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Kosten Kupplug wechseln ( Tüv)

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 6. November 2015 um 0:04

moin zusammen,

bei meinem Mondi steht der Tüv an, der wird kein Problem sein zu bekommen.

Jetzt zu meiner Frage ? : Kosten von Kupplung wechseln oder was darf es kosten in freier Werkstatt ?

Leider musste ich vor ca. 5 Tagen feststellen das die Kupplung vereinzelt im 2 + 3 Gang unter Last leicht durchrutscht. Ich suchte Rat + mit Freund hab ich dan mal die Kupplung + Bremse entlüftet.

Leider war der Erfolg nur von kurzer dauer.

Da ich jetzt beruflich die nächsten 4-5 wochen im Ausland bin + ich nicht die Möglichkeit habe es selbst zu machen hoffe ich hier auf Antwort + Tipp.

Habe ein Angebot aus dem Nachbarort einer Freien Werkstatt :

Kostenvoranschlag Kupplung wechseln ca. 850 - 900 € ( inkls. Teile+ Arbeitszeit usw. )

Ist das ein guter Preis oder ist das überzogen ??.

Wollte meinen Mondi-Kombi noch eine weile behalten + deshalb nicht in die Tonne werfen,

ausser Tüv bemängelt zu viel,dass es sich nicht mehr Lohnt.

FzG.-Daten: Mondeo Kombi MK 2 , BNP, EZ: 04.07.1997 / Bj.-Datum nach FIN : 16.06.1997,

FG.-Nr.: WF0NXXGBBNVR60183

Ach ja, hab in der Sufu nichts genaues gefunden wg. den Preisen, deshalb meine Frage.

Danke für eure Tipps im Voraus.

LG c.j.

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8 Antworten

Versuch es mal bei my Hammer. De

Angeblich gibt es manchmal Werkstätten die das günstiger machen

Das Problem ist das Motor und Getriebe komplett raus müssen und das viel Arbeit bedeutet

am 6. November 2015 um 7:33

Wenn die Teile inklusive sind und nicht no-Name, dann ist der Preis für machen lassen schon okay.

Ist halt einiges an Arbeit, Hilfsrahmen und Getriebe müssen von unten ausgebaut werden. Motor kann drinnen bleiben, hängt dann von oben an Traverse. Selber schon einige Male gemacht.

Wenn du mit der Werkstatt sonst gute Erfahrung hat, nimm die doch ruhig. Mit My-hammer.de habe ich keine Erfahrung, wäre aber skeptisch. Sicherlich sollte es nicht mehr als nötig kosten, bei so absoluten Kampfpreisen ist doch aber Pfusch fast vorprogrammiert - und da kann man einiges Pfuschen...

Unbedingt drauf achten:

- keine No-name Teile. Am besten Komplettsatz mit Ausrücklager von LUK, Sachs, QH

- Lass unbedingt in dem Zuge die Simmeringe von Motor (hinter Schwungscheibe) und der Getriebeeingangswelle erneuern. Dann kommt man einfach ran, und wenn die anfangen zu siffen (was nach Kupplungswechsel passieren kann) muss alles nochmal auseinander genommen werden). Mehrkosten für die Teile nur marginal.

- Lass hinterher unbedingt eine Spurvermessung machen. Nach der Demontage von Hilfsrahmen und dranhängendem Fahrwerk passt die Spur hinterher meist nicht mehr. Muss nicht spürbar sein, aber du fährst dir dann deine Reifen krumm ab

Gruß

Krischan

Wie geht das Getriebe ohne Motor ausbauen raus?

Mir wurde gesagt das ist nicht möglich

am 6. November 2015 um 7:58

Zitat:

@manta-mike schrieb am 6. November 2015 um 08:42:35 Uhr:

Wie geht das Getriebe ohne Motor ausbauen raus?

Mir wurde gesagt das ist nicht möglich

Wenn der Hilfsrahmen weg ist, geht da Getriebe nach unten raus. Motorlager müssen trotzdem los, aber der Motor hängt am Kran noch an Ort und Stelle. Hat den Vorteil, dass man nicht alle Leitungen zum Motor kappen muss. Er hängt quasi am Kran, wird aber nicht rausgehoben (sondern nur ein wenig abgesenkt um das Getriebe zu lösen).

ok ... danke dir

Themenstarteram 20. November 2015 um 22:15

moin, zusammen

vielen Dank für eure Rückmeldungen bzgl. meines Problems mit meiner Kupplung.

Jetzt hat mein Freund der sich in der Zeit meines Auslandsaufenthaltes um die Rep. kümmert, mir nicht ganz erfreuliche Nachrichten übermittelt.

> die Werkstatt will noch die Schwungscheibe / 2 Massen Schwungscheibe bei meinem Mondi wechseln, weil

angeblich verschliessen.

Frage : Ein MK 2 hat doch eine normale Schwungscheibe oder ???

> Weiter sind Probleme mit dem Tank scheinbar aufgetaucht, mit dem Abdichtring vom Einfüllstutzen.

> Weiter soll es doch starke Rostprobleme an Tragenden Teilen bereich HA geben. ???

> Kostenpunkt der gesammten Rep. ca. 1500 - 1600 € / KM - Stand FzG.: ~ 181000

Hab jetzt im Netz zwei MK 2 Kombis gefunden als Alternative : Weil mir die Form vom MK 2 besser gerfällt. :-))

1 x 09 / 1998 Kombi, Typ: GLX - 1. Hand orig. KM : ~ 149500 / 125 kw / 170 ps Automatic

ohne AhK = kein Hängerbetrieb / Händler : + neuem Tüv 990 - 1100 €

1 x 02 / 1997 Kombi, Typ : Ghia - orig.KM : ~ 128000 / 85 kw / 116 ps Automatic

ohne AhK = kein Hängerbetrieb / Händler : + neuem Tüv 1150 - 1250 €

Frage ?? : was muss ich beim Automatic MK 2 beachten / bzw. wie anfällig ist das Automatic Getriebe ????

Würde mich über Rückmeldungen von euch freuen

Danke mfg. c.j.

Zur Schwungscheibe:

Kann nur vom Mk1 berichten, und der hat definitiv eine einfache Schwungscheibe. Kann mir nicht vorstellen, dass das beim Mk2 anders wäre. Aber bei einem 2er hab ich noch nicht das Getriebe vom Motor gepult um es mit absoluter Sicherheit sagen zu können.

Zum Verschleiß der Schwungscheibe: Wie will die Werkstatt das feststellen können ohne es auseinandergenommen zu haben? Wenn die Kupplung rutscht, ist i.d.R. die Mitnehmerscheibe runtergerubbelt (soll ja auch so sein weil weicher als die Schwungscheibe wo sie gegendrückt). In Ausnahmefällen kann vielleicht auch die Schwungscheibe verschleißen. Der Effekt wäre aber der gleiche: Die Kupplung rutscht weil kein Kraftschluss mehr. Um festzustellen, dass nicht nur die Mitnehmerscheibe runter ist, sondern auch die Schwungscheibe verschlissen ist, muss man diese aber sehen.

Zum Tank:

Verstehe das Problem nicht im Detail. Gefühlt kann das aber nichts allzu böses sein.

Für die Rostsache:

Ohne Fotos oder es genauer gesehen zu haben schwer zu beurteilen.

Zur Automatik der Alternativen:

Ein Standardproblem beim Automaten ist eine verschlissener Wahlhebelgeber. Dann schaltet er einfach willkürlich hin und her. Ist aber nichts böses. Reparatur in Eigenregie wohl um die 100€ und wohl schnell erledigt. Findest du hier zig-fach im Forum. Bei unserem Automaten mit gerade 120.000 aber noch nicht aufgetaucht, daher keine persönliche Erfahrung sondern nur eine Weitergabe dessen was man immer wieder liest.

Allgemein zum Automaten: Würde ihm auf jeden Fall eine Getriebespülung (nicht nur Ölwechsel) gönnen wenn du ihn länger fahren möchtest (300 - 350 €). Die Geschichte von der Getriebeölfüllung auf Lebenszeit ist ein absolutes Märchen, bzw. stimmt nur wenn man die Lebenszeit auf 150.000 - 200.000 ansetzt.

Gruß

Krischan

Die haben alle ne einfache Schwungscheibe!

ZMS gibts erst beim Mk3 Diesel!

Würde mir noch ein paar Angebote einholen....

Brauchst du umbedingt nen Automatik?

Die sind beim Mondeo ne komplette Katastophe!

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