Kosten Klimaservice
Guten Morgen,
weiß jemand, was das Checken der Klimaanlage und u.U. Nachfüllen von Kältemittel kostet?
Bei meinem A4 Bj 2009 meine ich, dass die Kühlleistung vermindert ist. Es wird zwar schon kühl, aber wenn ich bei LO die Hand vor die Düsen halte, ist das nicht so kalt wie ich meine, es in Erinnerung zu haben. Eigentlich sollte da ja ein ordenlich eiskalter Zug rauskommen.
Danke im Voraus für Infos!
Beste Antwort im Thema
Der Geruch kommt daher, dass sich (wegen der seltenen Nutzung) in den Filtern Feuchtigkeit und damit Keime festsetzen, die den Geruch erzeugen. Würde eine Klimaanlagendesinfektion machen lassen, inkl. Innenraum-Filterwechsel. Die Filter werden auch mit der Zeit alt und müssen getauscht werden, da sammelt sich mit der Zeit einiger Dreck an.
Ähnliche Themen
33 Antworten
59€ wenn's im Angebot ist (oft auch bei A.T.U. - sowas können die auch, selbst wenn viele das nicht glauben *g*)
Mach den Service nicht unbedingt beim Vertragshändler, der große klimaservice inklu Kälteflüssigkeit, Filter, Desinfizierung, Dichtigkeitsprüfung kostet dort über 220 Scheine...Das kann jede freie Werkstatt ebenso, nur zum Halbtarif. Ich habe es beim Reifenhändler machen lassen der speziell diesen Service mitanbietet.
Habe ich bei Pitstop machen lassen (noch nicht der Audi). Kostet 60 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von sepplmatze
Guten Morgen,
weiß jemand, was das Checken der Klimaanlage und u.U. Nachfüllen von Kältemittel kostet?
Bei meinem A4 Bj 2009 meine ich, dass die Kühlleistung vermindert ist.
...
Danke im Voraus für Infos!
Mein

nimmt pauschal 89,- € incl. Kältemittel.
PS: A.T.U würde ich niiieeee an meinen Audi lassen.

Zitat:
Original geschrieben von Arpaio
...PS: A.T.U würde ich niiieeee an meinen Audi lassen.
Dann möchte ich dein Gesicht sehen, wenn du einen Mechaniker bei Audi wiedererkennst, der zuvor bei ATU gearbeitet hat (oder umgekehrt). So läuft's nämlich in der Branche...

Die Audi-Zentren bieten den Klima-Service aktuell für 49,00 Euro an:
•Desinfektion der Klimaanlage
(inkl. Desinfektionsmittel)
•Funktionskontrolle der Klimaanlage
•Prüfung des Pollenfilters
Sollte etwas getauscht werden müssen kommen natürlich Material und Arbeitszeit hinzu.
Zitat:
Original geschrieben von Nosports
Sollte etwas getauscht werden müssen kommen natürlich Material und Arbeitszeit hinzu.
Was ist mit dem evtl. nachzufüllendem Kältemittel? Dieses ist ja nicht ganz billig (R134a?).
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Dann möchte ich dein Gesicht sehen, wenn du einen Mechaniker bei Audi wiedererkennst, der zuvor bei ATU gearbeitet hat (oder umgekehrt). So läuft's nämlich in der Branche...Zitat:
...PS: A.T.U würde ich niiieeee an meinen Audi lassen.![]()
Ja gibt es, gewiss. Bei meinem

ist aber kein A.T.U in der Nähe.

Meine Mechaniker sind schon lange bei Audi dabei.
Ist ein großes Autohaus mit mehreren Marken des VW-Konzerns.
Zitat:
Ja gibt es, gewiss. Bei meinemZitat:
Original geschrieben von bauks
Dann möchte ich dein Gesicht sehen, wenn du einen Mechaniker bei Audi wiedererkennst, der zuvor bei ATU gearbeitet hat (oder umgekehrt). So läuft's nämlich in der Branche...![]()
ist aber kein A.T.U in der Nähe.
![]()
du bist ja lustig!was machst denn wenn deine batterie alle ist u du sofort eine neue brauchst!?pitstop/atu haben die immer da!bei audi/vw würde ich da nicht so sicher sein!u klima schaffen schon atu u.s.w......auch!
Zitat:
Original geschrieben von A4 AVANT 1220
du bist ja lustig!was machst denn wenn deine batterie alle ist u du sofort eine neue brauchst!?pitstop/atu haben die immer da!bei audi/vw würde ich da nicht so sicher sein!u klima schaffen schon atu u.s.w......auch!Zitat:
Ja gibt es, gewiss. Bei meinemist aber kein A.T.U in der Nähe.
![]()
Meinst Du echt bei Pitstop & Co. haben die eine passende Batterie da und können dies auch anlernen?
Da würde ich trotzdem nicht hinfahren, dann schon eher selber machen.
Zitat:
Meinst Du echt bei Pitstop & Co. haben die eine passende Batterie da und können dies auch anlernen?Zitat:
du bist ja lustig!was machst denn wenn deine batterie alle ist u du sofort eine neue brauchst!?pitstop/atu haben die immer da!bei audi/vw würde ich da nicht so sicher sein!u klima schaffen schon atu u.s.w......auch!
alles live mit erlebt bei atu!selber machen ist nicht!glaubt mir!oder du hast die passen gerätenschaften da wie das du das auto die ganze zeit unter spannung halten kannst,werkzeug zum schrauben (ist alles ganz geil verbaut u verschraubt)u das diagnosegerät zum eingeben der batteriedaten,hersteller!?achso u eine ganz ruhige hand brauchst auch noch zum schrauben da ja alles unter spannung ist!u wenn die unterbrochen wird musst du alle systeme wieder neu anlernen!
Zitat:
Was ist mit dem evtl. nachzufüllendem Kältemittel? Dieses ist ja nicht ganz billig (R134a?).Zitat:
Original geschrieben von Nosports
Wie ich geschrieben habe, alles was an "Extras" dazukommt, wird auch extra berechnet

Zitat:
alles live mit erlebt bei atu!selber machen ist nicht!glaubt mir!oder du hast die passen gerätenschaften da wie das du das auto die ganze zeit unter spannung halten kannst,werkzeug zum schrauben (ist alles ganz geil verbaut u verschraubt)u das diagnosegerät zum eingeben der batteriedaten,hersteller!?achso u eine ganz ruhige hand brauchst auch noch zum schrauben da ja alles unter spannung ist!u wenn die unterbrochen wird musst du alle systeme wieder neu anlernen!Zitat:
Meinst Du echt bei Pitstop & Co. haben die eine passende Batterie da und können dies auch anlernen?
Das glaub ich Dir gern dass das bei A.T.U so gemacht wird.

Wenn das BEM die Verbraucher runter gefahren hat, dauert aber ne Weile, brauchst Du auch die Systeme nach dem Wechsel der Batterie nicht neu anlernen.
Wie sinnvoll ist eigentlich ein Klimaservice solange man keine Beeinträchtigung bemerkt? Reduziert man damit die Gefahr von größeren Folgeschäden?
Ich habe optional zur Inspektion bei Audi angefragt und er sagte, dass es gar nicht nötig wäre, solange alles gut arbeitet.
Skoda-Werksatt hat es für knapp 60€ zzgl. MwSt angeboten (Audi ca. 130€, MwSt unbek.)