ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kosten Inspektion / Rostvorsorge

Kosten Inspektion / Rostvorsorge

Themenstarteram 7. April 2010 um 18:05

Hi,

bei meinem 2001er Mondeo (2.0 TDDI) steht jetzt die nächste Jahresinspektion an. Ist die 9.

Eigentlich wollte ich sie selbst machen. Aber da er jetzt an 2 Türen mit dem rosten anfängt, werde ich ihn, wohl oder übel,

doch zu Ford bringen.

Bis jetzt hat er alle Inspektionen bei Ford gehabt.

Heute war ich kurz vor Feierabend da, um dem Meister die Türen zu zeigen und habe bei der Gelegenheit nach den Kosten für die 9. Jahresinspektion gefragt. Er meinte so um die 400,- Euro, wenn nix spezielles sonst anfällt. :eek:

Ist das normal bei Ford???

Was machen die da so Besonderes???

Bei meinem Mazda liegt die Inspektion immer so bei 150,- bis 200,- Euro.

Was hat das bei euch denn so gekostet???

Grüsse

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich hatte bis jetzt immer 180-230 euro oder so bezahlt... hab jetzt immer die reine Rostvorsorge gemacht, dass waren 30€uro.

Ich würde die Türen jetzt reklamieren... ich glaube, dass 2001 hat auch die Rostgarantie ohne die Inspektionen

Themenstarteram 7. April 2010 um 18:30

Na das hört sich ja schon verträglicher an ;)

Nur die Rostvorsorge einzeln???

D.h. dann hat man immer noch Garantie wegen Rost, auch wenn man die "normale" Inspektion wo anders macht?

Grüsse

am 7. April 2010 um 18:33

ich lasse auch nur immer die rostkontrolle machen und alles andere was man auch selber machen kann mache ich selber. ich zahle für die rostkontrolle immer so 20€

MfG

aber schau mal in dein Inspektionsbuch... da steht irgendwo drin, ob Du überhaupt eine Rostkontrolle machen musst... ich glaube bis 2002 brauchst Du nichts zumachen.

Deshalb melde deine Garantieansprüche bei Ford an !

Für die kleine Inspektion habe ich 175€ und für die große Inspektion 280€ bezahlt, incl. aller Materialien. Bremsen, Klima usw. kommt natürlich extra. Und die Rotkontrolle ist auch schon drin, brauch ich nämlich nicht:D

Gruß

power01

Themenstarteram 7. April 2010 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

aber schau mal in dein Inspektionsbuch... da steht irgendwo drin, ob Du überhaupt eine Rostkontrolle machen musst... ich glaube bis 2002 brauchst Du nichts zumachen.

Deshalb melde deine Garantieansprüche bei Ford an !

Rostkontrolle steht bei mir noch nicht explizit drin.

Sind aber bis jetzt alle Inspektionen bei Ford gemacht worden.

Der Service-Meister hat sich ja die Türen schon kurz angeguggt, aber der Fuzzi der das normal macht, hat Urlaub.

Der würde sich am Montag bei mir melden.

Deshalb stellt sich mir ja jetzt die Frage, ob Inspektion dort auch noch machen lassen, oder eben nicht.

Dann hätte ich zumindest noch 3 Jahre Ruhe mit dem Rost.

So steht der Mondi noch Top da. hat auch erst 90tkm runter.

Warte mal ab, was der Mitarbeiter am Montag sagt, normal sind die auch ohne Inspektionen beim 2001 Modell gültig... diese Inspektion/Rostkontrolle wurde erst später 2002 eingeführt.

Nochwas, es gibt hier im Forum aber auch einen User, wo Ford dies nicht anerkennt, aber Du hast ja bis dahin alle Inspektionen...

Lass den Ford Mensch alle Türen checken... nicht das er nochwas sieht

Themenstarteram 15. April 2010 um 17:04

Hi,

Rückruf kam natürlich keiner. Als ich nachgeharkt habe, kam dann die Aussage, das sie das nicht machen dürfen.

Jetzt hat er mich an ein anderes Ford Autohaus verwiesen. Aber die fällige Inspektion wollte er machen :mad:

Laut der Ford-Hotline, gilt die Rostgarantie auch nur, wenn alle Inspektionen gemacht wurden. Nur die Rostvorsorge würde erst bei den neueren Modellen gelten. Da könnte man die Rostgarantie behalten, indem man nur die Rostvorsorge machen lässt.

Na ja... am Dienstag bring ich ihn hin zur Inspektion. Da macht er auch gleich Bilder und schickt die an Ford.

Bin ja mal gespannt....

Grüsse

Nur nochmal zur Klarstellung. Hier im Forum wird immer geschrieben, dass bis BJ Anfang 2002 keine Rostvorsorgeuntersuchung notwendig ist. Das ist schon richtig. Allerdings verlangt Ford bei diesen Modellen ein vollständiges von Ford gestempeltes Serviceheft. Mein Antrag wurde genau aus diesem Grund vor 2 Wochen von Ford abgeleht, da mein Serviceheft nicht vollständig war.

Insofern sind alle Besitzer mit einen Rostvorsorgeheft wesentlich besser drann (auch wenn das hier manchmal anders geschrieben wird). Die müssen nur ca. EUR 20,00 für die Rostvorsorge zahlen. Die Modelle bis BJ bis 2002 brauchen jedes Jahr die Inspektion bei Ford. Und das geht ganz schon ins Geld.

 

 

am 15. April 2010 um 18:36

also ich habe bei meinem focus bj99 im jahr 2008 auch die türen auf garantie machen lassen und mit dem war ich nur bei sachen die ich nicht selber machen konnte in der werkstatt der rest wurde immer von mir selbst gemacht. von daher war da auch kein abgestempeltes inspektionsheft vorhanden und da wurde es auch ohne probleme gemacht daher haben die das entweder mittlerweile geändert oder es kommt auf den händler drauf an.

MfG

Laut Aussage meines Händlers wurde das aufgrund eines Gerichtsurteils so bestätigt.

Das hab ich dem auch nicht abgenommen und mich inzwischen 2 mal direkt mit dem Kunden-Center in Köln auseinander gesetzt. Keine Chance - nicht mal auf eine Beteiligung an den Kosten wollten die sich einlassen. Da könnte ich nur klagen und das ist mir ehrlich gesagt zu unsicher, ob das wirklich was bringt.

Ich ziehe halt für mich die Konsequenzen daraus und kaufe einfach keinen Ford mehr. Da zahl ich lieber wieder ein paar Euro mehr und erspare mir das Trauerspiel mit dem Rost. Das ist ja bei Ford offensichtilch der Regelfall, wenn das hier so lese.

Themenstarteram 21. April 2010 um 20:34

Sodele,

hab den Mondeo heute von der Inspektion geholt.

Die haben Bilder gemacht und schicken die jetzt an Ford.

Die wollen sich dann melden, wenn sie ne Antwort haben.

Bin ja mal gespannt, wie lang sich das jetzt hinzieht.

Grüsse

Hi,

mein 2006er Mondi rostet an einer Türunterkante auch. Rostvorsorgen wurden alle gemacht und nun ist der Antrag auf Beseitigung von Ford Köln auch genehmigt. Anfang Mai geht das Auto in die Werkstatt.

 

Viele Grüße

XG

Themenstarteram 22. April 2010 um 4:42

Hi,

wie lange hat das bei dir gedauert?

Also von der Aufnahme beim Händler bis Ford die Freigabe erteilt hat?

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kosten Inspektion / Rostvorsorge