- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Kosten im Jahr
Kosten im Jahr
Hallo,
ich werde bald 18 und habe den Führerschein schon fertig.
Nun will ich mir einen gebrauchten, aber in gutem Zustand, Passat 35i kaufen.
Nun 2 Fragen:
1. Was kommen alles für Kosten auf mich zu? (Versicherung + Steuern,etc.)
2. Wie hoch sind diese ca.?
Danke schonmal für Antworten.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Was willst du den für einen Passat habe? Welchen Motor (Diesel, Benziner und Motorleistung), willst du ihn auf dich zulassen und versichern oder auf deine Eltern?
Welche Abgasnorm soll der Passat haben?
Wie viel fährst du im Jahr?
Für die Versicherung würde ich einfach mal bei google unter "KFZ Versicherung Vergleich" gucken.
also ich finde, dass der vr6 billig in der versicherung gestuft ist.
jedenfalls für seine leitung.
wir hatten aber auch schon einen 1,6 1,8 2,0 liter.
ich finde, das die schon ordentlich verbrauchen für ihren hubraum.
gruß matthias
Also ich dachte da eher an ein Benziner, 2,0l maschine mit 116 ps, hab da schon einen im Blick, schadstoffklasse euro 2.
Versichern bin ich mir noch nicht sicher allerdings wäre es wesentlich billiger denke ich wenn ich es über meine eltern mache oder?
Und im Jahr würde ich denke mal so 10.000 km zurücklegen.
also über die eltern, ist es immer am günstigsten.
also wie gesagt, ich finde dass die 2,liter maschine auch gerne schluckt.
also mein vr6 hat automatik und ich fahre in der stadt so zwischen 13-15 liter.
wobei die 13 bei normaler bis ruhiger fahrt durchgeführt worden ist.
gruß matthias
Den 2l fährst du(je nachdem in welcher Stadt du wohnst) mit 9-10l/100km. Steuern(rund150€ im Jahr) und Versicherung(kommt ja auf die Versicherung an) kannst du googeln.
Zum Verbrauch gab es schon viel Beträge, ich bringe aber meine Erfahrung wieder mit ein. Gestern bin ich 100km nach Düsseldorf gefahren, hin 6,9l und zurück 7,2l mit zwei Personen und 130-140km/h (laut MFA).
laut mfa liege ich dann so bei knapp über 10 liter max.
und mein wagen wiegt mehr.
gruß matthias
also verbrauch denke ich kann man so mit 10 litern rechnen und steuern wären mit 150 € im jahr ja ganz ok,
aber hat einer mal sone schätzung was die versicherung angeht?
Die Schätzungen für die Versicherung wäre schon sehr wage. Schau doch einfach mal selbst (bei der Schlüsselnummer einfach mal 0600 829, das ist für Kombi mit 115PS.)
der 116ps hat typenklasse 16.
mein vr hat 17.
der kostet bei 70% mit TK SB 150 ca 58 euro im monat.
dann wäre der 116ps bei ca 52 euro im monat.
hoffe das hilft
gruß matthias
Da der TE ja offentsichtlich ins Internet kommt, würde ich ihm mal raten sich mit dem Teil seiner Eltern, auf den das oder die jetzigen Fahrzeuge versichert sind, vor den Rechner zu setzten und dort bei der momentanen Versicherung sich die Daten online anzeigen lassen... eigentlich haben alle Versicherungen einen Versicherungsrechner.
Dort die nötigen Angaben machen und einen entsprechenden Versicherungsbeitrag ausgespukt bekommen.
Alles andere sind doch nur wilde Spekulationen, da niemand weiss mit wieviel Prozent der Zweit- oder Drittwagen eingestuft wird... in welcher Region der Wagen eingestuft wird und bei welcher Versicherung seine Eltern sind.
Matze
also wenn der Te den passi auf sich selbst zulässt wird es richtig derbe teuer je nach Versicherung 235 % bei unter 25 jährigen führerschein neulingen männlich .
Gibt bei directline die möglichkeit für muttrer oder vater eine Zweitwagenversicherung zu dem gleichen Schadensfreiheitsrabatt zu versichern wie das Erstfahrzeug dann kommt noch eine Kleiner zuschlag für Fahrer unter 25 hinzu und fertig ist die laube zu recht günstigen Konditionen .
so habe ich den VR für Sf 26 angemeldet als meinen drittwagen für 30 %
Hallo,
von meiner Seite her kann ich dem TE nur einen Benziner bis 2l Hubraum empfehlen.
1. von der Typenklasse (16) / Versicherung her sind die die günstigsten. Dir Kosten im Jahr sind wie bereits geschrieben von den Versicherungen, Zweitwagenregelung usw. sehr stark abhängig.
2. Von den Steuern her auch am günstigsten und mit Kaltlaufregler haben sie fast alle D3 Norm. Der 1.8er mit D3 kostet 121,50€/Jahr, der 2l mit E2 kostet 154,60€/Jahr.
3. die Motoren sind am robustesten. Entschuldige, wenn ich jetzt einen VR6 aus die Füße trete. :-)
und
4. fast am wichtigsten, sind 174 ps für einen Anfänger nicht ein wenig zu viel?
Gruß an Alle
rahau
Zitat:
Original geschrieben von rahau
3. die Motoren sind am robustesten. Entschuldige, wenn ich jetzt einen VR6 aus die Füße trete. :-)
und
4. fast am wichtigsten, sind 174 ps für einen Anfänger nicht ein wenig zu viel?
Gruß an Alle
rahau
null problemo. die vr6 sind sehr anfällige und wartungs intensive maschinen.
da stimme ich dir mit über ein.
selbst ein 50ps golf könnte zu viel für einen anfänger sein.
alles eine sache der einstellung.
gruß matthias