2011 um 15:50

Nein schriftlich habe ich da nichts, wir haben das Tel. ausgemacht und kosten sind mir bis auf den Spritt erstmal keine entstanden.

Ich bin da sowieso erstmal weggefahren, weil er das besagte Öl nicht da hatte.

Ich müsste dann nächste Woche vorbeikommen, immerhin sind es 110km. anfahrt.

Heute habe ich halt die 250km. umsonst gemacht. Zum Glück ist es ein TDI ;-)

Könnt ihr mir vielleicht jemanden in Mittel-, Nordhessen empfehlen?

am 10. März 2011 um 15:53

Ist grünes Öl nicht normal bei Automatikgetriebe,...? Ich denke schon.

Nein. Es gibt gelbes, braunes, blaues und grünes bei Audi. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Nein. Es gibt gelbes, braunes, blaues und grünes bei Audi. ;)

Welches davon ist das Beste? Welches ist eigentlich Wartungsfrei?

Habe gehört, das solches Öl auch eingesetzt wird :confused:

Weiß die Werkstatt denn wirklich bescheid wie eine Spülung nach Tim Eckardt erfolgt? Ich habe da nicht den besten Eindruck. Normalerweise sollte er in der Lage sein anhand der Fahrzeugdaten bestimmen zu können, welches Öl er braucht.

Er lässt dich tatsächlich 250km fahren um dich dann wieder nach Hause zu schicken?

Ich habe direkt bei ZF in Mannheim mit Wechsel des Differentialöls 425 EUR bezahlt, mittlerweile kostet es dort anscheinend schon 499 EUR ohne Differentialölwechsel.

Nach der Erfahrung, die du gemacht hast, würde ich meinen Dicken dort nicht mehr zum Spülen hinbringen.

Das grüne Öl ist das aktuelle Öl. Ältere Öle sind teilweise schon garnicht mehr lieferbar. Normalerweise muss - egal von welchem Öl - auf das aktuell umgeölt werden. Da du bereits das grüne drin hast muss auch das gleiche wieder rein und es ist kein Update des Steuergerätes notwendig.

Benutze mal die SuFu. Hier gibt es einen sehr ausführlichen Thread, in dem du alle notwendigen Infos zum Spülen des Getriebes findest.

Also mit €400 - €470 könnt ich ganz gut leben. Ich habe einen Kostenvoranschlag von ner Firma in Wien hier liegen und die verlangen da einiges mehr und eine neue Getriebe SW müsste in meinem Fall auch noch eingespielt werden.

Laut Firma wird bei mir Lifeguard8 als Getriebeöl verwendet.

Wenn vorher bereits Lifeguard8 im Getriebe war, dann muss ganz sicher kein Update durchgeüfhrt werden.

Selbst wenn Lifeguard6 Plus vorher drin war muss kein Update eingespielt werden, lediglich eine Adaptionsfahrt ist dann notwendig, wobei ich die nach einer Getriebespülung sowieso immer machen würde.

Nutze die SuFu, es gibt hier bereits einen sehr ausführlichen Thread zum Thema Getriebespülung nach Tim Eckardt. Dort ist mehrfach beschrieben, ab welchem Baujahr bei welchen Getrieben welches Öl verbaut wurde und einiges mehr.

Hier ein Beitrag aus dem Thread.

Themenstarteram 10. März 2011 um 20:16

Danke schonmal für die zahlreichen Kommentare.

Also 250km. waren hin und zurück, also nicht so wild.

Angeblich hat der Meister bei Audi nachgefragt welches Öl bei meinem Bj. drin sein müsste und nach dennen Aussage das blaue bestellt.

Selbst wenn bei mir noch blaues drin wäre, hätte ich trotztdem gerne dass das Aktuelle (Grüne) Öl rein kommt.

Ich werde Morgen noch bei einer anderen Werkstatt (aus T.E. Liste) aus der Umgebung anrufen, mal sehen was die sagen.

Wenn du unters Auto kriechst kannst du vom Typenschild des Getriebes die Getriebekennung bzw. besser der Stücklistennummer ablesen. ZF kann das Getriebe anhand der Stücklistennummer identifizieren und ggf. auch Auskunft geben.

Wenn bei dir blaues (Lifeguard6 Plus) drin ist, dann kannst du auf das grüne (Lifeguard8) umölen, musst danach aber die Adaptionsfahrt machen. Ggf. kannst du auch ein Softwareupdate einspielen beim Freundlichen, es gibt vermutlich eine neuere Version. Von blau auf grün geht jedenfalls updaten ohne SW-Update und rein mit Adaptionsfahrt. Ich habe es auch so gemacht.

Hallo neomxr,

 

ich habe mir vor knapp einer Woche das Getriebeöl wechseln lassen.

 

Habe den Getriebehersteller ZF angemailt und um einen Servicebetrieb bei mir in der Nähe gebeten.

 

Die haben mir dann einen genannt. Der hat dann einen kompletten Wechsel gemacht (mit Ölwanne abnehmen, Filter  und was weiss ich noch..).

Die Kosten bei diesem ZF betrieb lagen bei paauschal 380 Euro. Habe dann das Lifguard8 Öl bekommen.

 

Nur zur deiner Info. Schreib doch einfach mal ZF an.

 

Grüße

Infinity

am 12. März 2011 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von infinity40sw

Hallo neomxr,

ich habe mir vor knapp einer Woche das Getriebeöl wechseln lassen.

Habe den Getriebehersteller ZF angemailt und um einen Servicebetrieb bei mir in der Nähe gebeten.

Die haben mir dann einen genannt. Der hat dann einen kompletten Wechsel gemacht (mit Ölwanne abnehmen, Filter  und was weiss ich noch..).

Die Kosten bei diesem ZF betrieb lagen bei paauschal 380 Euro. Habe dann das Lifguard8 Öl bekommen.

Nur zur deiner Info. Schreib doch einfach mal ZF an.

Grüße

Infinity

hi,

wo hast du es machen lassen? Bei welcher Werkstatt

Hi Justin,

 

habe es bei der Firma Lang GmbH, Bogenstr. 3 in 90547 Stein machen lassen.

 

Habe das Auto früh hingebracht und nach der Arbeit wieder geholt. Wenn ich das ganze hier so lese war das kein schlechter Preis.

 

Grüße

Infinity

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kosten Getriebespülung!