ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kosten Inspektion

Kosten Inspektion

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 20:02

Hallo,

kann mir jemand sagen, was die 30.000km- Inspektion kostet? Steht jetzt an und hätte mich mal interessiert.

Vielen Dank

 

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

hilfreich wäre die Angabe, um welche Inspektion es sich bei WELCHEM s.m.a.r.t. handelt (Baujahr, etc.).

Nach NEUEN eigenen Erkenntnissen (s.m.a.r.t. Center in Salzgitter-Bad) sind beim For-Two die 'alten' Service-Intervalle A, B und C pro 12.500 km geändert worden, 'C' gibt's nicht mehr.

Je nach Fahrzeug-Erhaltung wird beim jeweils 2ten 12.500 km (25.000 km) zusätzlich zum Service 'B' eine Erweiterung angeboten / berechnet, die dem 'alten' Service 'C' entspricht.

Die Umfänge der Inspektionen stehen im Bordbuch, mit Zahnriehmen ist's natürlich DEUTLICH teurer als beim Nachsehen der Schmiernippel.

Der Service 'B' ist derzeit - mag regional verschieden sein - incl. Material und Lohnkosten für knapp 200 Euro im Angebot.

Gruss

Giesbert

am 9. Januar 2005 um 0:47

Tschuldigung, Giessbert, aber vom smart hast du wohl nicht die meiste Ahnung oder?

Inspektionsintervalle sind beim Diesel alle 12.500, beim Benziner alle 15.000, die neuen (2. Generation) zeigen dies an.

Nen Zahnriemen hat noch nie ein smartmotor gehabt und irgendwelche Schmiernippel abzudrücken ist im KFZ Bereich seit Jahrzehnten nicht mehr nötig.

Bei der alten "c" wurden alle 60.000 km hinten in der Bremstrommel die Federn getauscht ... völlig unnötigerweise, die halten locker die doppelte Distanz, die fällt nun weg, sie werden lediglich besichtigt und u.U. gewechselt, das ist dann die Zusatzarbeit.

unter www.smartprofi.com siehste unter Preisliste nen ungefähren Anhaltspunkt, im sC ist's etwas teurer.

Re: Kosten Inspektion

 

Kann es sein an die 300.-€uro?????

 

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

Hallo,

kann mir jemand sagen, was die 30.000km- Inspektion kostet? Steht jetzt an und hätte mich mal interessiert.

Vielen Dank

 

Gruß

12.500 ?????????????????

ABZOCKE!! Die wissen wohl genau das das Ding ein Cityflitzer is und demnach nicht viel gefahren wird. Deshalb bitten die den wohl so oft auf die Hebebühne. Tztztz...

Obwohl... Braucht man dafür eigentlich ne Hebebühne?

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 0:12

Hallo, danke für die Antworten, ich habe 321, 56€ für die Inspektion bezahlt, darin waren insbesondere der Ölwechsel und die Zündkerzen als Leistung erwähnt. Ich finde es eine Frechheit und sehe es als Bestätigung meinen alten E 39 523i zu behalten. Wenn ich mit mit dem smart wirklich Geld sparen könnte würde ich ihn auch weiterfahren, aber so verkaufe ich ihn lieber.....War der erste Versuch ein kleines Auto über längere Zeit zu fahren....Bei dem Versuch und ca. 30.000 km ist es wohl geblieben, auch wenn ich anfangs von dem smart begeistert war.

 

 

Gruß Bert

dann versuch doch die meisten sachen selber zu warten... smoit tust du geld sparen... ich weiß leider nicht, in wiefern es bei einem smart möglich ist...

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 19:00

Hallo,

was bitte soll ich bei diesem Auto selbst machen? :) Ja, die Frage ist ernst gemeint. :) Es fängt beim Glühbirnenwechsel an, geht über den fehlenden Wagenheber bis zum Ölwechsel usw... Man kann so gut wie nichts selbst machen.

Ich glaube, wer nicht absolut verliebt in seine Kugel ist, hat mit ihr auch keinen Spaß. An Sparen ist so gut wie nicht zu denken.

Finde den Inspektionspreis, bei der minimal-lächerlichen Ölmenge, die in den Motor eingefüllt wird absolut überzogen.

In eine freie Werkstatt wollte ich während der Garantiezeit nicht wechseln, da dann im Falle eines Motorschadens Probleme vorprogrammiert sind.

Gruß Bert

hallo!

Also meine Freundin hat einen Smart der ersten Generation! Da kann man alles selber machen!

ma muss einmal das geld was eine inspektion kostet investieren für werkzeug und dann kann man alles immer selber machen!

Ölwechsel: Ölwanne mit Ablassschraube kaufen! 80€

Zündkerzen: Die bekommt man mit einer spezialtange raus! ca 50€

Ölfilter: Adapter besorgen und es passt jeder ölfilter von einem anderen auto. 80€

Wagenheber: Rangierwagenheber von ATU ca 30€ der eignet sich gut z.B. für ölwechsel da dieser sehr stabiehl steht!

Bremsen und Beläge: Spezial Sternschraubennuss ca 15€ (für bremssattel) und für die zentierschraube der scheibe Handschlagschrauber ca 20€( sieht aus wie ein schraubenzieher aber man kann auf ihn daruf schlagen und dann dreht er sich)

Für Luftfilter, Kühlwasser, Öl,Bremsflüssigkeit, Batterie , Wischerblätter und Scheibenwischwasser zu kontrolieren brauchst du kein Werkzeug( gut nen Schraubenzieher)!

So und wenn du jetzt noch ein richtiger Schrauber bist kaufst du dir für ca 100 euro noch einen kleinen Pressluftkompressor und bläst den ladeluftkuhler von ausen noch sauber!

Also da haste deine inspektion!

Rechnen wir mal:

EINMALIGE INVESTITION: 275€ mit kompressor 375€

Kosten für inspektion dann selbst gemacht: keine 100€ je nach Aufwand

es werden ja nicht immer bremsscheiben oder die kerzen gewechselt!

Und am Smart kann man alles selber machen! Nur MUT!

Wenn nix ginge wäre das Buch : Jetzt helf ich mir selbst - Smart das ab märz da ist ja nur ein prospekt in dem steht: geh ins smartcenter :-)

Gruss Disco

am 18. Januar 2005 um 6:45

Also wir haben ja auch einen Smart Roadstar, und den Verkaufen wir auch wieder. Und auch nur wegen der Inspektion, alle 12000 Kilometer. Und dann auch noch so zwischen 200 und 300 Euro. Das ist doch voll die verarsche, haben uns jetzt nen Diesel gekauft. Der Opel Astrah muss erst alle 50000 zur Inspektion, Hut ab. Aber sonst war es ein schönes Auto der Smart, mal abgesehen vom Wertverlust.

am 19. Januar 2005 um 11:30

bei den motörchen ist es jawohl klar, dass die schüsseln oft in die wartung müssen.

has du schonmal nen 2takt roller 50.000 kilometer ohne wartung gefahren?

nicht ganz realistisch der vergleich, aber das zeig das problem.

je kleiner der motor, desto anfälliger und wartungsintensiver ist er.

 

beim roadster haben sie nochma einen drauf gesetzt, und aus dem rasenmäher motor mitels turbo noch mehr leistung rausgeholt. verrückt, sag ich nur...

 

sowas weiss man aber vorher, und brauch sich im nachhinein nicht über derart intervalle wundern.

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 12:08

@ ronan

Muss dir in dem Punkt recht geben, wenn du sagst, dass man sich vorher besser informieren sollte.

Werde den smart jetzt verkaufen und mir noch einen 300SE W 140 kaufen...:)

 

Gruß Bert

am 19. Januar 2005 um 12:22

Zitat:

beim roadster haben sie nochma einen drauf gesetzt, und aus dem rasenmäher motor mitels turbo noch mehr leistung rausgeholt. verrückt, sag ich nur...

Kennst dich aus, hmmm? ... Also ich kenne keinen einzigen 2-sitzigen smart OHNE Turbolader.

Der Roadster hat 100 ccm mehr Hubraum und ne andere Software, daher rührt die Mehrleistung.

Wartungen, Inspektionen und Reparaturen sind in meinen Augen an kaum einem anderen Auto so einfach, wie am smart, wenn man das System erstmal kapiert hat.

Mein 99er hat seit nunmehr 60t km keine Werkstatt mehr von innen gesehen, weil ich alles selbst dran mache und fahre sehr gut damit.

Trotz über 80 PS Leistung blieben bisher größere Schäden aus, dank der regelmäßigen Wartung und wenn man das Autochen mit etwas Verstand bewegt, erweist es sich als durchaus sehr haltbar.

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 12:53

@ sauerländer

Ein anderer Gesichtspunkt ist, dass man ruck-zuck die Garantieansprüche verliert bzw. keine Kulanz mehr bekommt, wenn man in den ersten Jahren selbst an seinem smart schraubt. Darauf wollte ich es nicht ankommen lassen.

 

Gruß Bert

@Bert80

Kulanz ist doch der Köder, mit dem sie dich in die Inspektionen Locken wollen. Was heist denn Kulanz? Kulanz heißt ohne Rechtsanspruch vom Wohlwollen anderer abhängig sein! Dafür aber immer schön brav für die Inspektionen bezahlen. Man schaue sich doch nur mal die 36 Punkte einer B-Wartung an. Außer Ölwechsel ist doch da gar nichts!

Warum sollte man z.B. beim Diesel nach 25tkm den Generator- oder Klimakompressorriemen erneuern. Haben sie bei Smart davon zuviele eingekauft? Oder bauen sie totalen Mist ein?

Außerdem die ganzen Kontrollen, z.B. Kontrolle der Bremsscheibe. Was kontrollieren sie denn bitte nach 25tkm an der Bremsscheibe? Ob sie noch da ist? Außerdem: Wie kontrolliere ich, ob sie kontrolliert haben? Ok, wenn die Bremsscheibe weg wäre würde man das wohl schon merken.

Viele Grüße,

Addi49

Deine Antwort
Ähnliche Themen