Kosten Kundendienst TÜV/AU nach 3 Jahren
So,
mein Kugi war jetzt beim FFH für den Kundendienst samt TÜV/AU.
TÜV nix gefunden, alles top. Kundendienst auch nix gefunden, nur regulärer Tausch Filter, Öl, Check...
Hab 320 Euronellen für alles zusammen berappt.
Dafür noch bis zum nächsten Kundendienst die FORD Assistance kostenlos dazu bekommen.
Klingt für mich top.
Achja, mein Kugi wurde im September 3 Jahre alt
Bisher ohne Mucken und Murren... dafür gibt´s jetzt im Frühjahr neue Schlappen,
weil die alten Dueller einfach Schrott sind.
An die Langzeit-Kugi-Besitzer: was habt ihr so bezahlt für euren Kundendienst? Irgendwelche Ausfälle?
ciao
magic
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mr Focus
Bei meinen 300 Euro war das Öl (0W-40) vom Händler. Dieses Öl ist eh teurer als das 5W-30. Ich kann auch nicht verstehen, warum Ford dieses altertümliche und anfällige Automatikgetriebe noch verbaut?
Für mich ein weiterer Grund niemals einen Automatik zu kaufen. Ausserdem sind die Automatikgetriebe um einiges langsamer als die Handschaltung und zu Wartungsintensiv.
Zum Thema Öl mitbringen sag ich nur das Stichwort, "Garantie".
Ich würde nie auf die Idee kommen, E-Teile oder Öl mitzubringen, da auch die Händler von etwas Leben müssen. Dafür geniesse ich den Service, kleinere Dinge wie Fehlerauslesen und die beispielsweise Montage meiner Schmutzfänger nicht bezahlen zu müssen.
Du verwechselt da wohl etwas.
Hier ist die Rede vom Powershift-Getriebe (Direktschaltgetriebe) welches (im Gegensatz zu deinem Handschalter) ganz und gar nicht altertümlich ist!
Ausserdem hat das Öl rein gar nichs mit dem Verlust von Garantieleistungen zu tun, so lange es den Vorgaben von Ford entspricht.
Erst mal nachdenken, und dann schreiben.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Also ich dachte man muss entweder alle 20.000 km oder jährlich zum Kundendienst.
Oder war das nicht der erste?
Grüße
Hey
Es ist recht so, alle 20 000km oder 1 mal im Jahr.
Ich war jetzt zur ersten Inspektion, Kuga 4x4 Titanium 20 000 auf der Uhr Bj.01.2012.
Nichts an dem Auto gefunden, es Rappelt und Klappert garnichts.
Inspektion, Oelwechsel, Filter, Innenraumfilter und was da sonst noch zugehört habe ich
exakt 188,63 Euronen berappt. (ohne Tüv) ist ja noch nicht drann.
Grüße
derkugiandy
Hallo,
hatte diese Woche die 60.000Km/3Jahre Inspektion für meinen Kuga, 163 PS mit Powershiftgetriebe. Ich war mit der Werkstatt bis jetzt zufrieden und auch die letzte Inspektion (40.000Km) hat sich im üblichen Rahmen gehalten (lag so um die 280,- Euro). Aber jetzt bin fast umgefallen, nachdem ich die Rechnung gesehen habe! 760,- Euro für die 60.000Km Inspektion OHNE größere auserplanmäßige Arbeiten, nur die Winterreifen wurden montiert. Ist das normal??? Habe die Rechnung mal angehängt. Wie hoch war bei euch die 60.000km Inspektion?
Gruß sprinter_01
Die 60.000er hat mich 116,38€ ohne Ölwechsel gekostet (allerdings Schaltung) .............
Das bei dir wäre für meinen Geschmack zu teuer
Als Anhang mal der Standartumfang für die 60.000er Insp. mit Automatikgetr.
Gruß
Labrador
Hallo zusammen.
Was die 60000er Inspektion bei mir kosten wird, kann ich noch nicht sagen. Hab ja nur Erfahrung vom Mondeo TDCI. Zuerst einmal hören sich die 760 € viel an. Ich kann aber auf der angehängten Rechnung bis auf den Räderwechsel nichts aussergewöhnliches entdecken. So mit 500 € - 600 € hätte ich aber eh gerechnet beim Powershift - Getriebe.
@Labrador 62
116,38 € sind ja fast geschenkt. War das ein FFH ? Die Reine Inspektion kostet ja schon so um die 80 € - 100 €. Gewechselt worden ist dann bei dem Preis ja wohl gar nichts. Selbst beim Mondeo hat mich die 60000er so um die 350 € (mit Öl, Filter usw.) gekostet. Die Ersatzteilpreise von Sprinter_01 decken sich mit meinen Erfahrungen bei Ford. Deine Summe kann doch nur eine Durchsicht ohne Ersatzteile gewesen sein, oder irre ich mich da?
Gruß, Klaus
Hallo,
mit etwas höheren Kosten habe ich schon gerechnet (sind ja fast 200,- Euro nur an div. Öl). Aber das, was ich am Ende bezahlt habe, hat mich schon überrascht. Für das Geld habe ich beim Vorgänger (Passat 3BG) eine Inspektion, sowie Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe erhalten.
Und wenn man so liest, was andere Kugafahrer für ihre 60.000Km Inspektion gezahlt haben, ist der Rechnungsbetrag schon ein Ausreißer noch oben!
Gruß sprinter_01
Zitat:
Original geschrieben von KlausiGL
@Labrador 62
116,38 € sind ja fast geschenkt. War das ein FFH ? Die Reine Inspektion kostet ja schon so um die 80 € - 100 €. Gewechselt worden ist dann bei dem Preis ja wohl gar nichts. Selbst beim Mondeo hat mich die 60000er so um die 350 € (mit Öl, Filter usw.) gekostet. Die Ersatzteilpreise von Sprinter_01 decken sich mit meinen Erfahrungen bei Ford. Deine Summe kann doch nur eine Durchsicht ohne Ersatzteile gewesen sein, oder irre ich mich da?
Gruß, Klaus
Moin,
ja - das war bei meinem FFH..........
Und gewechselt hat er die Bremsflüssigkeit und den Dieselfilter!
Ölwechsel mit Filter mach ich immer selber ........
Ich komme mit den Jungs dort immer bestens zurecht
Ach ja, es gibt immer 20% Nachlass auf die Rechnung
Gruß
Labrador
Na dann halte dir mal die Werkstatt gut warm. So günstig ist es bei mir in der Nähe bei keinem FFH.
Eine Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeiten und Filter (ausser Kühlflüssigkeit) für 760 € ist meiner Meinung nach zwar kein Sonderangebot, aber auch nicht Restlos überzogen, wenn mann sich mal die Ersatzteilpreise beim FFH anschaut. Wobei das Motor-Öl nicht einmal so teuer war bei Sprinter_01.
Für eine 160000er Inspektion beim Mondeo hatte ich im April dieses Jahre noch 240 € bezahlt. Öl hatte ich selbst mitgebracht und die reine Inspektion war auch nicht dabei, da ich immer Inspektionspakete bei meinem FFH kaufe. Das bedeutet, dass ich für 4 Inspektion 240 € im voraus bezahle.
Gruß, Klaus
Zitat:
Original geschrieben von KlausiGL
Na dann halte dir mal die Werkstatt gut warm.
So günstig ist es bei mir in der Nähe bei keinem FFH.
Gruß, Klaus
Das mache ich jedesmal beim weggehen mit
einem "gefüllten Händedruck"
Bisher die beste Werkstatt, die je hatte ............
Gruß
Labrador
Welche Werkstatt ist das?
Da ich aus der Nähe komme...
hallo,
habe grade die 60 Tsd Inspektion machen lassen. Hab allerdings die Flatrate damals mitgekauft. Nun meint der FFH allerdings das der wechsel des Automatikgetriebeöls nicht durch die Flat abgedeckt sei. Dies kann und will ich im Leben nicht verstehen. Andere FFH sagen genau das Gegenteil und Kundenzentrum in Köln hat keine Ahnung sondern nur eine Vermutung. Toll
Ich soll knappe 300 Euronen dafür zahlen. Hab es noch nicht machen lassen weil geht ja gar nicht. Werde nächste Woche meinen Rechtsbeistand einschalten, dann soll er klären was bezahlt wird und was nicht.
lg vom Thomas
@koizuechter,
Das der Wechsel des Öls beim Powershiftgetriebe nicht durch die Flatrate abgedeckt ist, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Der Wechsel bei 60000 km ist eine Empfehlung von Ford bei starker Belastung. Also eine reine Zusatzleistung und kein Muss. Von daher greift da die Flatrate wohl nicht. Mag sein, daß ich mich dabei täusche, aber das könnte vieleicht so sein.
Gruß, Klaus
Zitat:
Original geschrieben von KlausiGL
@koizuechter,
Das der Wechsel des Öls beim Powershiftgetriebe nicht durch die Flatrate abgedeckt ist, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Der Wechsel bei 60000 km ist eine Empfehlung von Ford bei starker Belastung. Also eine reine Zusatzleistung und kein Muss. Von daher greift da die Flatrate wohl nicht. Mag sein, daß ich mich dabei täusche, aber das könnte vieleicht so sein.
Gruß, Klaus
Hallo Klaus
So hat auch einer von 3 FFH argumentiert. Die anderen zwei sagen das es laut icat liste übernommen wird, da die 60 tsd´er eine komfort untersuchung ist oder hat und es deshalb mit in der Flat sei.
Selbst Ford Köln Kundenzentrum hat nur eine Vermutung. Genau kann es wohl nur die Garantieabteilung im Werk sagen. FFH ist mit dneen in Kontakt.
Gruß Thomas
heute für meine 2 Inspektion 2 J. 33.00km 385€ bezahlt
inkl. wechsel der Bremsflüssigkeit
keine weiteren Zusatzarbeiten