ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Kosten Klimawartung

Kosten Klimawartung

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 19:28

Servus zusammen!

 

Meine Eltern fahren einen Ford Mondeo Kombi Mk2 mit 116PS. Mehr Daten hab ich leider nicht.

 

Nun wollte ich fragen, was eine komplette Wartung der Klimanlage kostet, keine Klimaautomatik.

Also Austausch der Kühlflüssigkeit, Desinfektion, ..., einfach alles.

 

Wir fahren nämlich nächstes WE damit in den Urlaub und wollte schon das die Klima auch funktioniert.

Die stinkt nämlich bei Betrieb. Deswegen läuft sie so gut wie nie!

 

In der Suche hab ich leider nichts finden können.

 

 

Gruß!

Sebastian 

Beste Antwort im Thema

Die Klima schaltet sich in der Regel unter 3-5°C ab, aber funktionieren würde sie dennoch! Auch wenn sie sich nicht einschalten lässt. Reserve bis -10° ist noch vorhanden. (Laufen soll sie dennoch nicht!)

Jemand hat mal den Vergleich mit der Kältemaschine eines Kühllasters gemacht: Diese muss auch kühlen, wenn draussen -15°C sind! Denn für die Tiefkühlkost im inneren sind oft Temperaturen kleiner -21°C (sogar bis unter -36°C) nötig!

Vereisen ist auch im Sommer bei hoher Luftfeute möglich! Denn am Verdampfer entwickelt sich Eis. Daher hat man auch erst wenn der Wagen einige Minuten steht, Wasser unter dem Auto, da die Eisschicht schmilzt.

Dichtungen im Auto werden bei älteren Fahrzeugen (MK.I) wirklich mal porös, was durch Umwälzung des Kühlmittels verhindert werden kann, da das enthaltene Öl eine pflegende Wirkung haben sollte.

Die Klima entfeuchtet! Das steht ausser Frage! Übriegens bedeutet "Winter" nicht gleich Minusgrade. Daher ist es im Winter bei feuchtem Wetter durchaus angebracht, die Klima einzuschalten. Ich selber musste das im Winter öfters machen, wenn 4/5 nasse Personen die Scheiben haben beschlagen lassen haben!

Ich selber habe die Klima einmal befüllen lassen, da die Anlage leer war. Aber keine Disinfektion und keine weiteren Arbeiten. Klima lief danach bis ich den Wagen verschrottet habe. (über 3 Jahre!) Lt. Schild im Motorraum, wurde die Anlage vorher 6 Jahre nicht angerührt! (Auch der Vorbesitzter hat nichts an der Anlage machen lassen, daher denke ich das war auch so!)

Meinen Pollenfilter mach ich i.d.R. 1x im Jahr auswechseln. (mach ich selber!) Ich wechsel ihn, da er zu ist. Ich lebe etwas ausserhalb der Stadt, sodass bei mir auch mal 1mm starke Pollenschichten auf dem Auto liegen! Oder wie auf meiner HP zu sehen: Russ!

MfG

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Das einfachste ist du fährst in eine Werkstatt.

Egal welche die Günstigste.

Das mit dem preis ist nähmlich fast immer unterschiedlich.

Und fragen kostet niX.

Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 19:50

Ich wollte nur mal so eine ungefähre Richtung haben.

50 / 100 / 200 / 300 / 500 Euro ?????

Ja ich sage mal das ihr euch so auf 150 bis 200euro einstellen könnt.

am 29. Mai 2008 um 20:08

Hallo,

hier ein Link zu einem Angebot damit du weißt, was das in etwa kostet. Ist nur ein Beispiel. Ich persönlich halte nicht viel von ATU aber das ist nicht das Thema.

http://www.atu.de/pages/werkstatt/wartung/klimaanlagen-check.html

 

Anbei ein Text den ich heute im Internet gefunden habe. Wär interressant, was Ihr davon haltet.

 

Ratgeber: Klimaanlagen-Wartung ist überflüssig

 

Mit dem Frühling kommt jedes Jahr die Zeit der Klimaanlagen-Wartung. Mit großer Werbung bieten freie Werkstätten und Gerätehersteller den kompletten Klimacheck für 50 bis 100 Euro an. Alle zwei Jahre müsse das Kühlmittel aufgefüllt werden, heißt es dann, einmal im Jahr solle man außerdem den Innenraumfilter wechseln lassen und den Verdampfer desinfizieren. Wendet man sich jedoch mit diesem Wunsch an die Vertragswerkstatt seiner Marke, hört man häufig: "Das ist doch gar nicht nötig!" Auch bei den Autoherstellern gilt die Klimaanlage als wartungsfrei.

Was denn nun? Braucht man den großen Klimacheck? Reicht ein kleiner? Sollte das Kühlmittel gewechselt oder aufgefüllt werden, oder will gleich der ganze Kreislauf desinfiziert sein?

 

Nichts von alledem. Solange noch ausreichend kühle Luft ins Auto strömt, herrscht kein Handlungsbedarf. Die Klimaanlage funktioniert im Prinzip ähnlich wie ein haushaltsüblicher Eisschrank. "Da wechselt auch niemand das Kühlmittel", so Hans-Ulrich Sander, Sachverständiger beim TÜV Rheinland. Das Auto verliert zwar durch die Bewegung während der Fahrt ständig Kühlmittel, doch dauert es bei normalem Betrieb vier bis sechs Jahre, bis die Leistung der Anlage spürbar nachlässt. Erst dann braucht man neues Kühlmittel.

 

Ähnlich ist die Lage beim Innenraumfilter. Dieser wird zwar während der Fahrt von Pollen und Staub verstopft und muss ausgewechselt werden, doch dieser Service ist im Allgemeinen bei der Jahresinspektion inbegriffen. Bei nicht regelmäßig gewarteten Fahrzeugen kann ein Wechsel einmal im Jahr oder alle 15 000 Kilometer notwendig sein.

 

Die Desinfektion des Verdampfers ist nach TÜV-Angaben in aller Regel nicht nötig. Im Verdampfer wird das flüssige Kühlmittel gasförmig, wobei Kälte entsteht. Die vorbei strömende Luft kühlt sich ab und wird ins Wageninnere geleitet. Durch die niedrige Temperatur kann sich am Verdampfer Kondenswasser bilden, das ein Biotop für Bakterien und Pilze ist. Die klimatisierte Luft fängt dann an, unangenehm zu riechen. "Wenn es Ihnen stinkt, dann lassen Sie das Gerät desinfizieren", rät Sander. Vorher ist diese Reparatur nur nötig, wenn einen die Vorstellung von Pilzsporen in der Luft ekelt.

 

Ein weiterer Tipp: Auch im Winter sollte von Zeit zu Zeit die Klimaanlage eingeschaltet werden. Gerade bei älteren Autos können ansonsten die Dichtungen eintrocknen. Die extrem trockene Luft macht zudem beschlagene Scheiben schnell wieder durchsichtig. Holger Holzer/mid

 

 

Gruß

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andi Muc.

Hallo,

hier ein Link zu einem Angebot damit du weißt, was das in etwa kostet. Ist nur ein Beispiel. Ich persönlich halte nicht viel von ATU aber das ist nicht das Thema.

 

www.atu.de/pages/werkstatt/wartung/klimaanlagen-check.html

Für 17€ prüfen die höchstens optisch ob noch alle Komponenten vorhanden sind und die Austrittstemperatur sagt auch nur aus das sie jetzt im Moment noch funktioniert.Es kann aber durchaus sein das ein paar Tage später so wenig Kühlflüssigkeit in der Anlage ist das sie sich nicht mehr einschalten lässt,was der TE ja vermeiden will.

Wenn nichts defekt ist sollten aber 50-150Euro ausreichen.

 

 

Zitat:

Anbei ein Text den ich heute im Internet gefunden habe. Wär interressant, was Ihr davon haltet.

Nicht viel.

 

Gründe,

Zitat:

Nichts von alledem. Solange noch ausreichend kühle Luft ins Auto strömt, herrscht kein Handlungsbedarf.

Stimmt in so weit das sich die Anlage abstellen sollte wenn zuwenig Flüssigkeit vorhanden ist.Dummerweise geht das dann die Klima oft ohne Vorwarnung nicht mehr und gelegentlich läuft der Kompressor auch weiter wenn zuwenig Flüssigkeit in der Anlage ist.Ob der Druckschalter funktioniert oder nicht merkt man unter Umständen nur daran das der Kompressor kaputt ist.

 

Zitat:

Die Klimaanlage funktioniert im Prinzip ähnlich wie ein haushaltsüblicher Eisschrank.

Stimmt

Zitat:

"Da wechselt auch niemand das Kühlmittel", so Hans-Ulrich Sander, Sachverständiger beim TÜV

Der kleine aber feine Unterschied ist das das Kühlsystem aus Metallrohren zusammengelötet wird und sich im Regelfall weder bewegt noch Temperaturen von Minus 20 Grad bis plus 50 Grad ausgesetzt wird wie im Auto wo das Kühlsystem ein Mix aus starren Rohren und flexiblen Zwischenstücken besteht die mehr oder weniger Durchlässig sind.

Meine Stammwerkstatt empfield die erste Kontrolle inklusive Neubefüllung nach 3 Jahren und dann alle zwei Jahre.Wobei sie schon Fahrzeuge diverser Marken hatten die nach 3 Jahren weniger als 50% Füllmenge hatten,ist hart an der Abschaltgrenze.

 

 

Zitat:

Die Desinfektion des Verdampfers ist nach TÜV-Angaben in aller Regel nicht nötig.

Zustimm.Wenn man die Anlage nicht nur alle paar Monate für ein paar Minuten benützt bleibt sie sauber.

;) Wenn man sie an Tagen mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit und höheren Temperaturen benützt wird der Verdampfer schön saubergespült.

Laut diverser Mechaniker gibt es fast nur bei manuellen Anlagen oder bei fahrern die die Automatik fast immer ausgeschaltet haben Probleme mit Pilzen und müffelnden Anlagen.Bei denen die die Klima oft nutzen oder immer auf Auto haben gibt es wohl kaum Probleme.

 

 

Zitat:

Ein weiterer Tipp: Auch im Winter sollte von Zeit zu Zeit die Klimaanlage eingeschaltet werden. Gerade bei älteren Autos können ansonsten die Dichtungen eintrocknen. Die extrem trockene Luft macht zudem beschlagene Scheiben schnell wieder durchsichtig.

Mit dem letzten Satz hat er sich Disqualifiziert.Jede Klima in einem Auto lässt sich unterhalb von 3-5 Grad Plus wegen Vereisungsgefahr nicht mehr einschalten.Mit den ersten Sätzen hat er aber Recht.Im Winter sollte man ab Temperaturen von 5 Grad aufwärts immer wieder mal die Anlage einschalten.

 

;) Aber deswegen habe ich eine Klimaautomatik,dann brauche ich mir nur noch Gedanken darüber machen auf welche Temperatur ich sie einstelle.

Die Klima schaltet sich in der Regel unter 3-5°C ab, aber funktionieren würde sie dennoch! Auch wenn sie sich nicht einschalten lässt. Reserve bis -10° ist noch vorhanden. (Laufen soll sie dennoch nicht!)

Jemand hat mal den Vergleich mit der Kältemaschine eines Kühllasters gemacht: Diese muss auch kühlen, wenn draussen -15°C sind! Denn für die Tiefkühlkost im inneren sind oft Temperaturen kleiner -21°C (sogar bis unter -36°C) nötig!

Vereisen ist auch im Sommer bei hoher Luftfeute möglich! Denn am Verdampfer entwickelt sich Eis. Daher hat man auch erst wenn der Wagen einige Minuten steht, Wasser unter dem Auto, da die Eisschicht schmilzt.

Dichtungen im Auto werden bei älteren Fahrzeugen (MK.I) wirklich mal porös, was durch Umwälzung des Kühlmittels verhindert werden kann, da das enthaltene Öl eine pflegende Wirkung haben sollte.

Die Klima entfeuchtet! Das steht ausser Frage! Übriegens bedeutet "Winter" nicht gleich Minusgrade. Daher ist es im Winter bei feuchtem Wetter durchaus angebracht, die Klima einzuschalten. Ich selber musste das im Winter öfters machen, wenn 4/5 nasse Personen die Scheiben haben beschlagen lassen haben!

Ich selber habe die Klima einmal befüllen lassen, da die Anlage leer war. Aber keine Disinfektion und keine weiteren Arbeiten. Klima lief danach bis ich den Wagen verschrottet habe. (über 3 Jahre!) Lt. Schild im Motorraum, wurde die Anlage vorher 6 Jahre nicht angerührt! (Auch der Vorbesitzter hat nichts an der Anlage machen lassen, daher denke ich das war auch so!)

Meinen Pollenfilter mach ich i.d.R. 1x im Jahr auswechseln. (mach ich selber!) Ich wechsel ihn, da er zu ist. Ich lebe etwas ausserhalb der Stadt, sodass bei mir auch mal 1mm starke Pollenschichten auf dem Auto liegen! Oder wie auf meiner HP zu sehen: Russ!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen