ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kosten Kühlmittelbehälter E46 318i ... und paar kleine Probleme

Kosten Kühlmittelbehälter E46 318i ... und paar kleine Probleme

Themenstarteram 18. März 2010 um 19:28

Hallo, hab gestern meinen "neuen" BMW E46 318i BJ'89 abgeholt ... 150km damit nach hause gefahren ... geparkt ... 3 min spüter fängt er an zu zischen und zu dampfen ... adac gerufen ... der meinte war bestimmt nur zuviel drinne, da gerade gewechselt wurde und hat den deckel irgendwie bissel aufgedrückt ... kann ich auf jeden fall noch fahren und soll nur mal sicherheitshalber in der werkstatt vorbei fahren.

heute früh 10km auf arbeit gefahren, nachmittags 10km nachhause, dann 3km zu schwiegerellis und zwei stunden später zur werkstatt (habe mich vor der fahrt in die werkstatt schon gewundert das der motor noch richtig warm war aber nichts gesehn)

In der werkstatt hats wieder gedampft und gezischt ... plastestutzen vom Kühlmittelbehälter wo der schlauch dran is abgerissen ... die ganze zeit ohne kühlflüssigkeit gefahren.

zwei fragen:

 

werkstatt meinte kostet im günstigsten fall 50€ und wenn ich pech hab 250€ für nen neuen behälter. ... eure meinung?

werkstatt meinte das ich mir hoffentlich nich noch den kopf überhitzt hab ... was meinen die damit ... kann das auf der kurzen strecke bei langsamer fahrt passiert sein? ... was würde das kosten?

übrigens hab ich noch bissel probleme mit meine zentralverriegelung, die geht manchmal nich auf mit fernbedienung und wenn ich mechanisch aufschließe geht nur fahrertür auf und auch mit dem knopf im auto ist dann nichts zu wollen... gibts da ne lösung für das problem?

und zwischen 55 und 70km hab ich beim lenken ein leichtes pulsieren in der lenkung ... was is das ?

 

hoffentlich könnt ihr mir helfen ... hatte eigentlich finanziell nicht gleich die ersten tage solche sachen eingeplant ... fahrzeug hatte auch nen super eindruck gemacht und letztes jahr august tüv und jetzt am montag wars erst bei der inspektion II.

MfG Markus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. März 2010 um 20:33

Hatte auch das gleiche Problem gehabt ,bei mir hattes den Behälter zerfetzt. Bin schnell ins Geschäft gegangen Auto lies ich aber laufen, als ich draussen war Rauchte das Ganze Auto, dachte schon scheiße das wars mit meinen Coupe, aber zum Glück hat er nichts abbekommen Behälter getauscht

und das wars ca 50€

Zentralverriegelung macht bei mir auch die Beifahrertür manchmal nicht auf,

mann muss das Schloss austauschen bei ebay Gebraucht um ca 40€

Das mit der Lenkung, vielleicht sind die Reifen nicht gut gewuchtet

am 18. März 2010 um 20:36

Übrigens Bmw e46 318i Bj 89 hast dich vertippt:):D:D

Themenstarteram 19. März 2010 um 5:23

ja, kann sich ja jeder denken dasses 98 heißen soll.

an welchem schloss liegt es denn?

am 19. März 2010 um 8:32

Also bei einem BMW mit dem "Alter" (89 wäre hart, 98 ist aber auch nicht mehr taufrisch, weiß das da ich einen 11/99 habe) muss man immer mit so Sachen rechnen. Habe beim Kauf gleich nochmal 800 Euro runtergehandelt und die hab ich dann auch in den nächsten 3 Monaten gebraucht. Erstmal ein Reinigung der Klimaanlage, dann waren die Pendelstützen hin, dann hat der Klima-Igel den Geist aufgegeben und komischerweise sind erst einmal alle Birnen vom Vorderlicht kaputt gegangen. Das Problem mit den Bremsen (550 Euro) nach fast 15.000km fahren rechne ich hier nicht dazu.

Gerade in Sachen Querlenker und Hinterachse wäre ich mit dem Baujahr äußerst vorsichtig. Das kostet dann nicht paar Euro, das wird richtig teuer. Hast Du Dir diese Sachen angeschaut ?? Nicht das das Lenkverhalten von den Querlenkern kommt. Dann biste mit 800 Euro gleich dabei......

am 19. März 2010 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von ToNKeY

ja, kann sich ja jeder denken dasses 98 heißen soll.

an welchem schloss liegt es denn?

Normalerweise an dem

http://cgi.ebay.at/...659QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Themenstarteram 19. März 2010 um 16:09

hmmm, na das kann ja interessant werden @querlenker

is mir bei der Probefahrt halt noch nich aufgefallen ... so ein mist aber auch.

mit dem schloss auf der beifahrerseite ... das problem is folgendes: schließen tut die zentralverriegelung immer, egal ob mit fernbedienung, schlüssel oder knopf ... nur aufgehen will sie nichtmehr, bei keiner tür ... nach einigen malen probieren und tür mal mechanisch auf und zu machen gehts dann wieder zweimal und dann macht er wieder nimmer auf ... egal ob fernbedienung, schlüssel oder knopf.

kann doch nich an dem einen schloss liegen, oder?

bremsen weiß ich nich so wirklich in welchem zustand die sind und wegen pendelstützen und querlenkern auch nich so recht, ... aber wenn da was wäre hättense das bei der inspektion II oder beim tüv doch gemerkt, oder? allerdings war der tüv auch schon vor 9000km.

 

die preise, sind das die preise von einer bmw werkstatt oder von ner freien?

mfg markus

am 19. März 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von ToNKeY

hmmm, na das kann ja interessant werden @querlenker

is mir bei der Probefahrt halt noch nich aufgefallen ... so ein mist aber auch.

mit dem schloss auf der beifahrerseite ... das problem is folgendes: schließen tut die zentralverriegelung immer, egal ob mit fernbedienung, schlüssel oder knopf ... nur aufgehen will sie nichtmehr, bei keiner tür ... nach einigen malen probieren und tür mal mechanisch auf und zu machen gehts dann wieder zweimal und dann macht er wieder nimmer auf ... egal ob fernbedienung, schlüssel oder knopf.

kann doch nich an dem einen schloss liegen, oder?

bremsen weiß ich nich so wirklich in welchem zustand die sind und wegen pendelstützen und querlenkern auch nich so recht, ... aber wenn da was wäre hättense das bei der inspektion II oder beim tüv doch gemerkt, oder? allerdings war der tüv auch schon vor 9000km.

 

die preise, sind das die preise von einer bmw werkstatt oder von ner freien?

mfg markus

aso, und ich dachte nur eine Tür geht nicht auf:confused::D

Themenstarteram 19. März 2010 um 22:29

aaalso, Werkstatt hat um 10 ne sms geschickt, alles wieder tiptop.

neuer ausgleichbehälter, schlauchanschluss, kühlerfrostschutz und montage = 235€ is das ok?

zentralverreigelungsproblem scheint gelöst ... laut einigen anderen, die genau das problem haben liegts an nem releis des grundmoduls, das nicht schaltet wenns recht warm ist ... kann also mit der fehlerhaften kühlung zutun haben, andernfalls muss ich es tauschen.

bleibt nur noch das leichte pulsieren der lenkung ... hab noch jemanden gefunden der das auch hatte, waren nicht gut ausgewuchtete reifen, d.h. das sehe ich dann wenn ich die sommerreifen drauf hab.

hoffen wir das mein kleiner dreier mir nun erstmal keine probleme mehr macht.

MfG Markus

Zitat:

neuer ausgleichbehälter, schlauchanschluss, kühlerfrostschutz und montage = 235€ is das ok?

Bei meinem Facelieft 318i damals hat mich das keine 50,- Euro gekostet..

Themenstarteram 20. März 2010 um 14:59

soviel kostet doch allein der ausgleichsbehälter wenigstens, oder?

hmmm, mal sehen was die anderen sagen .. vllt. sollte ich mich nach ner neuen werkstatt umschauen.

am 20. März 2010 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von ToNKeY

soviel kostet doch allein der ausgleichsbehälter wenigstens, oder?

hmmm, mal sehen was die anderen sagen .. vllt. sollte ich mich nach ner neuen werkstatt umschauen.

wie ganz oben schon geschrieben bei mir auch ca 50 €, eingebaut hab ich selber

Viel zu teuer deine Werkstatt

Zitat:

Original geschrieben von ToNKeY

soviel kostet doch allein der ausgleichsbehälter wenigstens, oder?

Stimmt, sorry. 50,- Euro ca. der Behälter + Einbau, waren in der Summe dann ziemlich genau 100,- Euro in der freien Werkstatt. Mehr als das Doppelte, nur weil der BMW Palast glänzen muss? Denke das muss nicht sein.

Themenstarteram 20. März 2010 um 19:46

war bei mir ja auch ne freie ... und unter der hand, deswegen frag ich ja ... scheint mir weng teuer, aber was hatte ich für ne wahl ... konnte ja nimmer zu ner anderen fahren ... aber obwohl es eigentlich die werkstatt meines vertrauens ist und man sein auto auch samstags und sonntags repariert bekommt (der stand ja gestern bis abends um zehn an der karre) frage ich mich schon seit dem letzten mal ob das mit den preisen so hinkommt ... hmmm, muss mich mal nach ner anderen vernünftigen werkstatt umschauen und nächstes mal wenns kein so akuter schaden is mal preise vergleichen.

Hab auch knapp 50€ mit Versandkosten für den Kühlmittelbehälter gezahlt und den dann selbst eingebaut. Wobei ich dazusagen muss, dass der Behälter ausm Zubehör war und das Material+Verarbeitung einen extrem schlechten Eindruck machen, ich hab die Rechnung mal aufgehoben, mal gespannt, ob der die 24 Monate übersteht.

Ich schätze mal, das der Behälter orginal von BMW deutlich mehr kostet, wenn Deine Werkstatt einen orginalen verwendet hat, käm der Preis vermutlich hin, ansonsten find ichs unverschämt, Arbeitszeit war bei mir als Laie ohne Hebebühne vielleicht 45 min wenn überhaupt und das in gemütlichem Tempo.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kosten Kühlmittelbehälter E46 318i ... und paar kleine Probleme